Bei der Vorstellung des neuen Mercedes-AMG SL 63 S E Performance haben die Affalterbacher auf einige wichtige Details verzichtet: auf Angaben zum Gewicht sowie zum Kofferraumvolumen. Dabei benötigt das Modell vor allen auf der Hinterachse zusätzlichen Bauraum für Getriebe & Performance-Batterie.
E-Performance kostet Gewicht und Bauraum
Das neue Mercedes-AMG SL 63 S E Performance Modell bringt fahrfertig ein beachtliches Gewicht von 2.195 kg auf die Waage, – und somit genau 225 kg zusätzlich, als der SL 63 mit dessen 1.970 kg. Die zusätzliche Leistung des E-Antriebs und der Systemleistung von 816 PS sowie bis zu 1.420 Nm Drehmoment kostet damit 225 kg zusätzlich. Dies macht sich aber auch beim Kofferraumvolumen bemerkbar.
Während der normale 8-Zylinder im „geöffneten Zustand“ über 213 Liter Transportraum im Heck verfügt, verringert sich der Platz durch den Verbau der 6,1 kWh Batterie, dem E-Motor und dem 2-Gang Getriebe hier auf nur noch 110 Liter. „Sport-Leicht“ darf hier also nur das Handgepäck sein, der SL Roadster selbst ist es definitiv nicht mehr.
Eindrucksvolle Leistung
Das SL 63 S E Performance Modell verfügt über einen 4-Liter V8 Motor mit 3.982 cm³ Hubraum und 450 kW / 612 PS (bei 5.750 – 6.500 u/min) sowie 850 Nm (bei 2.500-4.500 u/min). Der E-Motor, der auf der Hinterachse platziert ist, verfügt über eine Peak-Leistung von 150 kW / 204 PS und 320 Nm. Die Systemleistung gibt AMG mit 600 kW / 816 PS sowie 1.080 bis 1.420 Nm ( je nach Gangkombination) an. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt innerhalb von mur 2,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 317 km/h.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG