AMG plant mehrere CLE Motorisierungen

Für die neue CLE Baureihe planen die Affalterbacher mehrere AMG-Leistungsstufen, sowohl für das Coupé, als für die kommende Cabriolet-Variante der Baureihe 236. Zum Einsatz kommen hier u.a. der M 256 M 6-Zylinder Benziner &  449 PS in Kombination mit einen 48 Volt ISG mit zusätzlichen 23 PS. Aber auch ein P-3 Plug-In Hybrid ist 4-Zylinder und E-Motor auf der Hinterachse ist in Vorbereitung.

 

CLE 53 4MATIC erhält 6-Zylinder M 256 M

Während man für den CLE 53 4MATIC+ 449 PS + 23 PS anbietet, sind im CLE 63 S E Performance 4MATIC+ von AMG 476 + 204 PS – und somit eine theoretische 680 PS Systemleistung – zu erwarten. Wie auch zum CLE 450 4MATIC erhält das kleinere AMG-Baumuster ebenso den M 256 M 6-Zylinder, den die Affalterbacher nochmals überarbeiten. Der CLE 63 S E Performance erhältlich die 4-Zylinder Variante mit E-Antrieb auf der Hinterachse. Soweit wir informiert sind, kommen beide Motorisierungen in beiden Modellvarianten – sowohl als Coupé, als auch für das Cabriolet. Entsprechende Informationen bestätigen auch entsprechende Leaks von Mercedes-Benz selbst:

CLE Coupé Markteinführung erfolgt im November 2023

Das CLE Coupé ist bereits seit 5. September 2023 in den ersten Motorisierungen bestellbar -weitere Leistungsstufen folgten zum 5. Oktober 2023. Weitere Motorisierungen folgen dann noch im Laufe des Jahres 2023 bzw. 2024. DIe Markteinführung der ersten Varianten erfolgt dann im November 2023.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

36 Kommentare
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JMK
1 Jahr zuvor

Ohje, den 63er können sie dann eigentlich auch gleich sein lassen. Der normale 450er ist ja schon Recht sportlich unterwegs.

Racer1985
1 Jahr zuvor

Na, was wurde denn da für eine Antriebsvariante unkenntlich gemacht 😉

Ich frage mich, wer wirklich zum 63 S E PERFORMANCE greifen wird, statt eines 53. Zudem halte ich es für blanken Hohn, bei einem so teuren Fahrzeug einen 180er anzubieten.

Arno
Reply to  Racer1985
1 Jahr zuvor

Die interessanteste Variante ist definitiv entfernt worden!

Jonas
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Würde auf den R6-Hybrid setzen, einen 43er wie in der C-Klasse werden sie sich nach dem Backlash nicht mehr trauen. Wobei ich mich frage, wozu der 63e dann noch gut sein sollte.
Der R6 ist mit 449 nicht mehr so weit von den 476Ps des AMG-R4 entfernt.

B B
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

Finde es auch total witzlos, sich einen Vierzylinder-Hybrid für deutlich mehr Geld zu kaufen, wenn ich auch einen R6 bekomme… Daher glaube ich nicht, dass die Rechnung aufgehen wird.

Robin
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Sorry Markus, aber trotz deines Verschleierungsversuchs genügt ein einfaches Vergrößern des Bildes zum Dechiffrieren 😉

Zumal das komplette Bild glaube ich auch schon mal vor der Vorstellung des CLE veröffentlicht wurde !?

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Robin
Phil
Reply to  Robin
1 Jahr zuvor

😉 Außerdem dürfte zwischen dem CLE 53 4MATIC+ und dem CLE 63 S E PERFORMANCE gerade für einen CLE 53 e 4MATIC+ Platz sein.

Philipp Lange
Reply to  Racer1985
1 Jahr zuvor

Ich könnte mir vorstellen, dass es der CLE 53 Hybrid ist. Also der, der beim GLE 53 Hybrid vorgestellt wurde. Beim Coupé gibt es da den 300e, den es beim Cabrio nicht geben wird.

Snoubort
Reply to  Philipp Lange
1 Jahr zuvor

Das würde spannend werden, also zwei AMG Hybrid-Varianten im direkten Vergleich: einmal 6 Zylinder Steuersparmodell, einmal 4 Zylinder Hightech Variante.

harry
Reply to  Racer1985
1 Jahr zuvor

Vielleicht kommt ja noch eine dritte AMG Antriebsvariante!?!

Phil
Reply to  harry
1 Jahr zuvor

„AMG plant mehrere CLE Motorisierungen“: das können freilich nur zwei sein, sehe ich bei dieser Formulierung jedoch als weniger wahrscheinlich an.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Onold
Reply to  Racer1985
1 Jahr zuvor

Könnte mir vorstellen der 180er (wie auch der 260er) ist für andere Märkte gedacht.

B B
Reply to  Onold
1 Jahr zuvor

Jap, ich gehe auch davon aus. Bei der BR 212 weiß ich noch, dass der E180 insbesondere in der Türkei sehr beliebt war, da die sehr hohen Einfuhrsteuern mit (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe) Hubraum oder Leistungen (E180 hatte glaube ich 156 PS???) in Zusammenhang stehen. In Europa gab es ihn sonst nicht.

260 klingt für mich nach China…

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Ich würde wohl den 53er nehmen

Urs
1 Jahr zuvor

Ob ich das noch erleben darf, daß es irgendeinen Artikel zum 63er ohne Zylinder-Gebashe gibt?

Ralf
Reply to  Urs
1 Jahr zuvor

Denke nicht.

Phil
Reply to  Urs
1 Jahr zuvor

Empfindest Du den Test des C63 S E-Performance in ams, der geradezu desaströs endet, etwa auch als Gebashe? Für Lobeshymnen sehe ich jedenfalls keinen Anlass, die nominell 680 PS kann man sich sprichwörtlich in die Haare schmieren, dazu liegt der Spritverbrauch über dem V8.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
LukasA250e
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Und der nächste Test der ams mit dem T-Modell sah schon ganz anders aus und das Lob war dem Antrieb sicher…

Phil
Reply to  LukasA250e
1 Jahr zuvor

Weshalb man die Limousine für tauglich erachtet hat, um sie zum Autotest frei zu geben, erschließt sich mir nicht. Aber ich werde mir ein Fahrzeug mit solchem Antrieb dennoch nicht kaufen; und das ist aus Sicht von Mercedes wohl der Punkt.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Thomas
Reply to  Urs
1 Jahr zuvor

Warte einfach, bis der 63 wieder acht Stück davon hat. Dann hört das Gebashe auf.

PupNacke
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

8 muss es nicht unbedingt sein, gab auch in den 90er schon R6 AMGs (C36 W202 bspw.).
Aber 4 Zylinder sind dann doch nicht Premium, vor allem im direkten Vergleich mit der Konkurrenz M3. Zumal einfach das Package mit Hybrid keine Vorteile bringt, dafür aber vieles an Gewicht und komplexizität.

V8 wäre geil, ein R6 aber auch sehr schön und harmonischer. Zum Glück gibts dann für die richtigen Petrolheads noch den 53er 🙂

Thierry
1 Jahr zuvor

Ja gut, dann ist der Fall für mich klar. Das attraktivere Auto ist dann definitv der 53er. Allenfalls dann noch mit einer einfachen Leistungsspritze von Brabus. Dann dürfte man nahe der Fahrleistungen des 63er sein, ohne aber das unsägliche Mehrgewicht des Hybridgedöns und erst noch mit einem schönen 6-Zylinder-Motor. Schön, so gefällt mir das Auto richtig gut.

Luca
1 Jahr zuvor

Da haben wir tatsächlich Glück gehabt!
Es hätte ja auch der Triebstrang M256M Hybrid wie im GLE genutzt werden können…
Ohne das dumme Hybridgedöns ist der 53er der attraktivere von den beiden und lässt sich ganz einfach auf Niveau des 63er „tunen“. 🙂

Roman
Reply to  Luca
1 Jahr zuvor

Gibt es nicht maximal 500 – 530 PS?

Luca
Reply to  Roman
1 Jahr zuvor

Stimmt, also zumindest Verbrennerseitig überlegen.
Abzüglich des ganzen Gewichts steht man besser da würde ich sagen.

Carsten
1 Jahr zuvor

Solche Motorleistungen sind fast schon krank – 680 PS. Wie will man das auf die Straße bringen. Da regelt ja nur noch das ESP bzw. die Antriebsschlupfregelung.

Ralf
Reply to  Carsten
1 Jahr zuvor

Einfach warten, bis der Akku leer ist und das Gewicht den Rest erledigen lassen.

Damir
1 Jahr zuvor

Ich verstehe es nicht. Ein v6 oder auch R6 mit einen starken kleinen Akku hätte alle glücklich gemacht.

AMG 4 Zylinder passt super zur A,B,GLB,CLA Klasse. C Klasse für den c43 von mir aus. Ist das so schwer?

Ich weiss woran es liegt. An der Gewinnmarge. Da ist Mercedes top und mit guten Design verkauft man die Autos. Die Fahrzeugenge und teilweise Qualität im Innenraum, siehe c klasse und Glc sind sehr billig. Hartplastik ohne Ende, nicht mal gedämpft.

Snoubort
Reply to  Damir
1 Jahr zuvor

Nein, nicht an der Marge, der Motor für den C63e wird unverhältnismäßig mehr kosten, gerade auch im Hinblick auf die geringen Stückzahlen (dabei meine ich die geplanten, nicht die desaströsen Ist-Zahlen).

Den Motor gibt es einzig wegen dem verzweifelten Versuch der (damals) erfolgreichen aber zu leisen / unemotionalen F1 Motoren-Technik eine vermeintliche Serienrelevanz zu geben. Dafür wurde ein unfassbarer Aufwand betrieben, für den in jedem normalen (also „kontrollierten“) Unternehmen jemand den Hut hätte nehmen dürfen.

Thomas
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Kurz überlegen, wer da mit seinem Hut wohin ist.

harry
Reply to  Damir
1 Jahr zuvor

Am Kunden vorbei. Ein klassischer Managementfehler. Das AMG so etwas passiert hätte ich niemals gedacht.

Snoubort
Reply to  harry
1 Jahr zuvor

AMG selbst hatte da wohl nicht so viel mit zureden, die Performance-Hybrid Strategie wurde „weiter oben“ entschieden.

Sie ist letztendlich der Ausdruck der Überzeugung, dem Kunden nur die richtige Story verkaufen zu müssen („F1 Technik“, EQ“S“, so wie eben auch „Luxus“).

Phil
Reply to  Damir
1 Jahr zuvor

Es liegt wohl ziemlich an den vollkommen irrealen CO2-Werten, mit denen Hybride auf die Flotte angerechnet werden – sprich an den realitätsfernen Vorgaben der Politik.
Dass ein BEV bei heutigem Strommix mit 0 g CO2 per Kilometer gerechnet wird oder ein Hybridkoloss mit 10-20 g/km wird der Umwelt im Moment nur überschaubar helfen, vielleicht im Gegenteil, wenn man den technischen Aufwand (an Ressourcen) mit den realen Werten ins Verhältnis setzt. Der 63S e-Performance ist ebenfalls schöngerechnet.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Snoubort
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Das trifft ohne Frage auf einen möglichen !? 53 Hybrid zu – ggf. dann auch noch kombiniert mit 50% Steuerersparnis als Dienstwagenfahrer – Habeck, Lindner und von der Leyen kriegen halt was sie wollen.

Aber nur äußerst eingeschränkt auf den 63 (was aber offen bekundet bei ihm auch nicht das Ziel war).