Am 9. September setzte Greenlane, ein Joint Venture zwischen Daimler Truck North America (DTNA), NextEra Energy Resources und BlackRock, den symbolischen ersten Spatenstich für seinen ersten kommerziellen Ladestandort in Colton, Kalifornien. Der Bau dieses Standorts markiert den Beginn eines größeren Projekts zur Errichtung eines Lade-Korridors für emissionsfreie Nutzfahrzeuge entlang des Interstate Highway 15, der die Ballungsräume Los Angeles (Kalifornien) und Las Vegas (Nevada) verbinden soll.
Der Colton-Ladestandort wird nach seiner Fertigstellung mehr als 60 Ladepunkte umfassen, die speziell für schwere, mittlere und leichte Nutzfahrzeuge ausgelegt sind. Damit verfolgt Greenlane das Ziel, die dringend benötigte Infrastruktur für die Elektromobilität im Nutzfahrzeugsektor zu schaffen. Neben Lkw sollen die Ladestationen auch für batterieelektrische Pkw und Nutzfahrzeugflotten zugänglich sein.
Wichtige Interessensvertreter und Partner des Joint Ventures, darunter John O’Leary, Präsident und CEO von Daimler Truck North America, sowie Rakesh Aneja, Leiter des Bereichs eMobility bei DTNA, nahmen an der Zeremonie teil. Sie hoben die Bedeutung dieses Projekts für die Region und die Transportbranche in den USA hervor. O’Leary betonte: „Die Errichtung dieses ersten Ladestandorts in Colton ist ein Beweis für die Kraft einer gemeinsamen Vision und einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Projekt dazu beitragen wird, die Akzeptanz von emissionsfreien Fahrzeugen zu beschleunigen und die Zukunft der nachhaltigen Mobilität voranzutreiben, indem es den dringenden Bedarf an öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge adressiert.“
Am Tag der Zeremonie gab Greenlane außerdem bekannt, einen Zuschuss in Höhe von 15 Millionen US-Dollar vom South Coast Air Quality Management District (SCAQMD) im Rahmen des Carl Moyer Zero-Emission Infrastructure Programms erhalten zu haben. Diese Förderung wird dazu beitragen, die Entwicklung des Colton-Standorts zu beschleunigen, sodass die Eröffnung bis Ende 2024 erfolgen kann. Die Mittel werden für die Planung, technische Vorbereitung und den Ausbau der Ladeinfrastruktur verwendet, um die Entwicklungszeiten zu verkürzen.
Patrick Macdonald-King, CEO von Greenlane, unterstrich die langfristigen Vorteile des Projekts: „Der Ladestandort Colton stellt einen wichtigen Schritt zur Emissionsreduzierung entlang mehrerer Transportkorridore dar und kommt der Region langfristig auch wirtschaftlich zugute. Wir sind allen unseren Partnern und Entscheidungsträgern der Gemeinde dankbar, dass sie diese Vision zur Realität gemacht haben.“
Greenlane verfolgt ambitionierte Pläne, ein landesweites Netzwerk von Ladestationen für Nutzfahrzeuge in den USA zu errichten. Neben der Elektrifizierung von schweren und leichten Nutzfahrzeugen soll das Netzwerk künftig auch Wasserstofftankstellen umfassen, um die Bedürfnisse einer wachsenden Flotte von emissionsfreien Nutzfahrzeugen und Pkw abzudecken. Mit diesem Vorhaben leistet Greenlane einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung von Emissionen im Straßenverkehr und zur Förderung der nachhaltigen Mobilität in den USA.
Bilder: Daimler Truck AG