Beim diesjährigen connect Vergleichstest der Infotainmentausstattung und User Experience von E-Autos konnte sich Mercedes-Benz mit seinen MBUX im EQS den Sieg sichern – und das als Gesamtsicher mit Abstand zur Konkurrenz von BMW und Porsche.
In den Vergleichstest der Zeitschrift connect schickte Mercedes-Benz einen EQS 580 4MATIC, der ohne Extraausstattungen bei 141.705 Euro startet. Das Fahrzeug kommt mit serienmäßigen Hyperscreen mit integrierten drei Bildschirmen und macht dazu das MBUX Betriebssystem gut bedienbar. Im Text überzeugte das System vor allen mit der guten Sprachbedienung mittels „Hey Mercedes“, sowie der guten Visualisierung mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und Einplanung notwendiger Ladestopps. Auch die „Mercedes me“ App bewertete man als ausgereift und intuitiv bedienbar, wie auch das „Remote Parking“ für das selbständige Parken des Fahrzeuges. Jedoch kritisiert man auch die weniger bequeme Steuerung mittels den Touchflächen am Lenkrad des Fahrzeuges, aber auch die wenigen Updates des Systems in den letzten knapp zwei Jahren.
In der Bewertung der Fachzeitschrift connect kam das EQS Modell auf 870 von maximal 1.000 Punkten – und damit vor dem BMW i4 eDrive 40 von BMW mit 855 Punkten, welcher jedoch ebenso mit „sehr gut“ bewertet wurde. Leicht abgeschlagen zeigte sich hingegen der Macan 4 von Porsche – mit 812 Punkten und einer Bewertung von „gut“, sowie dem Volkswagen ID 7 Pro S von Volkswagen mit 770 Punkten oder dem TEsla Model Y Max Range AWD mit 755 Punkten. Alle Details in der Übersicht findet man in der connect Ausgabe 12/2024 – oder online hier.
Das MBUX System ist – wie im EQS – ziemlich ähnlich in vielen anderen elektrischen Modellen von Mercedes-Benz verbaut und punktet auch hier – vor allen mit der sehr umfangreichen und komfortablen Ladeplanung im Fahrzeug.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG