Daimler Truck North America, LLC (DTNA), Tochterunternehmen der Daimler Truck AG (Daimler Truck), hat 20 batterieelektrische Freightliner eCascadia Sattelzugmaschinen (Class 8) an Reyes Coca-Cola Bottling (RCCB) geliefert. Für RCCB markiert die Erweiterung ihres Fuhrparks in Kalifornien um die 20 lokal emissionsfreien Fahrzeuge einen Meilenstein im Bereich des nachhaltigen Schwerlasttransports.
Die 20 Freightliner eCascadia tragen dazu bei, den Verbrauch von Dieselkraftstoff um beeindruckende 150.000 Liter (40.000 Gallonen) pro Jahr zu reduzieren. Dies geschieht im Rahmen einer umfassenderen Initiative von RCCB, seine CO2-Emissionen bis 2030 um 30 Prozent zu senken. „Unsere Zusammenarbeit mit Reyes Coca-Cola Bottling ist ein bedeutender Meilenstein in der Förderung des nachhaltigen Transports“, sagte David Carson, Senior Vice President, Sales und Marketing, DTNA. „Die Integration von Freightliner eCascadias in die Flotte von RCCB zeigt, dass Wirtschaft und Umweltverantwortung Hand in Hand gehen können, während gleichzeitig Innovation und Effizienz gefördert werden.“
RCCB stützt sich in seinem Werk in Downey (Kalifornien) ausschließlich auf 20 Detroit eFill Ladestationen, die durch das Detroit Charger Management System ergänzt werden. RCCB hat neuen eCascadias unter der Leitung von Detroit eConsulting nahtlos in den bestehenden RCCB Fuhrpark integriert.
Die Freightliner eCascadias sind für den Einsatz als effiziente, emissionsfreie Zugmaschinen konzipiert und bieten eine schnelle Aufladezeit von 2,5 bis 3 Stunden bei 80 Prozent Kapazität. Je nach Konfiguration bietet der Lkw eine Reichweite von rund 249, 354 oder 370 Kilometer (155, 220 oder 230 Meilen) und eignet sich damit ideal für Kurz- und Regionalstrecken mit Aufladung im Depot. Der Detroit ePowertrain sorgt für Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit. Darüber hinaus sorgt das Detroit Assurance-Paket, einschließlich des Active Brake Assist 5 für die nötige Sicherheit. Der Freightliner eCascadia ist ideal für den Logistikverkehr der letzten Meile, den regionalen Verteilerverkehr sowie den Transport von Gütern und den Lagerbetrieb.
*Stand November 2023