EQA & EQB von Mercedes-Benz kurzfristig lieferbar

Soweit unsere Informationen reichen, sind aktuell die bisherigen EQA- und EQB-Varianten passend zum Auslauf der Förderprämien im Jahr 2024 (für Privatpersonen) noch kurzfristig lieferbar. Bei heutigen Bestelleingang ist eine Belieferung sogar frühestens im September 2023 möglich.

EQA und EQB Modell

Das aktuelle EQA und EQB Modell – entsprechend noch als VorMopf-Variante – ist vor Umstellung auf die Modellpflege bei aktueller Bestellung noch im Jahr 2023 lieferbar. Dabei ist das EQA Modell bereits schon ab September lieferbar, beim EQB ist eine Belieferung ab Oktober 2023 möglich.

Modellpflege zeigt sich zur IAA Mobility

Die Modellpflege des EQA- und EQB-Modells wird erst auf der IAA Mobility 2023 erstmals offiziell präsentiert und läuft wohl frühestens ab November 2023 vom Band. Erste Bilder der Modellpflege beider Varianten liefern wir dazu jedoch noch gegen Ende August 2023.

Mit Blick auf die Lieferzeiten bei Mercedes-Benz entspannt sich die Situation aktuell für den Kunden, da viele Modelle nun wieder schneller lieferbar sind. Kurze Lieferzeiten zeigen aber immer auch eine Tendenz auf den aktuellen Absatz der Marke. Einen genauen und aktuellen Lieferzeiten-Überblick der einzelnen Modelle liefern wir noch die nächsten Tage nach.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

 

 

40 Kommentare
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JensBenz
1 Jahr zuvor

Überteuerte Ladenhüter kurzfristig zu bekommen :-))

Snoubort
Reply to  JensBenz
1 Jahr zuvor

Nein, strategisch geplant…

Snoubort
Reply to  JensBenz
1 Jahr zuvor

Nein, strategisch geplant…

Marc W.
Reply to  JensBenz
1 Jahr zuvor

Wesentlich effizienter als der EQC, wesentlich günstiger als die EQE/S-Seifenkisten. Haben ihre Fans, die kein Apple und Gucci brauchen, zu Recht.

Ralf
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

In-house vielleicht noch ok. Zum Marktumfeld reißt man damit aber keine Bäume mehr aus – gerade bei den Preisen.

Tobias
Reply to  JensBenz
1 Jahr zuvor

Sinnloser Troll-Kommentar!
Wenn Du frustriert bist, lass es doch woanders aus.
Man seht sich die Zeiten herbei, in denen man für Leserbriefe noch Porto zahlen musste.

OnkelBenz
1 Jahr zuvor

Wie wahrscheinlich sind technische Updates (Antrieb/Batterie) zur Modellpflege?
Würde gerne den EQB holen, aber der kommt mir etwas outdated im Vergleich zur Konkurrenz vor (vMax, Ladegeschwindigkeit, etc).

Jürgen
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Kannst du in Kürze noch etwas genauer definieren, Markus? 🙂

E-Fahrer
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Verständlich aber auch unverständlich. Die Verkäufe der aktuellen EQA/EQB sind schon jetzt gering. Ladegeschwindigkeit, Akkukapazität, Höchstgeschwindigkeit, Performance, Qualitäts- und Materialanmutung sind bei dem aufgerufenen Preis nicht Wettbewerbsfähig.
Wie soll die Mopf ohne signifikante Änderung bei diesen Problemen hieran was ändern???

Dr. Hahn
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Für die Hersteller von Elektroautos mit einem vernünftigen Preis-Leistungs Verhältnis ist der Wegfall der Förderung verkraftbar.
Für die Mercedes EQ Modelle aber der letzte Stoß in die Niederungen von Zulassungszahlen.
Die Mercedes Elektro-Strategie scheitert mit den aktuellen EQ Modellen kläglich.
Aber Hauptsache Ola ist (noch) glücklich .

Gartenpriester
Reply to  OnkelBenz
1 Jahr zuvor

Ich vermute mal, dass wir wie bei der A-Klasse einen Umstieg auf die nächst bessere Telematik Einheit NTG7 sehen.

Tobias
Reply to  OnkelBenz
1 Jahr zuvor

Also meine Ladepraxis an den Ionity-Stationen der Republik zeigt mir, dass mein EQA bei weitem nicht outdated ist. Viele andere werben mit maximalen Ladegeschwindigkeiten die dann nur ganz kurz mal unter optimalen Bedingungen erreicht werden.
Wenn ich dann in der Realität immer schaue wer da so neben mir lädt stelle ich fest dass bei vergleichbarem Ladestand – also zwischen 40% und 90% SOC kaum mal ein anderes Fahrzeug schneller lädt

Chris K.
Reply to  Tobias
1 Jahr zuvor

Da täuscht die Beobachtung aber leider. Der EQA hat eine maximale Ladeleistung von 100 KW (DC), was von den allermeisten aktuellen Mitbewerbern deutlich übertroffen wird.
Auch wenn natürlich die Ladekurve wichtig ist und nicht nur der Peak ist das schwer gutzumachen.
Des Weiteren kommt es natürlich auf die Akkugröße des Vergleichsfahrzeug an.
Der Akku des EQA ist klein (66,5 Kw/h) und somit sind 40% bis 90% SOC natürlich schneller erreicht als bei einem Fahrzeug mit größerem Akku.
Das er dann im AC Laden auch nur 11 KW schafft und nicht 22 KW (nicht mal gegen Aufpreis bestellbar) zeigt leider wie Rückständig das Modell ist.
Hier nicht nachzubessern vollkommen unverständlich.

Dr. Klaus von Kraehenberg
1 Jahr zuvor

Weit überteuerte Kisten will man loswerden. Nur noch Tesla

Mask
Reply to  Dr. Klaus von Kraehenberg
1 Jahr zuvor

Ich mag keinen Tezlaf, nur Mercedes!!!

Merkwürdigliebe
Reply to  Dr. Klaus von Kraehenberg
1 Jahr zuvor

Der nächste Tesla Vogel (oder heißt es jetzt X). Früher ist der Herr Doktor noch Daimler S-Klasse gefahren und jetzt beschwert man sich über einen EQA – lächerlich ein Tesla mit einem Mercedes zu vergleichen.

Dr.med. Alexander
Reply to  Merkwürdigliebe
1 Jahr zuvor

Sie haben sicherlich schon beide miteinander verglichen, also gefahren und finden das lächerlich. Fahre beide, E-Coupe e53 und Tesla Model 3 Performance. Und ich bin jedes Mal vom Tesla begeistert. Müssen ja auch alle blöd sein, welche das Model Y zum meistverkauften Auto weltweit in 2023 machen.

Lucman
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

„“das Model Y zum meistverkauften Auto weltweit in 2023 machen..“ Wenn man 6mal in Amerika die Preise senkt und mehrfach in Europa ist es doch keine Kunst viel zu verkaufen. Wie haben sie gelästert wenn BMW Nachlässe auf bestimmte Modelle gewährt hat: Die müssen ihre Autos verscherbeln. Wie nennen sie denn das was Tesla mit den Preisnachlässen macht ?

Dr.med. Alexander
Reply to  Lucman
1 Jahr zuvor

Was stört Sie daran wenn ein Hersteller Preise senkt, weil dieser reduzierte Herstellungskosten an den Verbraucher weitergibt? Ist doch besser als ständig die Preise zu erhöhen wie es z.B. Mercedes macht. Und der Erfolg des Model Y ist sicher nicht auf Preissenkungen zurückzuführen, sondern weil es ein stimmiges Modell ist mit hervorragenden Eigenschaften hinsichtlich Raumangebot, effizientem E-Antrieb, Ladetechnik usw.

Lucman
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Das sie an die Tesla-Version glauben ist doch klar. Komisch das die Fachleute das ganz anders sehen: Zitat: Diese Preissenkung ist eine Reaktion auf veränderte staatliche Förderungen und eine erhöhte Produktionskapazität in den neuen Werken.
Allerdings hat die gesteigerte Produktion zu Überkapazitäten geführt und Tesla als Massenhersteller sieht sich mit wachsendem Wettbewerb und sinkender Abhängigkeit von seiner Fangemeinde konfrontiert : Zitat Ende . Aber glauben sie weiterhin ruhig an die Tesla- Version. Allerdings muss man schon sehr naiv sein zu glauben E.Musk sieht es nur als Geldgeschenk für seine Kunden.

Dr.med. Alexander
Reply to  Lucman
1 Jahr zuvor

Ich meine man muss schon sehr naiv sein zu glauben das Model Y ist das meistverkaufte Auto wegen der Preissenkungen. Nein, das ist es weil das Produkt stimmt und kein anderer Hersteller dem etwas Vergleichbares entgegen zu setzen in der Lage ist. Und die Rendite stimmt bei Tesla doch weiterhin

Lucman
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Ich habe nirgendwo behauptet, dass das Model Y nur wegen der Preissenkungen gut verkauft wurde. Wie aber bereits erwähnt haben die ständigen Preissenkungen den einen oder anderen mit Sicherheit zum Kauf animiert. Oder haben sie alle Käufer gefragt? Wie auch der ADAC festgestellt: Die Preissenkungen bei Tesla sichern die Verkaufserfolge ab. Und solche Aussagen finden sie überall in der Fachpresse. Wie kommen sie denn zu der Aussage die anderen Hersteller hätten nichts Vergleichbares entgegen zu setzen? Test im Elektroauto-News.net : Model Y wird im Dreier-Duell Letzter . Test AMS: Von fünf E- Kandidaten wird das Model Y vierter. Weiterer Kommentar in der AMS: Der Testkandidat zeigte eklatante Schwächen in Sachen Fahrverhalten, Bedienung und Verarbeitung. Also immer auf dem Teppich bleiben.

Ralf
Reply to  Lucman
1 Jahr zuvor

Es wird eben immer nur der Artikel zitiert, der einen passt – von manch anderem hier. 😉

Snoubort
Reply to  Lucman
1 Jahr zuvor

Die haben die verkauften Y im ersten Halbjahr in Europa im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht – natürlich als Folge der Preissenkungen, aber eben weniger aus der Not heraus, sondern eher als Signal an die Konkurrenz.
Bei diesen Stückzahlen wird sich das auch positiv aufs Ergebnis ausgewirkt haben – also lieber 3 facher Umsatz mit 2-3%- weniger prozentualer Rendite als umgekehrt.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Snoubort
Eric, der kein Bier trinkt
Reply to  Merkwürdigliebe
1 Jahr zuvor

Das stimmt, es ist wirklich lächerlich einen Tesla mit den altbacken barocken und überteuerten Mercedes zu vergleichen.

Stefan Camaro
Reply to  Dr. Klaus von Kraehenberg
1 Jahr zuvor

Tesla hat auch kurze Lieferzeiten…

Tobias
Reply to  Dr. Klaus von Kraehenberg
1 Jahr zuvor

Verstehe nicht warum sich so Tesla-Vögel (die übrigens auch an den Ladestationen niemand leiden kann weil Tesla-Fahrer von allen gehasst werden) hier auf dieser Seite kommentieren müssen… Aufmerksamkeits-Defizit???

Wusstest Du dass es bei Tesla keinen Rostschutz gibt? Nur mal so als Beispiel.
Zudem kein Wettbewerber für Mercedes – so wie der Ford Mondeo auch nie eine Alternative zur C-Klasse war. Und letztlich ist ein model 3 billige Massenware, einfach produziert mit billigem Interieur.

Dr.med. Alexander
Reply to  Tobias
1 Jahr zuvor

Es geht hier um Autos und Leidenschaften. Wie kann man hier nur Hassparolen verbreiten?
Ich glaube der Einzige welcher Tesla hasst sind Sie!.

John
1 Jahr zuvor

EQB 250 Business Line im Oktober bestellt, geliefert werden sollte November 23.
Geliefert wurde im Juli.
Nochmal kaufen würde ich den Wagen nicht. So viele Mängel und Kleinigkeiten, die bei so einem teuren warten nerven.
Die Luxusstrategie von Mercedes funktioniert hier nicht oder wird nicht richtig angewandt.

Thomas
Reply to  John
1 Jahr zuvor

von was für Mängeln und Kleinigkeiten sprechen wir hier?

John
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Die Plastiktasten in der Mitte für die Klimaanlage sind nicht bündig.
Fahrertür Ablagefach ist scharfkantig. Muss schnell was rein, schneidet man sich.
Türen auf hinten bei nassem Auto und die Sitze werden direkt nass. Weder das Gummi noch die Türrahmen haben genug Neigung, damit das Wasser abfließen kann.
Der Bremsassistent beim Rückwärtsfahren an einer Hauptstraße ist die Hölle. Er erkennt Autos von beiden Seiten und km entfernt und haut eine Vollbremsung rein. Obwohl ich eine schnelle Beschleunigung habe und kleine Lücken zum Rausfahren nutzen kann, hält mich der Assistent total auf.
Die Verankerung der Gurte am Boden wurde nicht verkleidet. Verliert ihr was und fällt es da rein, kriegt man es schwer wieder raus.
Die dünne Verkleidung des Türrahmens an der Karosserie wurde an einigen Stellen schlecht „verlegt“. An den runden Stellen ist alles faltig (nicht überall, weswegen ich davon ausgehe, dass das geschlampt wurde). Die entnehmbare Kofferraumabdeckung wurde auch schlecht konzipiert. Man verkratzt schnell das billige Plastik, mit dem der hintere Teil des Autos ausgekleidet ist. Mehr habe ich noch nicht festgestellt. Habe das Auto ja noch nicht so lange.

maitre-d
Reply to  John
1 Jahr zuvor

Wir hatten bis jetzt einen EQA300 und einen EQB300 für jeweils 15Tkm. Auf dem aktuellen EQA300 sind auch schon knapp 5Tkm drauf. Probleme Null, alles funktioniert wie erwartet. Ich kann ihre Aussage nicht nachvollziehen. An was scheitert es denn?

Christian
Reply to  maitre-d
1 Jahr zuvor

Kann mich auch nur anschließen:
EQB 300 18.000km nie Probleme gehabt
EQB 250 17.000 km nie Probleme gehabt
EQB 250 2.500km noch keine Probleme
Mir ist sogar positiv aufgefallen, dass die MBUX Performance bei den „älteren“ 250ern deutlich besser war

Grüße

Begeistert
1 Jahr zuvor

Ich fahre seid Juli einen EQA250+ habe in dem Monat 1300KM gefahren bin zufrieden mit dem Auto. Spritzig, sparsam und nie Probleme an der Ladestation mit der Wartezeit gehabt.

Reiner
1 Jahr zuvor

Habe einen EQA 350 AMG mit maximalem Zubehör, bestellt. Liefertermin 30.08.23. Ich denke, das wird noch kein Facelift sein. Wir noch einer aus dem Abverkauf der aktuellen Modelle sein.