Mit der neuen elektrischen G-Klasse halten die Offroad-Qualitäten der G-Klasse Einzug ins Zeitalter der Elektromobilität. In einigen Bereichen übertrifft sie die konventionell angetriebenen Modelle sogar – zum Beispiel bei der Wattiefe. Das Leiterrahmenkonzept ist für das elektrische Modell modifiziert und verstärkt. Es bleibt bei der Kombination von Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern vorn und Starrachse hinten.
Die Hinterachse ist als De-Dion-Konstruktion ausgeführt und komplett neu entwickelt. Die elektrischen Motoren sind hier am Leiterrahmen befestigt und mit den Rädern über Doppelgelenkwellen verbunden. Vorteil: Der Sturz verändert sich beim Einfedern nicht. Doppelgelenkwellen übertragen die Antriebskraft. Zum Längenausgleich sitzen darin Schiebegelenke. Die folgenden Offroad-Werte sprechen für sich:
- Steigfähigkeit von bis zu 100 % bei entsprechendem Untergrund
- Bodenfreiheit zwischen den Achsen von mindestens 250 mm
- maximale Wattiefe von 850 mm bei Wasser- und Schlammpassagen
- fahrstabil bei Schräglagen von bis zu 35°
- Böschungswinkel von 32° vorne und 30,7° hinten
- Rampenwinkel von 20,3°
Serienmäßig ist die neue elektrische G-Klasse mit adaptiver Verstelldämpfung ausgestattet, die auch in den konventionell angetriebenen Modellvarianten zum Einsatz kommt. Die aktiven Dämpfer gleichen Bodenunebenheiten besser aus als Passivdämpfer. Das sorgt für noch mehr Souveränität im Gelände. Mit der Wank- und Nickstabilisierung reguliert das System je nach Fahrsituation kontinuierlich die Dämpferkennung und reduziert Aufbaubewegungen der Karosserie. Die Komponenten der adaptiven Verstelldämpfung sind auf extreme Belastungen wie Schwallwasser, Watfahrten, Steinschlag und Verschmutzungen ausgelegt.
ELECTRIC DYNAMIC SELECT: zusätzliches Fahrprogramm zur Effizienzsteigerung
Die Fahrzeugcharakteristik der neuen elektrischen G-Klasse lässt sich auf Knopfdruck verstellen. ELECTRIC DYNAMIC SELECT ändert auf Wunsch die Parameter von Motoren, Getriebe, Fahrwerk, ESP® und Lenkung. Fahrerinnen und Fahrer können zwischen den Onroad-Fahrprogrammen „Comfort“, „Sport“ und „Individual“ wählen. Das Fahrprogramm „Comfort“ ist die Standardeinstellung: Der Antrieb steuert vorrangig nur eine Achse an, so dass Fahrerinnen und Fahrer verbrauchsoptimiert unterwegs sind. Außerdem stehen die Offroad-Fahrprogramme „Trail“ und „Rock“ zur Verfügung. Die Auswahl erfolgt bequem über den ELECTRIC DYNAMIC SELECT Schalter.
LOW RANGE: Die Geländeuntersetzung der neuen elektrischen G-Klasse
Der neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie hat eine zuschaltbare LOW RANGE Geländeuntersetzung. Jeder radnahe Motor verfügt über ein eigenes Getriebe, welches zentral geschaltet wird. So wird die Unabhängigkeit der Motoren gewährleistet. Je zwei Elektromotoren, ihre Getriebe und ein Doppelinverter an jeder Achse finden in einem gemeinsamen Gehäuse Platz. So lässt sich eine Geländeuntersetzung darstellen, die den elektrischen Offroader für Einsätze auf schwierigem Terrain rüstet. Sie gewährleistet maximale Drehmomente und ein sauberes Temperaturmanagement. Darüber hinaus ist die Straßenfahrstellung HIGH RANGE verfügbar, die maximale Reichweite gewährleistet.
Im Fahrprogramm „Rock“ können Fahrerinnen und Fahrer die Geländeuntersetzung LOW RANGE über den Schalter in der Offroad-Bedieneinheit zuschalten. Dies aktiviert eine Untersetzung (2:1), die das Antriebsmoment erhöht. Das Fahr- und Ansprechverhalten ist dann für kraftvolle Ausflüge in unbefestigtem, schwerem Gelände mit starken Steigungen und Gefällen optimiert. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 85 km/h abgeriegelt. Die Intelligente Offroad-Kriechen-Funktion ist automatisch eingeschaltet und immer aktiv.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG