Nach der Eröffnung des ersten Mercedes-Benz Charging Hub in Chengdu im Oktober hat Mercedes-Benz nun weitere Ladestationen in China eröffnet. So sind bereits Ladesäulen in Foshan, Qingdao, Chongqing, Suzhou und Wuhan in Betrieb. Ebenso nutzbar sind die Ladesäulen am Standort Kunming und Changzhou.
Mercedes-Benz baut seine Charging Hubs aktuell vor allen in China weiter aus. Seit dem ersten Roll-outs in Chengdu im Oktober letzten Jahres hat sich dazu bereits viel getan. Kürzlich hat man dazu bereits weitere Ladestationen eingeweiht – in Foshan, Qingdao, Chongqing, Suzhou, Wuhan, Kunming und Changzhou. In Europa hat man aktuell am Standort Mannheim einen ersten Ladepark eröffnet, in Nord-Amerika haben die Stuttgart einen Standort Sandy Springs (GA) in Betrieb. Weitere Ladepunkte in Texas und im Südosten der USA sollen in Kürze in Betrieb gehen. Hubs sollen in den USA auch in Kooperation mit Simon Mall noch im ersten Halbjahr 2024 starten. In Europa will man – neben Deutschland – zuerst u.a. in Spanien, Frankreich und Italien ausbauen.
Mercedes-Benz Charging Hubs sind grundsätzlich für alle Fahrzeuggrößen, vom Kleinwagen bis zum Transporter, und für alle Fahrzeugmarken offen zugänglich. Bis zum Ende des Jahrzehnts sind weltweit mehr als 2.000 eigene Ladeparks mit über 10.000 Schnellladepunkten geplant.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG