Daimler Truck zeigt eActros 600 auf der IAA Transportation 2024

Als Highlight zeigt Daimler Truck auf der diesjährigen IAA Transportation 2024 in Hannover den neuen Mercedes-Benz eActros 600, den das Unternehmen gegen Ende des Jahres erstmals in Serie produzieren und an Kunden ausliefern wird.

Daimler Truck zeigt eActros 600 auf der IAA Transportation 2024

„Wir freuen uns schon sehr auf die diesjährige IAA TRANSPORTATION in Hannover und den Austausch mit Kunden und Partnern. Unser Highlight ist der Mercedes-Benz eActros 600, der Ende des Jahres in Serienproduktion geht. Zuvor schicken wir ihn auf eine über 13.000 Kilometer lange Reise durch mehr als 20 europäische Länder. Auch die Themen E-Services und E-Beratung werden auf der IAA eine wichtige Rolle spielen“, so Karin Rådström, CEO Mercedes-Benz Trucks. Daimler Truck sortiert sich dabei auf der internationalen Nutzfahrzeugmesse in Hannover vor der weltweiten Konkurrenz ein. So zeigt ebenso MAN, aber auch erstmals Tesla ihr Portfolio an Nutzfahrzeugen auf dem fünftägigen Event – aber auch Iveco, Kia, Maxus, BYD, Toyota und Volvo sind ebenso in Hannover vertreten, wie VW Nutzfahrzeuge, Ford Tricks, Kia oder B-ON und DAF.

Daimler Truck zeigt eActros 600 auf der IAA Transportation 2024

Vor der IAA in Hannover schickt Mercedes-Benz Trucks jedoch zwei eActros 600 auf eine europaweite Erprobungstour durch Europa. Angesetzt sind dazu im Sommer mit den neuen Elektro-Flaggschiff eine Strecke von über 13.000 km Wegstrecke – jeweils mit 40 Tonnen Gesamtzuggewicht. So will man u.a. den Beweis antreten, dass ein rein batterieelektrischer länderübergreifender Fernverkehr mit dem eActros 600 in Europa möglich ist. So sollen die Batterien dazu ausschließlich an öffentlichen Ladestationen aufgeladen werden. Bei der „eActros 600 European Testing Tour 2024“ will man sich gegenüber dem Kunden beweisen – durch die Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden sollen auch 500 Kilometer ohne Zwischenladen möglich sein.

Quelle: Daimler Truck AG

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Snoubort
5 Monate zuvor

Auf die Ford Tricks bin ich besonders gespannt 😉

Ralf
Reply to  Snoubort
5 Monate zuvor

Kurz „Food Trucks“ gelesen. Würde mir mehr gefallen. 🙂

Lisa Edelstein
5 Monate zuvor

Top, das ist die Zukunft!

Herr Holle
5 Monate zuvor

Ein tolles Produkt, der trägt den Stern zurecht.. Ich freue mich schon darauf dem auf der Autobahn zu begegnen. Jetzt fehlen „nur“ noch die Ladestationen rechts und links der Autobahn…

Benzfahrer
Reply to  Herr Holle
5 Monate zuvor

Ich nicht, ich habe Angst davor, einen Brechreiz beim Anblick der Front zu bekommen.
Die sicherlich sehr gute Technik dahinter hat ein besseres Design verdient.

Reno
Reply to  Benzfahrer
5 Monate zuvor

Sehe ich genauso! Wann begreifen die endlich bei PKW und jetzt bei Trucks, dass das Design der E-Autos katastrophal ist, die Technik dagegen einwandfrei! Ich mag meinen EQE wirklich sehr gerne (technisch superklasse), freue mich aber auch das hässliche Ding wieder abzugeben. Qualitativ, bedientechnisch stimmts noch nicht ganz, aber das könnte man leicht beheben.

Adrian
Reply to  Benzfahrer
5 Monate zuvor

der sieht mega aus. Heul woanders

Maneli
Reply to  Benzfahrer
2 Monate zuvor

Als in den 1970er Jahren von Mercedes Benz der Abschied vom kubischen Fahrerhaus zum SK stattgefunden hat, waren auch mehr kritische als begeisterte Stimmen zu hören.
Genauso ist es jetzt mit dem e-Actros. Denken wir aber mal zurück wie die Entwicklung vom SK bis zum Actros MP5 verlaufen ist, wird eine ständige Verbesserung in Erinnerung gerufen. Das wird mit Sicherheit auch mit dem neuen Design des e-Actros geschehen. Und ja, das Design ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Endprodukt des Windkanals. Stichwort CW-Wert. Also warten wir doch mal in Ruhe ab wie sich das Design entwickelt. Ich hoffe jedenfalls das Ihr Brechreiz doch unterdrückt wird.

Benzfahrer
5 Monate zuvor

Das das gesichtslose Frontdesign vieler E-Autos werde ich mich wohl in diesem Leben nicht mehr gewöhnen. Dieser Actros ist ein weiteres Negativbeispiel dafür.

Reno
5 Monate zuvor

Jetzt versagt sogar das Truck Design – echt nicht mehr auszuhalten! E-Truck mit White-Panel, oder was? Wer bitte gibt so was Langweiliges frei? Katastrophe!

Benzfahrer
Reply to  Reno
5 Monate zuvor

Vor allem, weil die eActros 300 und 400 noch die schöne kraftvolle Front der Verbrenner haben.
Es geht also auch anders.

Thorsten Baier
5 Monate zuvor

An alle Design Nörgler: Beim Fernverkehrs LKW zählt vor allem der Kraftstoff-/ Energieverbrauch und weniger das Design. Das ist ein Nutzfahrzeug und muss Geld verdienen. Und das Design scheint hier auf maximal niedrigen cw-Wert ausgelegt zu sein.

Reno
Reply to  Thorsten Baier
5 Monate zuvor

Kann man trotzdem schöner machen!

Adrian
5 Monate zuvor

Tesla ist gerade sehr leise ^^

Racer1985
5 Monate zuvor

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wieso man bei LKWs, trotz E-Antrieb, weiterhin am bekannten Design festhalten und wie eine Schrankwand aussehen? Wie wäre es mal mit windschnittigem Design und niedrigerer Fahrgastzelle!?

Hermann
Reply to  Racer1985
2 Monate zuvor

Hallo zusammen.

Ich bin ein Spediteur aus Grevenbroich, und habe 30 Sattelzüge. 28 davon sind Mercedes Actros 4 und 5.Ob man das Design schön findet oder nicht, spielt hier überhaupt keine Rolle aus kaufmännischer Sicht.

Ein ganz klare Ansage von langjährigen Mitarbeitern lautet: werden diese Fahrzeuge gekauft, sind wir nicht mehr dabei.

Das Fahrpersonal ist unser wichtigstes Gut,

und die kaufmännische Entscheidung, nur dieses eine Fahrerhaus anzubieten, ist nicht die eleganteste Lösung für uns.

Dieses Fahrerhaus ist ja aus Kostengründen in die Produktion gegangen.
Hierbei kann man die Einstellung der Daimler Truck ja durchaus verstehen.
Nur nutzt uns das nichts, wenn wir den ganzen Hof voller neuer Actros stehen haben,
und keiner will damit fahren.

Das alles ist aber keine Erklärung für die Verkaufspreisentwicklung bei Daimler Truck.
Diese Fahrzeugpreise sind in den letzten 4 Jahren um ca. 30% gestiegen.

Und eines noch:
Die Qualität der Actros ( Verbrenner) ist wirklich gut, damit ist aber nur der Antriebsstrang gemeint.
Alle Anbauteile dagegen werden immer billiger eingekauft, und halten im besten Fall 3 Jahre.