Wie auch in vielen anderen Baureihen bringt Mercedes-AMG auch in die neue AMG GT Baureihe einen E Performance Antrieb. Auf der IAA Mobility 2023 zeigt man dazu ein erstes Showfahrzeug: den Mercedes-AMG GT Concept E-Performance. Wann das Modell so dann als Serienmodell angeboten wird, ist noch nicht bekannt. ..aber die Affalterbacher zeigen in München, das er in Vorbereitung ist.
AMG GT E Concept E PERFORMANCE
Mit dem AMG GT Concept E-Performance zeigt Mercedes-Benz den neuen Antriebsstrang mit E-Motorisierung auf der Hinterachse, was dem AMG GT einen zusätzlichen Leistungsschub im Heck zur Verfügung stellt. Interessant wird es dabei beim Serienmodell: während die neue AMG GT Generation gegenüber dem Vorgängermodell schon zusätzliche knapp 300 Kilogramm Leergewicht mehr auf die Waage bringt, sorgt das Hybridmodell auf der Hinterachse des Concept E Performance wohl noch für weiteres zusätzliches Gewicht. Jedoch steigt hier auch die Performance des Modells deutlich an, dessen Systemleistung durchaus beachtlich sein wird. Über 800 PS sind hier zu erwarten, wobei der E-Antrieb via Ladeanschluss in der Heckschürze geladen werden kann. Gleicher Antrieb kommt dazu auch in den neuen SL.
Bewährter 8-Zylinder Antrieb mit E-Modul auf der Hinterachse
Immerhin hat man beim AMG GT Concept E PERFORMANCE auf einen 4-Zylinder Antrieb unter der Haube verzichtet und nutzt dazu weiterhin den durchaus leistungsstarken und performanten 8-Zylinder Antriebs aus bewährter Affalterbacher Produktion. So kann sich das Fahrzeug nicht emissionsfrei sich von A nach B bewegen, sondern lässt auf Wunsch nicht wenige Sportwagen beim Ampelstart stehen (zumindest als Serienmodell). Auf der Rennstrecke wird das Fahrzeug wohl ebenso gut platziert sein, zumindest solange die Batterie im Heck noch ausreichend gefüllt ist. Inwieweit auch beim AMG GT dann ab 200 km/h die Leistung reduziert wird, wie man es bereits beim C 63 S E Performance macht, war bislang noch nicht in Erfahrung zu bringen. Genaue technische Daten stehen dazu noch aus.
Vielen Dank an die Bilder geht an Johannes von www.newgadgets.de