Nachdem Mercedes-Benz Mitte des Monats das neue CLA Coupé in die Verkaufsräume bringt, folgt im Herbst die Hybridvariante mit Vierzylinder-Antrieb. Nun bestätigt ein internes, geleaktes Dokument erstmals auch die Antriebsoptionen für die Shooting-Brake-Variante, die ebenfalls in beiden Antriebsvarianten erhältlich sein wird.
In einem internen Vergleich der internen Unterlage stellt Mercedes das neue CLA Coupé vor allem den Verbrennermodellen der Konkurrenz gegenüber – etwa dem BMW 2er Gran Coupé, der BMW 3er Limousine sowie der Audi A5 Limousine. Ein direkter Vergleich zu Tesla-Modellen fehlt hingegen.
Das geleakte Papier zeigt auch die geplanten Antriebe für den CLA: Beide Karosserievarianten – Coupé und Shooting Brake – werden sowohl als Hybrid mit Vierzylinder-Motorisierung als auch als Elektroversion angeboten. Zur besseren Unterscheidung der Modellbezeichnungen nutzt Mercedes für eine Eselsbrücke für den Vertrieb: „4 summt, 8 brummt“ – eine Anspielung auf die Baureihencodes. So stehen C174 und X174 für das CLA Coupé und den CLA Shooting Brake als Elektrofahrzeuge (EQ), während C178 und X178 die Hybridversionen mit „Hightech-Vierzylinder“ kennzeichnen.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG / via elektroauto-news.de