G 500 mit V8-Triebwerk verabschiedet sich 2024

Voraussichtlich mit der Einführung der G-Klasse Modellpflege Anfang 2024 entfällt der bisherige V8 BiTurbo-Motor im G 500 und wird durch einen Reihensechszylinder ersetzt. Während der V8-Motor im G 63 erhalten bleibt, bietet man zum Auslauf des 8-Zylinders in der 500er Variante noch eine (limitierte) Final Edition.

G 500 mit V8-Triebwerk verabschiedet sich Anfang 2024

 

8-Zylinder im G 500 entfällt

Ab dem Facelift ersetzt Mercedes-Benz den bisherigen M 176 4 Liter V8 Antrieb im G 500 durch einen Reihensechszylinder mit ISG und 48 Volt Mild-Hybrid System. Der zukünftige Sechszylinder vom Typ M 256M soll dazu 449 PS leisten, während der integrierte Startergenerator (ISG) zusätzliche 23 PS beisteuert.

Limitierte Edition auch für den G 63

Während man den Auslauf des 8-Zylinders im G 500 mittels limitierter G 500 Final Edition feiern möchte, soll es gleichzeitig für den G 63 mit V8 von Mercedes-AMG eine Grand Edition geben. Beide Editionen sollen dann bereits voraussichtlich gegen Ende 2023 bestellbar sein. Die bestehende Bestellsperre für G-Klassen Modelle in Deutschland soll erst  mit dem Facelift Anfang 2024 entfallen. Somit können deutsche Kunden ggf. nur eine bereits vorhandene Bestellung auf eine Grand Edition bzw. Final Edition ändern.

G 500 mit V8-Triebwerk verabschiedet sich Anfang 2024

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Snoubort
10 Monate zuvor

Ist mir unbegreiflich, den Motor (inkl. Adaptions- und Zertifizierungskosten) können sie sich gleich sparen, den kauft doch wirklich niemand (zumindest nicht solange es den 400d gibt, oder in China nen 4 Zylinder gibt).

W140mb
Reply to  Snoubort
10 Monate zuvor

Sehe ich anders. Ich warte schon lange auf einen 6 Zylinder Benziner im G. Einen V8 hab ich im SL. Das reicht mir. Einen Diesel will ich nicht und der M256 mit den 48V ist sehr geschmeidig und angenehm. Das ist bereits in der S-Klasse oder im GLE ein toller Antrieb.

Snoubort
Reply to  W140mb
10 Monate zuvor

S- und GLE sind aber keine G-Klasse

Stefan Camaro
10 Monate zuvor

Aber dann hoffentlich als G450 und nicht mehr als G500…

Jan
Reply to  Stefan Camaro
10 Monate zuvor

S 500 ist en sechszylinder.

Pano
10 Monate zuvor

In USA wird es den zivilen V8 auch nicht mehr geben? Könnte keine gute Idee sein…
Grüße
Pano

Nick
Reply to  Pano
10 Monate zuvor

In den USA wurde schon vor einigen Jahren der V8 im s500 durch den M256 ersetzt. Ist also keineswegs eine neue Entwicklung.

Erik
10 Monate zuvor

Wie man das Fahrzeug immer noch nicht wieder bestellen kann und das auf dem Heimatmark.

Carsten
10 Monate zuvor

Die Entscheidung ist absolut nachvollziehbar, nachdem man sich auch in anderen Modellreihen von Achtzylindern verabschiedet hat, zumal eben diese Motoren auch nicht gerade umweltfreundlich (Stichwort: Verbrauch) sind.

Snoubort
Reply to  Carsten
10 Monate zuvor

Da bin ich ja mal auf den Verbrauch vom neuen gespannt, wird bestimmt als Ökomobil durchgehen 😉 😉

Phil
Reply to  Snoubort
10 Monate zuvor

Der 6er wird bei entsprechender Fahrsituation höher drehen müssen und in der Praxis keinen Tropfen weniger brauchen. Die theoretischen Werte kann man getrost in die Tonne treten.

Seb
Reply to  Carsten
10 Monate zuvor

Stichwort: Verbrauch. Die G-Klasse hat denselben cw-Wert wie eine Schrankwand. der Vergleich mit anderen Modellreihen hinkt etwas. das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Bernd Schneider
10 Monate zuvor

Naja, wird auch Zeit.

Das sind doch reine Poser-Protzkisten

Mot0r
10 Monate zuvor

Ein gewichtiger Grund für den Entfall des V8-500ers dürfte sein, dass man gerade die V8-Motorenvarianz eindampft. Immerhin gab es bis vor Kurzem drei Varianten: M 176, 177, 178 – eigentlich ja sogar vier (vgl. C 63 vs. E 63). Das Thema (Flotten-)Verbrauch ist durch und stellt kein Problem mehr da. Wenn es zukünftig aber nur noch M 177 geben soll(-te), wird aber mal ein Upgrade fällig, wenn man in der Liga noch gegen u. a. BMW und Porsche antreten will, welche beide ganz frische V8 haben. Leider ist Mercedes sehr knausrig, was Motoreninfos betrifft.