Die Entertainment-Marke Superplastic – die Heimat der fiktionalen Berühmtheiten Janky & Guggimon – feierte einen besonderen Höhepunkt ihrer Partnerschaft mit Mercedes-Benz. Mit einer limitierten Capsule‑Kollektion und einem Event für geladene Gäste im Superplastic Flagship Store im New Yorker Stadtteil SoHo bereiten sich die beiden Marken auf ihr nächstes Abenteuer vor. Die Veranstaltung ehrt Superdackel, den neuesten Freund im Superplastic-Universum, zeitgleich mit dem „Welttag der Dackel“.
Die beiden Marken stellten ihre unerwartete Partnerschaft im Januar auf der CES 2023 vor. Dort lernten die Fans zum ersten Mal Superdackel kennen, die moderne Neuinterpretation des „Wackeldackels“. Die etwas biedere Wackeldackel-Kultfigur schmückte früher die Armaturenbretter und Hutablagen und eroberte die Herzen von Generationen von Autofahrern auf der ganzen Welt. Auf der Messe in Las Vegas hatte auch der animierte Kurzfilm „Road Tripz – Starring Janky, Guggimon, & Superdackel“ Premiere.
Der Kurzfilm verbindet die physische Welt von Mercedes-Benz mit dem digitalen Universum von Superplastic. Er zeigt eine rasante Spritztour durch New York, mit den typischen Janky & Guggimon-Streichen und einem magischen Weltraumwal. Der Film ist ein Erlebnis für neue und alte Fans von Mercedes-Benz. Die in Dolby Atmos abgemischte Animation wurde auch in den MBUX Superscreen integriert, das Herzstück des Innenraums der neuen Mercedes-Benz E-Klasse. Diese feierte im April ihre Weltpremiere. So wie die E-Klasse, hat sich auch der Superdackel weiterentwickelt – von einem physischen Spielzeug am Armaturenbrett zum digitalen Reisebegleiter.
Das Herzstück der Kollektion ist eine handgefertigte 12-Zoll-Superdackel-Sonderedition (ca. 30,4 Zentimeter). Sie wird in den USA aus Kirsch-, Ahorn-, Nussbaum- und Erlenholz gefertigt und ist mit dem ikonischen Mercedes-Benz Emblem versehen. Die Superdackel-Skulptur zeigt, wie Mercedes-Benz und Superplastic die Welten der Luxusautomobile und der digitalen Kreativität miteinander verschmelzen. Dieses Sammlerstück ist auf nur 65 Exemplare limitiert und wird mit einem kleinen Sockel zum Aufstellen und einer speziell angefertigten Baltic Birkenbox geliefert – ein Muss für Kunst-, Design- und Autoliebhaber. Darüber hinaus bietet die exklusive Partnerschaft eine hochwertige Modekollektion mit luxuriösen Accessoires.
Für die Produkte werden ausschließlich Materialien aus den USA verwendet, die mit dem Ziel der bilanziellen CO₂-Neutralität und der Verpflichtung zu wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Verantwortung für Klimaschutz und Luftreinhaltung beider Marken übereinstimmen.
Produkte der Kollektion:
Superdackelfigur aus Holz
- Der Superdackel ist ein neu gestalteter Wackeldackel mit einer neuen Ausstrahlung! Eine aktualisierte Version eines Klassikers aus Holz aus den USA. Limitierte Auflage von 65 Stück, nummeriert.
Kapuzenpullover
- Der Mercedes-Benz x Superplastic Hoodie aus 100% Bio-Baumwolle trägt das kultige Superdackel-Logo.
Halstuch
- Der aus 100% Seide gefertigte Mercedes-Benz x Superplastic Schal besticht durch sein auffälliges Karomuster und das kultige Superdackel-Logo.
Hundehalsband
- Das Mercedes-Benz x Superplastic Halsband ist in der Größe S (Halsumfang 31-37 cm) sowie in Größe M (Halsumfang 39-45 cm) erhältlich und mit dem kultigen Superdackel-Logo versehen, um Hundefreunde auf der ganzen Welt auszustatten.
Die limitierte Capsule-Kollektion ist online unter superplastic.co und im Superplastic-Ladengeschäft in 15 Prince St, New York, NY 10012, bis zum 26. Juni 2023 erhältlich.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG