Noch bis Ende Mai 2024 könnten sich Besucher des Studio Odeonsplatz by Mercedes-Benz einen eigenen Eindruck von der Vision One Eleven verschaffen.
Die spektakuläre Studie der Vision One-Eleven zeigte Mercedes-Benz erstmals auf im vergangenen Jahr in Los Angeles und gilt regelrecht als Neuauflage der famosen Studie bzw. Forschungsträgers C111 des Jahres 1970. Technisch fährt das neue Fahrzeug jedoch in einer ganz anderen Dimension – rein elektrisch. Das orange-glänzende flache Fahrzeugmodell tritt mit einen Cw-Wert von 0,19 und einer Höhe von 1,17 Meter auch regelrecht in die aerodynamischen Fußstapfen des Experimentalfahrzeuges der 70er Jahre. Dank einer geschwungenen Karosserie mit aufwendiger Aerodynamik sowie einer tief liegenden Frontschürze ist es zusätzlich ein optischer Leckerbissen.
Angetrieben wird die Vision One Eleven mittels Axialfluxmotoren vom Hersteller Yasa, dessen Antrieb in Zukunft vor allen in den leistungsstarken Mercedes-AMG Modellen zum Einsatz kommen soll. Die Energie stammt aus Rundzellen-Akkus, deren Zellchemie von den Akkus des F1 Teams inspiriert sind. Alle Details + mehr Bilder hatten dazu bereits hier veröffentlicht. Das Clay-Modell (Tonmodell) der Vision (V111) zeigt man noch bis Ende 2024 im Kundencenter Bremen.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG