Mercedes-Benz hat eine innovative Partnerschaft mit FYI geschlossen, einer KI-gesteuerten Medienplattform, die von will.i.am gegründet wurde. Die Zusammenarbeit bringt FYI RAiDiO, ein interaktives KI-Radio, in Mercedes-Benz-Fahrzeuge und ermöglicht eine personalisierte Unterhaltungserfahrung. Die Plattform integriert moderne Sprachmodelle, Musiklizenzen und personalisierte KI-Moderatoren („Personas“), die interaktive Inhalte in Echtzeit bereitstellen.
FYI RAiDiO verbindet Hörer auf eine völlig neue Weise mit Musik, Talkradio und kulturellen Inhalten. Die Plattform umfasst derzeit 16 interaktive „STAiTiONS“ zu Themen wie Popkultur, Sport, Technik und Musik, wobei 2025 weitere hinzugefügt werden. Das System erlaubt es, Inhalte individuell anzupassen, indem Hörer direkt mit KI-Moderatoren kommunizieren und Informationen zu laufenden Sendungen abrufen können.
Zusätzlich wird die KI-Technologie mit dem Mercedes-Benz Virtual Assistant kombiniert. Dieser bietet durch den Automotive AI Agent von Google Cloud eine verbesserte Navigation und nutzt ChatGPT-Technologie für intelligente Dialoge und Wissensabfragen. So erhalten Nutzer personalisierte Antworten zu Sehenswürdigkeiten, allgemeinen Themen oder spezifischen Fahrzeugfunktionen.
Das Beta-Programm für FYI RAiDiO startet zunächst in den USA für berechtigte Modelle der E-Klasse, C-Klasse, GLC, CLE und CLA ab Modelljahr 2024. Durch die Integration dieser Technologien zeigt Mercedes-Benz, wie künstliche Intelligenz das Fahrerlebnis revolutionieren kann. Die Kooperation mit FYI ist ein bedeutender Schritt in Richtung interaktiver und personalisierter Unterhaltung, die weit über herkömmliches Radio hinausgeht.
Bilder/Video: Mercedes-Benz Group AG