Mercedes-Benz und Porsche engagieren sich seit 2023 in einem einzigartigen Weltmarkenbündnis für den VfB Stuttgart. Dies bringt jetzt auch ein ganz besonderes VfB Wappen zum Ausdruck. Das Wappen wurde nicht nur auf ganz spezielle Weise hergestellt und bereichert die MHP Arena optisch, sondern fördert im Zusammenspiel mit der VfB Stiftung „Brustring der Herzen“ auch gesellschaftlich-soziale Projekte in der Region.
Über neun Quadratmeter misst das neue, einzigartig gestaltete VfB Wappen, welches das Foyer des Mercedes-Benz Business Center der MHP Arena ziert. Stolze 400 Kilogramm bringt es auf die Waage. Es ist als Gemeinschaftswerk zum Teil in den Lehrwerkstätten von Mercedes-Benz und Porsche lackiert und aufpoliert worden. Das Wappen ist ein Unikat und symbolisiert über die verwendeten Materialien das Bekenntnis der beiden Weltmarken zum VfB Stuttgart. Das Weltmarkenbündnis stellt einen Wendepunkt für die weitere Entwicklung des VfB Stuttgart dar und entfaltet seit dem Beginn im Jahr 2023 auf vielen Ebenen eine nachhaltige Wirkung. Das jetzt geschaffene VfB Wappen ist zugleich ein Symbol des gemeinsamen sozialen Engagements des Weltmarkenbündnisses, dem Leitmotiv „aus der Region, für die Region“ folgend.
Teil des Wappens werden und damit Gutes tun
1893 „Wunschkapseln“ bilden die Wappen-Inschrift mit den drei berühmten Buchstaben. Durch diese Wunschkapseln können Fans selbst Teil des Wappens werden. Eine Wunschkapsel, samt den damit verbundenen Mehrwerten, kann sich jeder ab sofort auf der Landingpage zum Preis von 49,99 Euro für drei Jahre sichern und damit etwas Gutes tun. Denn entweder fließt der entrichtete Kaufpreis direkt an die Projekte der VfB Stiftung oder an ein selbst vorgeschlagenes Projekt aus der Region. Die Voraussetzungen hierfür sind, dass ein Projekt dem Satzungszweck der VfB Stiftung entspricht und einer mindestens zweijährigen Förderung bedarf. Maximal fünf solcher Projekte werden im Anschluss ausgewählt und gefördert. „Wir freuen uns, mit diesem gemeinsam gestalteten Wappen ein Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Region zu setzen. Es zeigt, wie wichtig Teamwork ist – im Sport, und darüber hinaus.”” – so Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Vertrieb
„Dieses besondere VfB Wappen symbolisiert das enge Zusammenwirken der Weltmarken Mercedes-Benz und Porsche für den VfB Stuttgart. Das mit dem Wappen verbundene Charity-Konzept stärkt zudem unser gemeinschaftliches gesellschaftlich-soziales Engagement in der Region. Zusammen mit unserer VfB Stiftung Brustring der Herzen haben Mercedes-Benz und Porsche damit etwas Einzigartiges und Bleibendes geschaffen, wofür wir uns herzlich bedanken.“ – so Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender, VfB Stuttgart
„Das Weltmarkenbündnis für den VfB Stuttgart wirkt und bewegt etwas in unserer Heimatregion sowie weit darüber hinaus, was mit diesem Wappen erneut auf einzigartige Weise spür- und sichtbar wird. Porsche, Mercedes-Benz und der VfB sind hier tief verwurzelt und wir teilen den gleichen Anspruch, uns für die Menschen vor Ort zu engagieren. Mit dieser Aktion haben unsere Teams gemeinsam etwas Besonderes geschaffen und bündeln wir unsere Kompetenzen sowie Kräfte für das Gute. Die Besucher unserer MHP Arena bekommen dies ab sofort durch das besondere Wappen bildlich vor Augen geführt und können auch aktiv Teil dieses besonderen Projekts werden.“
Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb, VfB Stuttgart
„Dieses Wappen zeigt eindrucksvoll: Beim VfB ist etwas Tolles am Entstehen. Wenn alle Partner an einem Strang ziehen, gelingen prächtige Dinge. Das Wappen unterstreicht unser langfristiges Bekenntnis zum VfB Stuttgart.“
Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen und IT, Porsche AG
Bilder: Mercedes-Benz Group AG