Mercedes-AMG hat heute erste Bilder des kommenden GLE 53 vorgestellt, der erstmals mit einen 6-Zylinder Benziner (M256M) kommen wird. Die Systemleistung des Modells liegt dabei 544 PS, wobei das Modell sowohl als Coupé, als auch als SUV-Variante starten wird. Die Verkaufsfreigabe erfolgt dazu noch im November 2023.
GLE 53 mit 544 PS Systemleistung
Die Basis für den GLE 53 bildet der 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbomotor, den die Affalterbacher nochmals überarbeitet haben – dazu gehört eine neue Software sowie ein zusätzlicher Bugkühler. Der elektrische Zusatzverdichter konnte zusätzlich in der Hybrid-Variante entfallen, weil die neue E-Maschine dessen Aufgabe (u.a. Boosten) übernimmt. Der Verbrenner leistet 330 KW / 449 – und damit 10 kW / 14 PS mehr, als bislang. Kombiniert ist der Reihensechszylinder mit einer 100‑kW-Elektromaschine, einer Traktionsbatterie mit 31,2 kWh Kapazität sowie dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+.
Die Systemleistung beträgt beim GLE 53 beachtliche 400 kW (544 PS) 750 Nm. Damit beschleunigt das Model innerhalb von 4,7 Sekunden auf 100 km/h – die Höchstgeschwindigkeit liegt elektronisch abgeriegelt bei 250 km/h. Rein elektrisch sind bis zu 140 km/h möglich, die elektrische Reichweite gibt der Hersteller mit 80-86 km für das SUV, bzw. 82-87 km für das Coupé an. Geladen werden kann mittels 11 kW AC Ladeleistung, bzw. optional mittels 60 kW DC Schnelllader. Somit lässt sich die Batterie innerhalb von 20 Minuten von 10 auf 80 % Ladezustand aufladen.
Übernahme zahlreicher Ausstattungen
Der neue Mercedes-AMG 53 HYBRID 4MATIC+ übernimmt die zahlreichen Design- und Ausstattungsänderungen der konventionell angetriebenen GLE Modelle, die seit dem Frühjahr 2023 verfügbar sind. Darüber hinaus ist der Plug-in-Hybrid innen wie außen an speziellen Design-Elementen zu erkennen. Die mittig in die Frontschütze integrierte Kühllufteinströmung ist offen gestaltet, da hier ein zusätzlicher Bugkühler platziert ist. An den vorderen Kotflügeln sowie am Heck weisen Hybrid-spezifische Badges auf den elektrifizierten Antrieb hin. Serienmäßig rollt der GLE 53 HYBRID 4MATIC+ auf 21-Zoll-Leichtmetallrädern. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage verfügt über innenbelüftete Bremsscheiben der Dimension 400×38 Millimeter an der Vorderachse mit Sechs-Kolben-Festsätteln und 370×32 Millimeter an der Hinterachse mit Ein-Kolben-Faustsätteln.
Das AMG RIDE CONTROL Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung wurde für die Anforderungen des GLE 53 HYBRID 4MATIC+ mit neuer Hard- und Software speziell entwickelt und abgestimmt. Neben neuen passiven Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse hat der Hybrid neue Anschlagpuffer in den Federbeinen vorne sowie komplett neue Dämpfer an der Hinterachse erhalten. Auch die Software ist komplett neu programmiert. Die auf den Hybridantrieb angepasste Abstimmung von Fahrwerk, ESP®, dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ und der Lenkung soll ein ausgewogenes und sicheres, aber auch dynamisches und souveränes Fahrerlebnis ermöglichen.
Neue Fahrprogramme
Zu den bekannten Fahrprogrammen „Comfort“, „Sport“, Sport+“, „Glätte“ und „Individual“ kommen im Mercedes-AMG 53 HYBRID 4MATIC+ zwei Hybrid-spezifische Fahrprogramme hinzu. Bei „Electric“ erfolgt das rein elektrische Fahren aus dem Stand bis 140 km/h. Wenn die Batterie leer gefahren ist oder Fahrerin bzw. Fahrer plötzlich mehr Leistung anfordern (z. B. für ein schnelles Überholmanöver), schaltet die intelligente Betriebsstrategie automatisch um: Der Verbrenner springt an und übernimmt kurzzeitig die Antriebsleistung.
Im Fahrprogramm „Battery Hold“ laufen Verbrennungs- und Elektromotor wie im Fahrprogramm „Comfort“ situativ mit maximalem Boost von rund 25 Prozent. Größter Unterschied: Die Betriebsstrategie hält den Batterieladezustand konstant. Ist die Batterie beispielsweise bei 75 Prozent Ladezustand, bleibt sie auch in diesem Bereich, sofern das Fahrprogramm „Battery Hold“ ausgewählt ist. Der Einsatz des Elektromotors ist dann begrenzt und auf geringe Energieentnahme optimiert. Die Rekuperation gleicht den Energiehaushalt wieder aus.
Bei rein elektrischer Fahrt warnt das gesetzlich vorgeschriebene Acoustic Vehicle Alerting System die Umgebung vor der Annäherung des Performance-Hybrids. Dabei ertönt ein speziell komponierter, tieffrequenter und geschwindigkeitsmodulierter AMG Sound. Dieser strahlt über einen Lautsprecher an der Front und eine Soundbar mit zwei Lautsprechern am Heck nach außen ab. Ein Teil des Klangs ist dezent als akustische Rückmeldung für die Passagiere auch im Innenraum zu hören. In der Europäischen Union ist das System bis 20 km/h aktiv. Danach fadet das elektrische Fahrsignal aus.
Die Daten im Überblick: