Bereits am 10. Oktober feiert Mercedes-Benz Trucks die Weltpremiere des batterieelektrischen eActros 600 für den Fernverkehr. Nun hat der Hersteller mit einem neu veröffentlichten Bild einen ersten Vorgeschmack auf den Serien-Truck gegeben. Die Serienreife ist für das kommende Jahr 2024 anvisiert.
Erstes Teaser-Motiv – Weltpremiere im Oktober
Das erste Teaser-Motiv zeigt, dass Mercedes-Benz Trucks beim Design durchaus neue Wege geht und damit die Bedeutung des E-Lkw für die umfassende Transformation hin zum CO2-neutralen Transport auch optisch unterstreicht. Klare Linien und eine aerodynamische Formgebung prägen das Erscheinungsbild des eActros 600, der für Kunden die richtige Wahl in Sachen Profitabilität, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit sein soll. Der E-Lkw soll eine Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen haben und künftig auch das Megawattladen ermöglichen.
Eine neue Designsprache der Fahrerkabine des eActros 600 bricht mit der bekannten Optik der Actros-Baureihe, greift Designelemente des auf der IAA präsentierten Konzept-Prototyps auf und führt diese mit klaren Linien und einer aerodynamischen Formgebung weiter. Auch das Interieur erhält Neuerungen.
Drei Batteriepakete
Drei Batteriepakete liefern dem eActros 600 in der Serie eine installierte Gesamtkapazität von über 600 kWh und zwei Elektromotoren als Bestandteil der neuen E-Achse generieren eine Dauerleistung von 400 kW sowie eine Spitzenleistung von über 600 kW. Zusätzlich zur Sattelzugmaschine produziert Mercedes-Benz Trucks direkt ab Marktstart im kommenden Jahr auch Pritschenfahrgestell-Varianten des eActros 600.
Im eActros 600 kommen Batterien mit Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) zum Einsatz. Diese zeichnen sich vor allem durch eine hohe Lebensdauer und mehr nutzbare Energie aus. Die Batterien des eActros 600 sollen sich in der Serie an einer Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen lassen.
Quelle: Daimler Truck AG