Mit der Vorstellung des T-Modells der neuen E-Klasse Generation der Baureihe 214 zeigt sich erwartungsgemäß keinerlei Überraschung, abgesehen von der Linienführung und dem Design des Modells am Heck. Luftfederung an der Hinterachse ist Serie, AIRMATIC bleibt beim Kombi optional.
Eigenständige Seitengrafik des T-Modells
Das neue T-Modell der E-Klasse zeigt erwartungsgemäß eine eigenständige Seitengrafik mit dynamischer Dachlinie, bringt aber auch wieder einen hohen Nutzwert sowie ein großzügiges Platzangebot. Derweilen identisch bleibt das Frontdesign sowie das Interieur sowie dessen Ausstattung.
Im Vergleich zum Vorgänger hat das Modell jedoch um 28 Millimeter zugunsten der Fondpassagiere zugelegt. Die Ellenbogenbreite hinten erreicht nun 1.519 Millimeter – 25 mm mehr als davor. Der Radstand steigt in der Baureihe 214 um 22 Millimeter auf 2.961 mm. Die Kniefreiheit im Fond steigt um 9 mm, der Beinraum um 15 Millimeter. Der Laderaum beim T-Modell der E-Klasse umfasst mindestens 615 Liter und kann auf bis zu 1.830 Liter erweitert werden. Beim Plug-In Hybrid liegt das Volumen bei 460 bis 1.675 Liter (dann auch mit ebenen Laderaum). Die Lehnen sind weiterhin im Verhältnis 40:20:40 teilbar bzw. umklappbar, die EASY-PACK Heckklappe bleibt Serienausstattung (auch über den Schlüssel bedienbar). Das Abdeckrollo und das Trennnetzrollo sind weiterhin in Serie enthalten und sind zweiteilig ausgeführt – jeweils in einer eigenen Kassette.
Marktstart im Herbst 2023
Bereits zum Marktstart im Herbst 2023 gibt es für das T-Modell einen Plug-In Hybrid. Bei den Motoren bedient man sich aus der Palette der Limousine mit Verbrennern aus der 4- und 6-Zylinderfamilie. Sowohl Diesel- als auch Ottomotor verfügen über einen Intelligenten Starter-Generator (ISG) und sind somit grundsätzlich Mildhybride. Dank neuer Batterie konnte die Leistung des E-Motors von 15 auf 17 kW erhöht werden, das Boostdrehmoment von 205 Nm. Weitere Mildhybride folgen später. Zum Marktstart gibt es den E 200, E 220 d sowie E 300 e.
Mit einem cw-Wert ab 0,26 schneidet das neue E-Klasse T-Modell sehr gut in seinem Fahrzeugsegment ab. Die Stirnfläche A fällt mit 2,38 m2 etwas größer aus als beim Vorgänger (2,35 m2).
Das Modellangebot zur Markteinführung in Europa:
E 200 | E 220 d | E 300 e | ||
Hubraum | cm³ | 1.999 | 1.993 | 1.999 |
Nennleistung Verbrennungsmotor | kW/PS | 150/204 | 145/197 | 150/204 |
bei | 1/min | 5.800 | 3.600 | 6.100 |
Zus. Leistung (Boost)/ Nennleistung E-Motor |
kW/PS | 17/23
|
17/23
|
95/129 |
Nenndrehmoment Verbrennungsmotor | Nm | 320 | 440 | 320 |
bei | 1/min | 1.600-4.000 | 1.800-2.800 | 2.000-4.000 |
Zus. Drehmoment (Boost)/ Nenndrehmoment E-Motor | Nm | 205 | 205 | 440 |
Systemleistung | kW | – | – | 230 |
Systemdrehmoment | Nm | – | – | 550 |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 7,8 | 7,9 | 6,5 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 231 | 230 | 227 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP) | l/100 km | 7,6-6,7[1] | 5,7-5,0[2] | 0,9-0,6[3] |
CO₂-Emissionen kombiniert (WLTP) | g/km | 173-1521 | 149-1312 | 20-133 |
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP) | kWh/
100 km |
– | – | 21,4-19,13 |
Elektrische Reichweite (EAER, WLTP) | km | – | – | 95-1133 |
[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
[2] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
[3] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG