Als Highlight zeigt Daimler Truck auf der diesjährigen IAA Transportation 2024 in Hannover den neuen Mercedes-Benz eActros 600, den das Unternehmen gegen Ende des Jahres erstmals in Serie produzieren und an Kunden ausliefern wird.
„Wir freuen uns schon sehr auf die diesjährige IAA TRANSPORTATION in Hannover und den Austausch mit Kunden und Partnern. Unser Highlight ist der Mercedes-Benz eActros 600, der Ende des Jahres in Serienproduktion geht. Zuvor schicken wir ihn auf eine über 13.000 Kilometer lange Reise durch mehr als 20 europäische Länder. Auch die Themen E-Services und E-Beratung werden auf der IAA eine wichtige Rolle spielen“, so Karin Rådström, CEO Mercedes-Benz Trucks. Daimler Truck sortiert sich dabei auf der internationalen Nutzfahrzeugmesse in Hannover vor der weltweiten Konkurrenz ein. So zeigt ebenso MAN, aber auch erstmals Tesla ihr Portfolio an Nutzfahrzeugen auf dem fünftägigen Event – aber auch Iveco, Kia, Maxus, BYD, Toyota und Volvo sind ebenso in Hannover vertreten, wie VW Nutzfahrzeuge, Ford Tricks, Kia oder B-ON und DAF.
Vor der IAA in Hannover schickt Mercedes-Benz Trucks jedoch zwei eActros 600 auf eine europaweite Erprobungstour durch Europa. Angesetzt sind dazu im Sommer mit den neuen Elektro-Flaggschiff eine Strecke von über 13.000 km Wegstrecke – jeweils mit 40 Tonnen Gesamtzuggewicht. So will man u.a. den Beweis antreten, dass ein rein batterieelektrischer länderübergreifender Fernverkehr mit dem eActros 600 in Europa möglich ist. So sollen die Batterien dazu ausschließlich an öffentlichen Ladestationen aufgeladen werden. Bei der „eActros 600 European Testing Tour 2024“ will man sich gegenüber dem Kunden beweisen – durch die Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden sollen auch 500 Kilometer ohne Zwischenladen möglich sein.
Quelle: Daimler Truck AG