Ein Einzelstück: das Mercedes-Benz 600 Coupé von 1965

Im Jahr 1965 baute die Versuchsabteilung von Mercedes-Benz eine zweitürige Coupé-Ausführung des S 600 mit verkürztem Radstand auf, welches im August 1965 als Prototyp fertiggestellt wurde.

Blieb ein Einzelstück: das Mercedes-Benz 600 Coupé von 1965

Die Coupé-Variante des Mercedes-Benz 600 wurde im Jahr 1965 als reiner Prototyp mit verkürztem Radstand aufgebaut, was danach einige Zeit in der Versuchsabteilung des Unternehmens blieb, bevor es dann in die USA verkauft wurde. Das Einzelstück fand jedoch Anfang der 90er Jahre den Weg wieder zurück nach Deutschland und wurde nach einer Total-Restaurierung ein fester Bestandteil einer privaten Sammlung.

Blieb ein Einzelstück: das Mercedes-Benz 600 Coupé von 1965

Das Modell verfügt über den M 100 (100.980) 8-Zylinder Antrieb mit 6.332 ccm Hubraum und 250 PS bei 4.000 u/min. Der reine Heckantrieb sorgte für einee Beschleunigung von 9,7 Sekunden auf die 100 km/h Marke und beendete seinen Sprint bei der Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Der Kraftstoffverbrauch lag bei 17,8 Liter – noch ermittelt nach der DIN 70030 unter der Fahrt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h unter Zuschlag von 10 Prozent. Das Mercedes-Benz 600 Coupé hatte eine Länge von 5.320 mm und eine Fahrzueghöhe von 1.485 mm. Das Leergewicht lag bei beachtlichen 2.450 kg.

Blieb ein Einzelstück: das Mercedes-Benz 600 Coupé von 1965

Quelle: Mercedes-Benz Group AG

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Ralf
22 Tage zuvor

Feste B-Säule? Das ist doch kein Coupé von Mercedes! 😉

Interessant, was man damals alles so trieb.

Alex
Reply to  Ralf
21 Tage zuvor

Das hat man bestimmt aus Kostengründen gemacht……

Alex
Reply to  Alex
21 Tage zuvor

Und auch die Coupé-Front wurde weggespart

Ralf
Reply to  Alex
21 Tage zuvor

Zentralstern?

Ralf
Reply to  Alex
21 Tage zuvor

Ja, Prototyp. Ohne wäre das noch mal schöner.

Dr Alexander
Reply to  Ralf
21 Tage zuvor

Hat leider das neue CLE-Coupe auch. Ein NO GO !

Frank E.
Reply to  Ralf
2 Tage zuvor

Wohl eher eine Selbstfahrer-Limousine für diejenigen, die nicht Ihrem Chauffeur das „Heizen“ überlassen wollten und auch nicht mit selbigem verwechselt werden wollten, wenn sie selbst auf dem Fahrersitz saßen.

martin
21 Tage zuvor

Genial!! Schade das solche Einzelstücke in privaten Sammlungen verschwinden statt in ein Museum, wo sich dann viele Menschen daran ergötzen könnten.
Absolut unverständlich warum hier Leute rumnörgeln das man (bei einem Prototyp !!! der nie in die Serie kam) etwas weggespart hätte was es bei den Fahrzeugen aus diesen Jahren , ausser dem SL überhaupt nicht gab.
Zudem ist das Auto eine Ableitung des W 100 und sollte dann auch als solche erkennbar sein.

Pano
Reply to  martin
21 Tage zuvor

Tranquilo, das mit dem Wegsparen war nicht Ernst gemeint.
Gibt auch Privatsammlungen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind wie zB das Nationale Automuseum.
https://www.nationalesautomuseum.de/de
Da steht dieses Einzelstück zwar nicht, dafür ganz viele andere tolle Fahrzeuge.
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  martin
20 Tage zuvor

Ein bisschen Ironie ist doch erlaubt. 😉 Man muss auch mal über seine Lieblingsmarke lachen können.
(Können ja nicht alle Fanbots von ihren Lieblingsmarken behaupten.)

Markus
21 Tage zuvor

Nach VW ist jetzt auch Audi bankrott.
91% Gewinneinbruch – Wahnsinn!!

Ralf
Reply to  Markus
20 Tage zuvor

Oh je, der Bot schweift wieder ab…

Wahnsinn ist, wie man aus einen Gewinneinbruch, bei dem man ja immer noch etwas verdient, einen Bankrott macht.

Da gab es übrigens mal ein Unternehmen, das jahrelang nicht nur Gewinneinbrüche hatte, sondern tief in den roten Zahlen steckte und nur durch Milliarden eines Paypal-Gründers erhalten wurde. Sachen gibts…

Pano
Reply to  Markus
20 Tage zuvor

Schockschwerenot! Tesla bricht im Oktober flächendeckend ein. -22,7% in China, -51,9% in Deutschland und sogar -63,7% im UK. Wahnsinn!!

Günter Müller
Reply to  Markus
17 Tage zuvor

Ein hoher Gewinneinbruch ist noch kein Bankrott! Aber natürlich ein Warnsignal. Wenn unsere Hersteller nicht schnellstens produktiver werden, fahren Sie die Werke an die Wand.

Frank E.
2 Tage zuvor

Mich wundert, dass der Begriff „Nallinger Coupé“ nirgends auftaucht…