Amazon hat seine bislang größte Bestellung für elektrische Lkw getätigt und über 200 eActros 600 bei Mercedes-Benz Trucks geordert. Dieser Auftrag stellt gleichzeitig den größten in der Geschichte von Mercedes-Benz Trucks dar.
Die batterie-elektrischen Fahrzeuge sollen bei Amazon bereits ab 2025 das bestehende Transportnetzwerk in Deutschland und Großbritannien ergänzen. Ihr Einsatzbereich wird vor allem die sogenannte „mittlere Meile“ sein, also der Transport von Waren zwischen Logistikzentren und städtischen Gebieten. Dabei sollen die emissionsfreien Fahrzeuge jährlich über 350 Millionen Pakete ohne Abgasemissionen transportieren.
Von den über 200 georderten Elektro-Lkw werden mehr als 140 Fahrzeuge in Großbritannien und über 50 in Deutschland im Einsatz sein. Die Bestellung basiert auf positiven Erfahrungen, die Amazon bei einem Praxistest eines seriennahen Prototyps des eActros 600 in einem deutschen Logistikzentrum gesammelt hat.
Karin Rådström, Vorstandsvorsitzende der Daimler Truck Holding AG, betonte, dass der eActros 600 als „neuer Standard für nachhaltigen Transport“ gilt und sich Amazon als Vorreiter für alternative Antriebe positioniert. Auch Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks, sieht in Amazon einen wichtigen Partner auf dem Weg zum CO2-neutralen Transport.
Andreas Marschner, Vice President für weltweite Nachhaltigkeit in der Logistik bei Amazon, erklärte, dass die Bestellung die bisher größte für Elektro-Lkw in der Geschichte des Unternehmens sei. Sie unterstreiche Amazons Engagement, eine führende Rolle bei der Elektrifizierung des europäischen Transportnetzwerks einzunehmen. Dieser Schritt sei ein bedeutender Beitrag zur Erreichung von Amazons Climate Pledge, das Ziel, bis 2040 alle Geschäftsbereiche CO2-neutral zu gestalten.
Bilder: Mercedes-Benz Trucks / Daimler Truck AG