Erstmalig erfolgte nun ein Rückruf für das neue smart #1 Modell, der jedoch bereits nahezu abgeschlossen ist. Grund war hierbei das bordeigenen eCall-System, das so nicht den Vorschriften entsprach. Betroffen waren weltweit nur 729 Fahrzeuge, davon 636 Einheiten in Deutschland.
Erster smart #1 Rückruf
Aufgrund Probleme am Empfänger für den 112-Notruf des bordeigenen eCall-Systems erfolgte bei smart ein Rückruf für das #1 Modell. So waren die betroffenen Fahrzeuge nicht mit den von Galileo oder EGNOS erbrachten Ortungsdiensten oder nicht vollumfänglich kompatibel und entsprachen kurzzeitig nicht allen notwendigen Vorschriften.
OTA / Over-The-Air Update stellte Problem ab
Anders als man es von Mercedes-Benz bei Rückrufen gewohnt ist, stellte smart für das Problem durch ein direktes Over-The-Air ein Update zur Verfügung, was alle betroffenen Endkunden zur Verfügung gestellt wurde und bequem durch den Nutzer aufgespielt werden konnte (KBA: 012747) – somit fiel weder ein Werkstattaufenthalt an, noch war das Fahrzeug nicht verfügbar.
Soweit uns smart informierte , ist das Update für die Bestandsfahrzeuge nahezu abgeschlossen. Neue Fahrzeuge, die bereits die OS Version 1.1.1. erhalten, sind nicht betroffen.
Bilder: smart Europe GmbH