Nach den offiziellen Ankündigungen des Mercedes-Benz Konzerns sowie dessen Vorsitzenden Ola Källenius wollte man im Jahr 2030 möglichst nur noch Elektroautos ausliefern. Das „Electric Only“ haben die Stuttgarter heute nach unten korrigiert – nun erwartet man einen Anteil am Absatz von höchstens 50 Prozent in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts.. 2024 soll jedes fünfte Auto einen Batterieantrieb haben, wie Mercedes-Benz heute mitteilte.
„Electric only“ macht der Kunde nicht mit
„Wo immer es die Marktkonditionen zulassen“, wollte man vor zweieinhalb Jahren zukünftig „Electric only“ anbieten, wobei der Hersteller bereit war für einen Elektroautoabsatz von bis zu 100 Prozent – bei entsprechender Nachfrage. Nun heißt es: „Das Tempo der Transformation bestimmen die Marktbedingungen und die Wünsche der Kunden“ – demnach will man zukünftig unterschiedliche Kundenwünsche erfüllen, ob mit E-Antrieb oder mit Verbrennungsmotor „bei Bedarf bis in die 2030er Jahre hinein“.
Nur knapp 12 % Elektroanteil beim Absatz
Nach den heute verkündeten Zahlen hätte der Anteil an Elektroautos im vergangenen Geschäftsjahr 2023 über 20 Prozent betragen müssen – rund 12 Prozent sind es geworden. Wie es aussieht, muss man weiterhin auf Verbrenner setzen, die vom Kunden auch weiterhin so gewünscht sind. Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen bleibt überschaubar und deutlich anders, als Mercedes-Benz es erwartet hatte. Nach Aussagen des Konzerns wird man jedoch weiterhin die notwendigen Voraussetzungen schaffen, um vollelektrisch zu werden. Nach aktuellen Medienberichten will man die Laufzeiten einiger Verbrenner zusätzlich bis zu drei Jahre in die Zukunft verlängern, mit dabei u.a. die E- und S-Klasse sowie de GLC und das GLE Modell.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG