Prototyp des Mercedes-AMG PureSpeed auf Testfahrt

Mercedes-Benz testet aktuell das Serienmodell des kommenden Mercedes-AMG PureSpeed Modells – dem kommenden hochexklusiven Sportwagen, der im Mai 2024 als Konzeptfahrzeug in Monaco vorgestellt wurde. Das Fahrzeug wird als Kleinserie aufgelegt und rollt 2025 zum Kunden.

Prototyp des Mercedes-AMG PureSpeed auf Testfahrt

Der Auftakt der Fahrerprobung des PureSpeed Roadsters beginnt auf abwechslungsreichen Straßen im Norden Italiens und führt zur Hochgeschwindigkeits-Teststrecke im süditalienischen Nardò. Der radikale Entwurf eines komplett offenen, zweisitzigen Performance Cars ohne Dach und Windschutzscheibe ist eine Hommage an den Rennsport und muss sich bei dieser Erprobung auf einer Strecke von über 3000 Kilometern beweisen. Bei diesen Fahrten hat das Entwicklungsteam noch unterschiedlichste Aufgaben im Fokus. So soll die hohe Qualität des Zweisitzers unter realen Fahrsituationen überprüft werden. Die Funktionalität und das Zusammenspiel aller Systeme und Komponenten wird sichergestellt. Auch das aufsehenerregende Karosseriekonzept wird, mit Blick auf die hohen Qualitätsansprüche, bei unterschiedlichen Fahrsituationen bewertet. Hinzu kommt der Feinschliff unter hochdynamischen Fahrbedingungen und hohen Geschwindigkeiten auf der Teststrecke. Die Gesamtfahrzeugerprobung auf öffentlicher Straße erfolgt zusammen mit Projektpartner Pininfarina, der als ausgewiesener Spezialist für Kleinserienprojekte gilt.

Prototyp des Mercedes-AMG PureSpeed auf Testfahrt

Ein Highlight des Zweisitzers ist dabei das HALO-System: Es ersetzt die herkömmliche A‑Säule am Fahrzeug. Dieses Element ist eine direkte Ableitung aus der Königsklasse des Motorsports. Es schützt die Insassen bei Unfällen. Das aerodynamisch optimierte Sicherheitssystem im Mercedes‑AMG PureSpeed besteht wie in der Formel 1™ aus einem Bügel, der mit der Karosserie des Fahrzeugs verbunden ist. Zwei ebenfalls aerodynamisch optimierte Helme schützen zudem und werden exklusiv für den Mercedes‑AMG PureSpeed designt und angefertigt.

Die auf 250 Exemplare limitierte Kleinserie bleibt nur wenigen Enthusiasten und Sammlern vorbehalten. Inspiriert von legendären Rennfahrzeugen macht die Kombination aus unvergleichlicher Rennsportästhetik und dynamischem Leistungsvermögen den Mercedes‑AMG PureSpeed zu einer einzigartigen Fahrmaschine für Kenner. Er ist das erste Modell der stark limitierten, neuen Mercedes‑Benz Mythos-Serie.

Prototyp des Mercedes-AMG PureSpeed auf Testfahrt

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Mot0r
2 Monate zuvor

Sehr cool! Das ist genau der Luxus, den ich von Mercedes sehen will. Außergewöhnliche Derivate, die sich ein BMW oder Audi nie trauen würde zu bauen. Denn solche wirken deutlich substantieller, weniger plakativ als es einfach nur teure Sondereditionen bzw. Ausstattungsvarianten tun.

3er BMW Fahrer
Reply to  Mot0r
2 Monate zuvor

Ist das Ironie? BMW 3.0 CSL und BMW Concept Skytop gibt es auch noch. Bei Audi ist es tatsächlich mau.

Mot0r
Reply to  3er BMW Fahrer
2 Monate zuvor

Der 3.0 CSL ist die eine Ausnahme, die die Regel bestätigt 😉
Vom Skytop hab ich noch keine Prototypen gesehen. Z4 Shooting Brake wurde verworfen. Was gab es seit dem grandiosen Z8? Einen innovativen, aber doch recht langweiligen I8 und die biederen 3er und 5er GT. Sonst nur gute Standardware. Statt eines M1-Nachfolgers kam das Ungetüm XM. Z4- und 8er-Nachfolger sind nicht in Sicht. Da geht mehr.

Michael Kauf
2 Monate zuvor

So etwas wurde lange erwartet! Endlich ein emotionales Fahrzeug!

Eric_der_kein_Bier_trinkt
2 Monate zuvor

Vielleicht liegt es ander Tarnung, sieht für mich aber sehr nach AM Speedster aus.

Gottlieb Daimler
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
2 Monate zuvor

Das ist kein AM Speedster, sondern ein R232 ohne Windschutzscheibe. Das Fahrzeug wurde bereits beim Monaco F1 Grand Prix der Öffentlichkeit vorgestellt

SLR722
2 Monate zuvor

Wurde bereits beim Monaco F1 Grand Prix der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Bilder des Erlkönigs scheinen älter zusein?!

Ing. Dieter Schneider
2 Monate zuvor

Was macht man, wenn es anfängt zu regnen?

Michael Kauf
Reply to  Ing. Dieter Schneider
2 Monate zuvor

Schneller fahren und Kapuze auf!

Pano
Reply to  Ing. Dieter Schneider
2 Monate zuvor

Am besten guckt man vorher in seine Wetter-App,…
Grüße
Pano

Swissbob
Reply to  Pano
2 Monate zuvor

Machen erfahrene Cabrio Fahrer sowieso.

Gottlieb Daimler
Reply to  Ing. Dieter Schneider
2 Monate zuvor

Dann wird man nass. Deshalb fährt man mit diesem Auto nur bei schönem Wetter. Für die Zielgruppe ist das auch kein Problem: Wer das Fahrzeug „zugeteilt“ bekommt, hat vermutlich einen Fuhrpark mit weit über 10 Autos und mehrere Villen auf der ganzen Welt verteilt. Da wird das Auto natürlich an einem schönen Ort mit trockenen Wetterbedingungen „stationiert“ – falls das Auto überhaupt bewegt wird und nicht nur als Sammlerobjekt in der Garage verstaubt.

Tobias
Reply to  Ing. Dieter Schneider
2 Monate zuvor

Dann nimmt man ein anderes Auto aus seinem persönlichen Fuhrpark…

Alex
Reply to  Ing. Dieter Schneider
2 Monate zuvor

Wen interessiert das? Konzept nicht verstanden!

Gerhard
2 Monate zuvor

Ist das dann der SL Speedster oder kommt da noch etwas ansehnliches?
Ich begrüßen sehr, dass man sich wieder besonderen Modellen widmet. So wie diese Bude zusammengeklöppelt ist, finde ich aber, dass man auch gut darauf verzichten könnte. Nichts an diesem SL-Verschnitt ist auch nur ansatzweise ikonisch. Allein die Tatsache, dass eine Strebe zur Verstärkung benötigt wird, da das Chassis es wohl alleine nicht packt ist traurig und spricht nicht gerade für die Plattform.

Ich denke nicht, dass dieses Modell sich gut in der Ahnenreihe von SL, SLS und SLR machen wird.
Hoffentlich gibt es wenigstens ordentlich Leistung und nicht nur den selben V8 wie in den 63er-Modellen.

Thomas
Reply to  Gerhard
2 Monate zuvor

Welche Strebe?
Dieser Beitrag kann nur satirisch gemeint sein.

Anonymous
Reply to  Gerhard
2 Monate zuvor

Siehe ich leider ähnlich – das Fahrzeug ist scheinbar nicht mehr als ein modifizierter SL ohne Dach & Windschutzscheibe und dieses „Extra“ dürften den Preis dann auch weit jenseits 300 TEUR bringen.
„Ikonisch“ ist in meinen Augen etwas anderes – beim SLR hat man sich damals getraut etwas eigenständiges zu bauen, das an sich schon ikonisch und für die damalige Zeit sicher auch „mutig“ & markendefinierend war. Davon eine Kleinserie (SLR Stirling Moss) abzuleiten ist gewiss etwas anderes als sich – wie hier – weitestgehend im Regal zu bedienen.

Wie auch immer, alleine aufgrund der Limitierung & geringen Stückzahlen wird das Fahrzeug seine Sammler-Abnehmer finden und die Allgemeinheit wird dies sicherlich kaum live zu Gesicht bekommen. Ich kann’s verschmerzen…

Zerballitum
Reply to  Anonymous
2 Monate zuvor

Die „Stange“ oder wie man es am Ende auch nicht, dient wohl sehr wahrscheinlich dem Überrollschutz, da der Winkel zwischen den hinteren Aufsätzen bei den Sitzen zur Motorhaube zu steil ist und sonst der Kopf weg ist.

Ich verstehe aber nicht, warum manche Leute immer etwas zu meckern haben. Ja das Ding wird mit Sicherheit mehr als 300k kosten (die Käufer wird das nicht interessieren). Ja es wird Komponenten haben, die man auch in anderen MB Fahrzeugen findet. Aber tut mir Leid, was stellt man sich denn vor wenn man von 250 Fahrzeugen insgesamt redet – dass hier alles komplett neu konstruiert ist inkl. Formenbau und Produktion? Man findet immer was zu kritisieren, aber dass man mal das Positive nach vorne stellt wäre ja ein Unding…

Das Auto ist finde ich sehr attraktiv, mal was anderes und nicht von der Stange. Und: der/die Käufer(in) wird mit Sicherheit sehr viel Spaß damit haben! Darauf kommt es doch an

Gottlieb Daimler
Reply to  Zerballitum
2 Monate zuvor

Die Strebe soll wohl einfach eine technologische Brücke zur Formel 1 schlagen (Halo). Dass diese ständigen F1-Anleihen nicht unbedingt ein Erfolgsgarant sind, sieht man beim vertriebstechnischen Rohrkrepierer C63 SE der Baureihe 206.

ilike
Reply to  Anonymous
2 Monate zuvor

Der SLR sowie der SLR SM722 hatten dafür Spaltnmaße wo du mit den Daumen druch kontest. An den Spaltübergängen waren die Radien wie Bonschen ausgeprögt. Mich hat am SM722 nur der Tacho begeistert. Ich saß 2014 in einem der Fahrzeuge, die MBG noch hällt. Es sollen 2 sein (stand 2014). Ich denke dieses Fahrzeug wird besser und wertanmutender sein, auch wenn die Ableitung vom R232 sofort erkennbar ist. Dafür konnte man damals argumentieren, das man sich vom SLK R171 bedient hat. Keine Gleichteile, aber gleiche Wertanmutung.

Zuletzt editiert am 2 Monate zuvor von ilike
Thomas Bestenlehner
2 Monate zuvor

Der Bussink Speedlegend lässt grüßen 🙂

Pano
Reply to  Thomas Bestenlehner
2 Monate zuvor

Den kennt doch keiner 😉

Bensen
2 Monate zuvor

Das ist doch kein Halo! Das ist eine Stange!

Ing. Dieter Schneider
Reply to  Bensen
2 Monate zuvor

Sei einfach leise, ok ?

ilike
2 Monate zuvor

Der erste Mercedes-Mythos

Mr-a-moll
1 Monat zuvor

Gut das es so etwas gibt, schade, daß diese Kunststücke irgendwo in der gerage verschwinden
und zu spekulationsobjekten werden,