Heute konnte erstmals das neue elektrische GLA Modell – basierend auf der neuen MMA Plattform von Mercedes-Benz – abgelichtet werden. Auffällig ist dabei besonders die langgezogene Fahrzeugform, die vor allen für mehr Reichweite sorgen soll. Auch wenn die Benennung des Modells als EQA-Nachfolger noch nicht klar ist – die bisherige Submarke „Mercedes-EQ“ ist Geschichte.
Das Modell mit 2,80m Radstand basiert auf der auf einer skalierbaren eATS 2.0 auf PSM-Basis an der Hinterachse inkl. 2-Gang Getriebe, was für eine erhöhte Effizienz sorgen soll. Die Einstiegsversion soll dazu eine LFP Lithium-Ionen-Batterie erhalten, die für Reichweiten von über 600 km sorgen soll. Für die größeren Motorisierungen nutzt man eine NMC-Lithium-Ionen-Batterie mit Reichweiten von bis zu 850 km und einem Netto-Energiegehalt von knapp 100 kWh. Eine 800 Volt Technik sorgt parallel für weniger GEwicht sowie kürzeren Ladezeiten via DC CCS-Ladung.
Weitere Impressionen des Testträgers im Video:
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Quelle/Bilder: Jens Walko / walko-art.com