Daimler Truck & Torc Robotics absolviert „Driver-Out“ Test

Torc Robotics, eine Tochtergesellschaft von Daimler Truck, hat erfolgreich die „Driver-Out“-Funktionalität für autonome Lkw auf einer abgesperrten Teststrecke in Texas getestet. Dieser Test stellt einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung autonomer Fahrzeugtechnologie dar und bereitet den Weg für die Markteinführung autonomer Lkw im Jahr 2027.

Daimler Truck & Torc Robotics absolviert

Der Produktabnahmetest wurde bei Geschwindigkeiten von bis zu 105 km/h (65 mph) durchgeführt und demonstriert die signifikanten Fortschritte von Torc im Bereich des autonomen Fahrens. Dabei wurde der Lkw ohne menschlichen Fahrer an Bord sicher gesteuert. Joanna Buttler, Leiterin der Autonomous Technology Group bei Daimler Truck, hebt hervor: „Der autonomous-ready Freightliner Cascadia ist der erste Lkw mit redundanten Sicherheitssystemen und legt den Grundstein für das autonome Fahren. Die Erreichung der ‚Driver-Out‘-Funktionalität auf abgesperrter Teststrecke ist eine herausragende Leistung der Teams von Torc und Daimler Truck.“

Der Test ist nicht nur ein technologischer Meilenstein, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung einer skalierbaren Produktfreigabe. Torc kombiniert fortschrittliche KI-Technologien mit einer robusten Systemarchitektur und sicherheitsrelevanter Hardware, um ein autonomes Fahrsoftware-Produkt zu entwickeln, das den höchsten Sicherheitsstandards gerecht wird. „Wir sehen beeindruckende Zuverlässigkeit bei unseren fahrerlosen Testfahrten mit der integrierten Plattform des Freightliner Cascadia“, sagt Torc CEO Peter Vaughan Schmidt. „Wir freuen uns darauf, unseren Kunden eine zuverlässige Lösung zu bieten, die Sicherheit, Betriebskosten und Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund stellt.“

Daimler Truck & Torc Robotics absolviert

Die erfolgreiche Entwicklung der „Driver-Out“-Funktionalität ist ein wichtiger Fortschritt im Hinblick auf die Einführung des autonomen Fahrens für kommerzielle Anwendungen. Zuvor wurden autonome Fahrtests stets mit hochqualifizierten Sicherheitsfahrern durchgeführt, die bereit waren, im Notfall die Kontrolle zu übernehmen. Mit diesem Test hat Torc bewiesen, dass ihre Software in der Lage ist, sicher auf Highways, Landstraßen und bei kontrollierten Kreuzungen zu navigieren.

Über Torc Robotics:

Torc Robotics, mit Hauptsitz in Blacksburg, Virginia, wurde 2005 gegründet und gehört zu den erfahrensten Unternehmen im Bereich autonomes Fahren. Torc bietet umfassende Software- und Integrationslösungen für selbstfahrende Fahrzeuge und konzentriert sich aktuell auf die Kommerzialisierung autonomer Lkw für Fernverkehrsanwendungen in den USA. Das Unternehmen hat zusätzliche Büros in Austin, Texas sowie Montreal, Kanada.  Das bisherige Testzentrum in Albuquerque, New Mexiko sowie das Entwicklungsbüro in Stuttgart, Deutschland werden voraussichtlich zum 31.03.2025 geschlossen.

Quelle: Daimler Truck AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Siegfried
9 Tage zuvor

Hallo Herr Jordan. Ich habe in ihrer Bericht, im letzten Satz einen Fehler entdeckt. Hier müsste es richtigerweise heißen: „Das Unternehmen hat zusätzliche Büros in Austin, Texas sowie Montreal, Kanada.“

Das Testzentrum in Albuquerque, New Mexiko sowie das Entwicklungsbüro in Stuttgart, Deutschland werden per (interner) Ankündigung vom 20.11.2024 zum 31.03.2025. geschlossen.