Ab 24. Oktober 2024 ist das Änderungsjahr 23/3 für den GLE als SUV und Coupé sowie für den GLS bestellbar. Geändert wird dahingehend größtenteils die Ausstattung, die Grundpreise bleiben aber unverändert. Die Produktion startet Anfang Januar 2024.
Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC im November bestellbar
Das Änderungsjahr 23/2 des GLE (SUV und Coupé) und GLS Modells bringt keinerlei Änderungen bei den Grundpreisen der bestehenden Motorisierungen. Neu dazu kommt jedoch ein neues Baumuster für den GLE als SUV und Coupé: der Mercedes-AMG GLE 53 Hybrid (Baumuster 167.164 sowie 167.364) mit neuer M 256M Motorisierung, dessen Verkaufsfreigabe jedoch erst im November 2023 erfolgt.
Änderungen bei den Ausstattungen
Bei den Ausstattungen entfällt zukünftig das Fahrassistenz-Paket (Code P20) in der bisherigen Form. Neben Anpassungen bei der DISTRONIC – die zukünftig bis zu einer Geschwindigkeit von 160 km/h aktiv ist und über eine streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung ohne Stauendefunktion verfügt, entfällt dafür der Aktive Stau Assistent, die Rettungsgassenfunktion sowie die Stauende-Notbremsfunktion ersatzlos. Die bisherige MANUFAKTUR diamantweiß bright Lackierung entfällt- als Ersatz wird MANUFAKTUR opalithweiß bright angeboten. Beim MBUX Interieur-Assistent (Code 77B) entfällt die Funktion für Schiebedach und Jalousie. Die bisherigen Winterkompletträder werden aktuell nicht mehr angeboten und sind in Kürze über ein neues Paket erhältlich.
Preisänderungen
Mit dem Änderungsjahr 23/2 ändert sich für den GLS (X 167) der Grundpreis für das Night-Paket (mit AMG Line Exterieur, Code P55) sowie das Night-Paket geringfügig. Parallel passt man den Preis für das AMG Line Premium beim GLE Coupé minimal an, wie auch die Line-Pakete für das GLE SUV.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG