Das neue Vito Modell von Mercedes-Benz hat sich beim EuroNCAP Fahrassistenztest nun die Höchstnote „Platin“ mit einer Bewertung von 90 % gesichert.
Der Vito war bereits schon seit mehreren Jahren seiner eigentlichen Zeit voraus. So hatte das Modell bereits drei Jahre die Anforderungen der neuen GSR2-Verordnung der EU vorweggenommen, die erst zum 7. Juli 2024 in Kraft getreten ist. Dazu war die Baureihe bereits serienmäßig unter anderem mit dem Tempomat, dem Müdigkeitswarner Attention Assist sowie dem Licht- und Regensensor ausgestattet. Mit der neuen Variante des Vito in dessen Modellpflege erweitert man die serienmäßigen Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme noch weiter, darunter der aktive Notbremsassistent sowie der Spurhalteassistent. Darüber hinaus hat sich Mercedes-Benz Vans entschieden, den neuen Vito ab sofort serienmäßig mit einem Totwinkelwarner auszustatten, auch wenn die GSR 2-Verordnung dies nicht vor 2026 vorschreibt .
Bei der jüngsten Testkampagne für Fahrerassistenzsysteme der unabhängigen Organisation Euro NCAP erzielte der neue Vito eine hervorragende Bewertung (90 %) und erreichte damit, wie bereits der Citan vor einigen Monaten, die Höchstnote Platin . Der bisherige Vito erhielt 2023 noch die Kategorie „Silber“.
Die Ingenieure von Mercedes-Benz haben die Entwicklung neuer Sicherheitssysteme weiterentwickelt. So verfügt die aktiv unterstützte Notbremsung nun über eine Funktion zur Erkennung ankommender Fahrzeuge an einer Kreuzung (Querverkehr) , bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Bei drohender Kollisionsgefahr bietet es außerdem eine Kurvenbremsunterstützung bis 40 km/h. Zusätzlich erkennt der Tempomat jetzt nicht nur weiterhin Tempolimits, sondern wurde bei der Erkennung von Verkehrszeichen nochmals erweitert. Alle Euro NCAP-Ergebnisse: https://www.euroncap.com/en/ratings-rewards/commercial-van-ratings/
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG