Vorab der Weltpremiere des smart #5 Modells – der bislang geräumigsten und vielseitigsten Modellvariante von smart – hat der Hersteller nun weitere Interieur-Zeichnungen des Serienmodells veröffentlicht.
Blickt man auf die Pressemitteilungen zum smart #5 Modell, kündigt man die neue Modellvariante als das geräumigste Fahrzeug im Modellprogramm an – was aber auch kein großartiges Wunder ist. Das 5-türige SUV ist dazu auch 4.705 mm lang und 1.920 mm breit sowie 1.705 mm hoch. Kein Wunder also, das hier deutlich mehr Platz angeboten werden kann, als im smart #1 oder smart #3 Modell. Aber auch technisch wird man das smart Modell auf eine neue Dimension anheben. So nutzt das Fahrzeug ein komplett neues Infotainmentsystem mit intuitiveren Design, wobei das System seine Leistung aus einen AMG V2000-Chipsatz schöpft. Das Design des Serienmodells wird sich dazu zusätzlich sehr nah am Concept #5 Fahrzeug halten, d.h. es ist ein filigran gestaltetes und zeitgemäßes Interieur zu erwarten – inkl. größeren Displays sowie Beifahrerscreen.
Im Detail verfügt das smart #5 Modell über eine25,6 Zoll ARD-HUD, sowie ein 10,3 Zoll Vollfarb-LCD Instrument als Kombinstrument sowie zwei 13-Zoll OLED Displays.
Mit dem smart #5 Modell hält man am Konzept der Marke fest, auch weiterhin das Innendesign auf maximalen Platz bei minimalen Platzbedarf auszurichten. Das Herzstück des Innenraums bildet dazu der Fahrer- und Beifahrerbereich, der erstmals auch mit einer Eichenholzverkleidung erhältlich sein wird. Ein Novum für smart, wobei die Designer von Mercedes-Benz das Holzelement gekonnt in das Innenraumdesign von smart integriert haben. Durch ein Punkt, das Fahrzeug auch im hochwertigeren Marktsegment zu positionieren.
Erste Details zum Seriendesign inkl. Angaben zu den Motorisierungen hatten wir bereits im Juni hier veröffentlicht. Die offizielle Weltpremiere des smart #5 Serienmodells erfolgt am 28. August 2024 – der Marktstart ist gegen Ende 2024 zuerst in China zu erwarten. Nach Europa kommt das Fahrzeug auch – und das wurde auch schon bestätigt – jedoch erst frühestens Mitte 2025.
Bilder: smart Europe GmbH