Mercedes-AMG GLE 53 kommt als Plug-in-Hybrid mit 544 PS

Mercedes-AMG hat heute erste Bilder des kommenden GLE 53 vorgestellt, der erstmals mit einen 6-Zylinder Benziner (M256M) kommen wird. Die Systemleistung des Modells liegt dabei 544 PS,  wobei das Modell sowohl als Coupé, als auch als SUV-Variante starten wird. Die Verkaufsfreigabe erfolgt dazu noch im November 2023.

GLE 53 mit 544 PS Systemleistung

Die Basis für den GLE 53 bildet der 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbomotor, den die Affalterbacher nochmals überarbeitet haben – dazu gehört eine neue Software sowie ein zusätzlicher Bugkühler. Der elektrische Zusatzverdichter konnte zusätzlich in der Hybrid-Variante entfallen, weil die neue E-Maschine dessen Aufgabe (u.a. Boosten) übernimmt. Der Verbrenner leistet 330 KW / 449 – und damit 10 kW / 14 PS mehr, als bislang. Kombiniert ist der Reihensechszylinder mit einer 100‑kW-Elektromaschine, einer Traktionsbatterie mit 31,2 kWh Kapazität sowie dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+.

Die Systemleistung beträgt beim GLE 53 beachtliche 400 kW (544 PS) 750 Nm. Damit beschleunigt das Model innerhalb von 4,7 Sekunden auf 100 km/h – die Höchstgeschwindigkeit liegt elektronisch abgeriegelt bei 250 km/h. Rein elektrisch sind bis zu 140 km/h möglich, die elektrische Reichweite gibt der Hersteller mit 80-86 km für das SUV, bzw. 82-87 km für das Coupé an.  Geladen werden kann mittels 11 kW AC Ladeleistung, bzw. optional mittels 60 kW DC Schnelllader. Somit lässt sich die Batterie innerhalb von 20 Minuten von 10 auf 80 % Ladezustand aufladen.

Übernahme zahlreicher Ausstattungen

Der neue Mercedes-AMG 53 HYBRID 4MATIC+ übernimmt die zahlreichen Design- und Ausstattungsänderungen der konventionell angetriebenen GLE Modelle, die seit dem Frühjahr 2023 verfügbar sind. Darüber hinaus ist der Plug-in-Hybrid innen wie außen an speziellen Design-Elementen zu erkennen. Die mittig in die Frontschütze integrierte Kühllufteinströmung ist offen gestaltet, da hier ein zusätzlicher Bugkühler platziert ist. An den vorderen Kotflügeln sowie am Heck weisen Hybrid-spezifische Badges auf den elektrifizierten Antrieb hin. Serienmäßig rollt der GLE 53 HYBRID 4MATIC+ auf 21-Zoll-Leichtmetallrädern. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage verfügt über innenbelüftete Bremsscheiben der Dimension 400×38 Millimeter an der Vorderachse mit Sechs-Kolben-Festsätteln und 370×32 Millimeter an der Hinterachse mit Ein-Kolben-Faustsätteln.

Das AMG RIDE CONTROL Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung wurde für die Anforderungen des GLE 53 HYBRID 4MATIC+ mit neuer Hard- und Software speziell entwickelt und abgestimmt. Neben neuen passiven Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse hat der Hybrid neue Anschlagpuffer in den Federbeinen vorne sowie komplett neue Dämpfer an der Hinterachse erhalten. Auch die Software ist komplett neu programmiert. Die auf den Hybridantrieb angepasste Abstimmung von Fahrwerk, ESP®, dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ und der Lenkung soll ein ausgewogenes und sicheres, aber auch dynamisches und souveränes Fahrerlebnis ermöglichen.

Neue Fahrprogramme

Zu den bekannten Fahrprogrammen „Comfort“, „Sport“, Sport+“, „Glätte“ und „Individual“ kommen im Mercedes-AMG 53 HYBRID 4MATIC+ zwei Hybrid-spezifische Fahrprogramme hinzu. Bei „Electric“ erfolgt das rein elektrische Fahren aus dem Stand bis 140 km/h. Wenn die Batterie leer gefahren ist oder Fahrerin bzw. Fahrer plötzlich mehr Leistung anfordern (z. B. für ein schnelles Überholmanöver), schaltet die intelligente Betriebsstrategie automatisch um: Der Verbrenner springt an und übernimmt kurzzeitig die Antriebsleistung.

Im Fahrprogramm „Battery Hold“ laufen Verbrennungs- und Elektromotor wie im Fahrprogramm „Comfort“ situativ mit maximalem Boost von rund 25 Prozent. Größter Unterschied: Die Betriebsstrategie hält den Batterieladezustand konstant. Ist die Batterie beispielsweise bei 75 Prozent Ladezustand, bleibt sie auch in diesem Bereich, sofern das Fahrprogramm „Battery Hold“ ausgewählt ist. Der Einsatz des Elektromotors ist dann begrenzt und auf geringe Energieentnahme optimiert. Die Rekuperation gleicht den Energiehaushalt wieder aus.

Bei rein elektrischer Fahrt warnt das gesetzlich vorgeschriebene Acoustic Vehicle Alerting System die Umgebung vor der Annäherung des Performance-Hybrids. Dabei ertönt ein speziell komponierter, tieffrequenter und geschwindigkeitsmodulierter AMG Sound. Dieser strahlt über einen Lautsprecher an der Front und eine Soundbar mit zwei Lautsprechern am Heck nach außen ab. Ein Teil des Klangs ist dezent als akustische Rückmeldung für die Passagiere auch im Innenraum zu hören. In der Europäischen Union ist das System bis 20 km/h aktiv. Danach fadet das elektrische Fahrsignal aus.

Die Daten im Überblick:

    Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC+
SUV
Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC+ Coupé
Zylinder Zahl/Anordnung   6/R 6/R
Hubraum cm3 2.999 2.999
Nennleistung Ottomotor kW/PS 330/449 330/449
bei 1/min 5.800-6.100 5.800-6.100
Nenndrehmoment Ottomotor Nm 560 560
bei 1/min 2.200-5.000 2.200-5.000
Nennleistung E-Motor kW 100 100
Nenndrehmoment E-Motor Nm 480 480
Systemleistung kW/PS 400/544 400/544
Systemdrehmoment (Nm) Nm 750 750
Akku-Gesamtkapazität kWh 31,2 31,2
Beschleunigung 0-100 km/h s 4,7 4,7
Höchstgeschwindigkeit[2] km/h 250 250
Höchstgeschwindigkeit elektrisch km/h 140 140
Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)[3] l/100 km 1,5-1,3 1,4-1,2
CO₂-Emission kombiniert, gewichtet (WLTP) g/km 33-29 31-27
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP) kWh/100 km 30,0-28,7 29,2-28,0
Elektrische Reichweite (EAER, WLTP) km 80- 86 82-87
Preis ab[4] Euro 125.515,25 Euro 133.851,20 Euro

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch [und Reichweite] wurde[n] auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.

[2] elektronisch abgeregelt

[3] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch [und Reichweite] wurde[n] auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.

[4] Unverbindliche Preisempfehlungen für Deutschland inklusive 19 % MwSt.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Snoubort
6 Monate zuvor

Interessante Kombi, kommt jetzt recht überraschend für mich.

driv3r
Reply to  Snoubort
6 Monate zuvor

Gut, dass wir auch noch im positiven zu überraschen wissen. 😉

Snoubort
Reply to  driv3r
6 Monate zuvor

So macht Hybrid für mich wirklich Sinn – Adäquater Antrieb für die Langstrecke und bei Leistungsbedarf, gar nicht mal so kleiner Elektromotor für die alltäglichen Kurzstrecken und aufgrund der Kapa tatsächlich auch für den Extra-Punch bei Bedarf. Viel Nachhaltiger als zwei Autos. Und hier stört ja auch das Zusatzgewicht nicht wirklich.

Dass Ihr bei diesem Angebot für diese spezielle Kundschaft (Kaufpreis fast egal, private Steuer aber nicht) ein wenig mitverdienen wollt, sei Euch gegönnt.

Zuletzt editiert am 6 Monate zuvor von Snoubort
Ralf
6 Monate zuvor

Müsste es dann auch im E 53 geben?!

Hybrid und R6 ist schon eine schöne Kombination. (War ja hier schon lange gewünscht.) Wobei bei den Preisen könnte man auch schon fast die noch sehr teuren vollelektrischen Modelle nehmen.

Heißt das Teil wirklich offiziell „GLE 53 HYBRID 4MATIC+“ und nicht „GLE 53 e 4MATIC+“?

Jonas
Reply to  Ralf
6 Monate zuvor

Wahrscheinlich fängt man schon an von „e“ auf „Hybrid“ umzustellen, damit man in Zukunft die rein elektrischen Modelle unter „e“ laufen lassen kann.

Ralf
Reply to  Jonas
6 Monate zuvor

Ah, ergibt Sinn. Quasi zurück zu den Wurzeln.

Dann ist es kein EQS, sondern S 500 e. Laufen ja eh auf gleicher Plattform.
Nur ein bisschen verwirrend, dass sie das jetzt schon machen.

Südhesse
Reply to  Ralf
6 Monate zuvor

Es gibt keine gemeinsame Plattform von S und EQS. BR223 ist MRA2, BR297 ist EVA2

Zuletzt editiert am 6 Monate zuvor von Südhesse
Ralf
Reply to  Südhesse
6 Monate zuvor

Stimmt. Ich hatte ein „dann“ vergessen. Der neue EQS stellt doch dann die S-Klasse dar, oder nicht wie ist das bei der Elektrifizierung? Der Nachfolger der S-Klasse ist ohne Verbrenner?

Südhesse
Reply to  Ralf
6 Monate zuvor

Electric only ist Stand der Dinge, das gilt auch für den S-Klasse Nachfolger so wie alle anderen neuen Baureihen.

Konrad Zinken
6 Monate zuvor

Gibt es Infos zu Anhängelast? Bleibt die bei 3500kg oder geht die, wie bei sämtlichen anderen (nicht AMG-) GLE Modellen runter?
Selbst der 450d hat weniger seit MOPF.

W124
Reply to  Konrad Zinken
6 Monate zuvor

Die Anhängelast hat sich mit Mopf nicht geändert. Mit Stahlfederung sind es weiterhin 2,7t, mit Airmatic 3,5t und mit Offroad-Technik-Paket 3,3t. Egal welcher Motor.

Thomas
Reply to  W124
6 Monate zuvor

Laut Preisliste reduziert das Offroad Technik Paket die AHK nicht mehr (ist aber eh nur noch die Alarmanlage laut Preisliste und scheinbar nicht mehr die Untersetzung wie früher).
Was die Reduktion auf 3,3t bringt ist aber die dritte Sitzreihe.

Thomas
6 Monate zuvor

Endlich: R6 mit Plug-in bei Mercedes!
Wurde auch Zeit nicht alles BMW, Porsche und Range zu überlassen.

Warum ein AMG Modell (140 rein elektrisch) dann aber langsamer ist als der nicht AMG-4Zyl (160 rein elektrisch) erschließt sich mir nicht (auch wenn die jetzigen Plug-In eh keine 160 erreichen, aber mehr als 140 geht schon).

Jetzt müßte nur noch das Lenkrad wieder auf das VorMoPf und ich könnte schwach werden bei Mercedes zu bleiben…

Arno
Reply to  Thomas
6 Monate zuvor

Endlich? R6 Plug-In gibt es quasi seit kurz nach Markteinführung in der S-Klasse 223. V6 Plug-In gab es schon deutlich früher in 222 und 166 (vielleicht auch in mehr, aber die hab ich auf die schnelle gecheckt).

Snoubort
6 Monate zuvor

Noch schöner wäre natürlich ein 500de gewesen…

Ralf
Reply to  Snoubort
6 Monate zuvor

Also, jetzt ist aber mal Schluss. 😀

Tom Gladis
Reply to  Ralf
6 Monate zuvor
MRP
6 Monate zuvor

Mit 0,5 Prozent Dienstwagen Versteuerung?

Ralf
Reply to  MRP
6 Monate zuvor

Er schafft die 80 km elektrisch, die es seit kurzem braucht: Nach meinem Verständnis also ja.

Thomas
Reply to  MRP
6 Monate zuvor

Geltende Gesetzeslage: Ja.

BSchmal
Reply to  MRP
6 Monate zuvor

Ja, das müsste klappen. 🙂
Sowohl die WLTP Reichweite als auch die CO2 Belastung sind im Rahmen der Vorgaben. Offen gestanden ein Grund mehr (für mich) jetzt noch von den EQ Modellen Abstand zu nehmen. Ich werde mit der Entscheidung aber noch auf die Modelle der E-Klasse als T-Modell warten, also z.B. E400e und / oder E53e. Beide wären für mich als T-Modell mit 4-Matic ein Traum und wohl (weit) unterhalb des Preises eines EQS 450 4-Matic (Vergleichsgrundlage ist das Kofferraumvolumen).

Snoubort
Reply to  MRP
6 Monate zuvor

Dafür wurde er gemacht. Gefällt mir als Statement gegenüber Habeck / Lindner.

Pat
6 Monate zuvor

Das lineup würde ich mir auch für die E Klasse wünschen. 63 V8 & 53 R6

Thomas
Reply to  Pat
6 Monate zuvor

Exakt!
So ein E All-Terrain 53e wäre echt was.

Stefan
6 Monate zuvor

Ich befürchte platztechnisch schwierig, aber könnte ich den Antriebsstrang bitte im CLE Cabrio haben?

Zuletzt editiert am 6 Monate zuvor von Stefan
Ralf
Reply to  Stefan
6 Monate zuvor

Stand jetzt kommt ins Cabrio kein Hybrid.
Denke auch, dann wäre der Kofferraum so groß wie das Handschuhfach, bei geschlossenem Dach. Abgesehen vom konstruktivem Aufwand…

Südhesse
Reply to  Stefan
6 Monate zuvor

Wird es nicht geben. Hat schon einen Grund, warum es keine PHEV Cabrios auf dem Markt gibt.

Stefan Camaro
6 Monate zuvor

Ich dachte Plug in Hybride sind nicht mehr aktuell 😀
Naja ein X6 M50i hat bei gleicher Leistung eine deutlich bessere Beschleunigung…

Snoubort
Reply to  Stefan Camaro
6 Monate zuvor

Aber doppelten Steuersatz

Ralf
Reply to  Stefan Camaro
6 Monate zuvor

Ist das nicht auch ein V8? Und der muss keinen Akku mitschleppen… Wäre komisch, wäre er nicht schneller.

Zuletzt editiert am 6 Monate zuvor von Ralf
driv3r
Reply to  Ralf
6 Monate zuvor

Nebenbei bemerkt heißt er seit der Mopf auch M60i in X5 und X6 und ja ist ein V8 und kein PHEV.

Stefan Camaro
Reply to  driv3r
6 Monate zuvor

Stimmt, richtig 🙂

Jonas
6 Monate zuvor

Warum nicht gleich so? Der Antrieb ist interessant, ich könnte ihn mir als 600e in S und GLS gut vorstellen.
Die Frage nach dem Antrieb des E53 hätte sich damit wohl auch geklärt…

Arno
Reply to  Jonas
6 Monate zuvor

In S gibt es ja schon länger den 580e, der quasi identisch ist, mit 510PS Systemleistung.

Gerhard
6 Monate zuvor

Ich frage mich, weshalb man diesen Hybrid-Baustein nicht einfach mit dem V8 kombiniert. Dieser R6-Hybrid hat sich in Form des E53e bereits angekündigt. Vielleicht bestinnt man sich ja noch und verzichtet in Zukunft auf die lächerlichen E-Performance Antriebe.

Mölders
Reply to  Gerhard
6 Monate zuvor

Du hast mal so gar keine Ahnung von der Technik, von der du sprichst.

Jonas
Reply to  Mölders
6 Monate zuvor

Das ergibt schon Sinn. Natürlich unterscheiden sich P2 und P3 stark, dennoch wäre der P2 auch mit dem V8 kombinierbar. Möglicherweise würde die maximale Performance leiden. Alltagstauglicher wäre sie aber allemal, bei BMW hat sich nicht umsonst für ein solches System entschieden.

Gerhard
Reply to  Mölders
6 Monate zuvor

Ehm, ok. Ich würde mich über eine Erläuterung sehr freuen.

Dr. Now
Reply to  Gerhard
5 Monate zuvor

Weil du in der P2 Anordnung das Drehmoment von Verbrenner und E-Maschine in Summe durch das Getriebe routen musst.
Das ist der limitierende Faktor.

Beim P3 Hybrid (vgl. X290 oder 223) gibt die E-Maschine das Drehmoment direkt auf die Hinterachse, ohne das Automatikgetriebe zu „belasten“.

Roman
6 Monate zuvor

Warum niemand das verrückte Gewicht löst … ca. + 250 – 300 kg 🙁

Gerhard
Reply to  Roman
6 Monate zuvor

Wie??

Mot0r
6 Monate zuvor

Mit dem Systemdrehmoment ist er jetzt endlich ein adäquater 500er-Ersatz 😉

Arno
Reply to  Mot0r
6 Monate zuvor

Wenn die Versteuerung keine Rolle spielt, dann doch lieber den GLE580 mit V8 🙂

Snoubort
Reply to  Arno
6 Monate zuvor

Ja, hier hat man jetzt wirklich eine beachtenswerte Auswahl – wer es sich leisten kann / möchte den 580, wenn die Firma es sich leisten kann, aber privat Steuern gespart werden soll ein mehr als adäquater Hybrid, und für die Langstreckler der 450d – richtig „Top End“.

Chris
6 Monate zuvor

Ist die 0,5% Versteuerung nun wirklich zu 100% gegeben?

Ralf
Reply to  Chris
6 Monate zuvor

Warum nicht?

Chris
Reply to  Ralf
6 Monate zuvor

Deshalb frage ich ja. Also 0,5% ist sicher möglich?

Thomas
Reply to  Chris
6 Monate zuvor

Aktuelle Gesetzeslage: Ja.

Holger Jankowski
5 Monate zuvor

endlich ist MB eine Option! den 4 Zylinder Schrott den die bisher hatten kommt für mich nicht in Frage,