G-Klasse erhält 2025 Siliziumanoden Batterie

Während der Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie bereits eine 116 kWh Lithium-Ionen Hochvoltbatterie nutzt, soll ab 2025 eine neue Batterie angeboten werden, die deutlich mehr Reichweite ermöglichen soll: die Silizumanoden Batterie mit höherer Energiedichte.

G-Klasse erhält 2025 Siliziumanoden Batterie

Die vollelektrische G-Klasse von Mercedes-Benz erhält voraussichtlich schon im kommenden Jahr 2025 eine zusätzliche Batterie, die über eine deutlich höhere Energiedichte auf Batteriezellebene von bis zu 40 Prozent basieren wird. Zu erwarten ist eine Batterie mit einer Netto-Batteriekapazität von annähend mindestens 140 kWh mit einer Speicherdichte von mehr als 800 Wh/l. Damit könnte ein bisheriger G 580 statt bisher 473 km bis zu 600 Kilometer fahren. Fraglich ist jedoch, inwieweit Mercedes hierbei den gesamtem Bauraum nutzen kann, ohne hier gewichtsmäßig an seine Grenzen zu kommen. Inwieweit dann auch auf 800 Volt Technik umgestellt wird, ist noch unbekannt.

G-Klasse erhält 2025 Siliziumanoden Batterie

Mercedes selbst nutzt dafür die Materialien vom kalifornischen Spezialisten Sila, wobei die notwendigen Anodenmaterialien im neuen US-Werk im US-Bundesstaat Washington hergestellt werden soll. Mercedes ist dort der erste öffentlich bekanntgegebene Automobilkunde der neuen Fabrik und hat bereits im Jahr 2019 in die Firma investiert.

G-Klasse erhält 2025 Siliziumanoden Batterie

G-Klasse erhält 2025 Siliziumanoden Batterie

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Ralf Klöterich
21 Stunden zuvor

„ Mercedes selbst nutzt dafür die Materialien vom kalifornischen Spezialisten Sila, wobei die notwendigen Anodenmaterialien im neuen US-Werk im US-Bundesstaat Washington hergestellt werden soll.“

Innovation findet scheinbar nur noch im Ausland statt.

Ralf
Reply to  Ralf Klöterich
18 Stunden zuvor

Klar, einfach alle Entwicklungen (und auch zukünftige Produktionen) von hier ignorieren, damit das Weltbild stimmt.

Frank
20 Stunden zuvor

Die Frage ist ja bei Bestellungen für Q3/Q4 25 ob die direkt den grossen Akku bekommen

Röland Schnellinger
19 Stunden zuvor

Macht mal, das sind Luftfürze die nie und nimmer kommen werden. Vorher ist der Ofen hier aus mit diesem Gurkenbaumuster..

Ralf
Reply to  Röland Schnellinger
18 Stunden zuvor

Gerade die G-Klasse ist ja für Kurzlebigkeit und schwache Nachfrage bekannt…

Jennifer S.
Reply to  Röland Schnellinger
16 Stunden zuvor

Nö, wenn es gescheit gemacht ist, verkauft sich sowas. Siehe USA.

CYBTRK mittlerweile der meistverkaufte Truck dort, Platz 3 der Gesamtzulassungsstatistik.
Und das bei den Hubraumverrückten Amis!

Marcel
Reply to  Jennifer S.
2 Stunden zuvor

platz 3 bei den e-autos. nicht bei den verbrennern und nicht bei den trucks. 28.000 cybertrucks dieses jahr vs. 530.000 Ford F-150 Trucks… Noch ein kleiner Unterschied 🙂 Btw. F-150 Lightning der Ford E-Truck hat sich 23.000 mal verkauft. Also so ein Renner ist der Cybertruck nicht, wenn die schlechte Konkurrenz das fast so gut hinbekommt 😀

Mario
Reply to  Röland Schnellinger
9 Stunden zuvor

Dein Ofen brennt anscheinend auch nicht mehr richtig…..

Röland Schnellinger
Reply to  Mario
7 Stunden zuvor

Nur Berufsschreiber simulieren hier Nachfrage/Erfolg und Zukunft

Ralf Klöterich
Reply to  Röland Schnellinger
3 Stunden zuvor

Dann erklär doch mal den Unterschied

Jürgen
9 Stunden zuvor

Und das ist ein Problem. Der Elektro G geht aktuell nicht unter 200.000€ weg. Kann man den kunden vermitteln, dass er nach 12 Monaten ein veraltetes Auto hat? Mich würde das sehr ärgern, weil solche Infos auch nicht von Mercedes kommen sondern man selbst recherchieren muss. Das Batterie Update wird vermutlich den Wert der bisherigen Fahrzeuge stark drücken.
Hochpreisisge Elektroauto sind mit Vorsicht zu genießen, siehe Taycan Wertverlust.

Stefan Camaro
8 Stunden zuvor

Und genau deshalb verkaufen sich E Autos so schlecht.
Wer kauft nach so einer Ankündigung noch das jetzige Modell mit der alten, im Vergleich zur neuen schlechteren Batterie…
Jeder wartet auf die neue Batterie.
Die Technologiesprünge sind einfach noch viel zu groß bei E Autos.

Georg
1 Stunde zuvor

116 kWh Batterie plus 40% sind 162kWh.
Bei einem Realverbrauch von 30 kWh bis 40kWH sind das 530 km bis 400 km Reichweite.
Mit 800 Volt Technologie und Bidirektionalität und etwas mehr Leistung (AMG) würde ich so einen definitiv kaufen und zum bisherigen V8 dazustellen.