Mercedes-AMG teasert CONCEPT AMG GT TRACK SPORT an

Mercedes-AMG gibt mit dem neuen CONCEPT AMG GT TRACK SPORT einen vielversprechenden Ausblick auf die Zukunft seiner GT-Baureihe. Das kompromisslos auf Performance ausgelegte Konzeptfahrzeug soll neue Maßstäbe in Sachen Fahrdynamik und Rundenzeiten setzen – und unterstreicht damit einmal mehr die Motorsport-DNA der Marke.

Der Prototyp mit V8-Antrieb wird aktuell in der Entwicklungsabteilung in Affalterbach feinjustiert. Erste Teaser-Bilder zeigen das noch getarnte High-Performance-Modell, das sich in Kürze auf internationalen Teststrecken beweisen soll. Das Projekt trägt unverkennbar die Handschrift der AMG-typischen Ingenieurskunst – „born in Affalterbach“, wie es die Marke selbst formuliert.

Mit dem TRACK SPORT erweitert Mercedes-AMG nicht nur das Spektrum seiner zweitürigen GT-Familie, deren zweite Generation 2023 debütierte, sondern setzt zugleich ein klares Zeichen: Die Entwicklung im High-Performance-Segment ist längst nicht abgeschlossen. Das neue Konzeptfahrzeug knüpft an den Erfolg der bisherigen GT-Modelle an, richtet sich aber klar an ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer, die ein kompromisslos auf den Rennstreckeneinsatz ausgerichtetes Fahrzeug suchen.

Details zur Technik und zur Serienreife hält Mercedes-AMG bislang noch zurück. Doch der CONCEPT AMG GT TRACK SPORT bzw. die ersten Bilder dazu zeigt bereits jetzt, wohin die Reise für die Performance-Marke aus Affalterbach geht: kompromisslose Dynamik, technische Exzellenz und ein klares Bekenntnis zum Motorsport.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

17 Kommentare
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Ing. Martin Weber
1 Monat zuvor

Werde einen bestellen, dann kann ich morgens 5min länger dösen.

S-Fahrer
1 Monat zuvor

Wird das ggf. ein Ausblick auf den neun AMG GT3, der ja auch schon eine Weile auf sich warten lässt?

Bernhard
1 Monat zuvor

Der Text klingt wie eine Abschiedsvorstellung von Frau Fetzer. (Ironie off)

Herr Holle
Reply to  Bernhard
1 Monat zuvor

Der derzeitige AMG-Chef Michael Schiebe war vorher Chef von MBVD – dem deutschen Vertrieb und damit Frau Fetzer direkt unterstellt. Das kann vielleicht abgefärbt haben? Ich habe mich mit ihm auf einem Event mal länger unterhalten, da klang er eigentlich ganz vernünftig und bodenständig. Er ist aber kein Ingenieur, sondern einer von Olas Zöglingen, hatte ihm vor der MBVD das Vorstandsbüro geleitet.

Snoubort
Reply to  Herr Holle
1 Monat zuvor

Wie kommst Du darauf dass die MBVD Fr. Fetzer unterstellt gewesen sein sollte?

Marco
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Diese Frage habe ich mir auch gestellt …

hoelli78
1 Monat zuvor

Freu mich schon das Auto live zu sehen.

XRT 78
1 Monat zuvor

Währen BMW sein Luxus sortiment aussortiert, mit Ausnahme von 7er/i7 X7 und 8er GC werden alle BMW Luxus Fahrzeuge ersatzlos gestrichen, denn 8er Coupe und Cabrio erhalten keinen direkten Nachfolger, und der XM steht ebenfalls auf der Kippe, bringt Mercedes im Luxury High End Sparte ein Feuerwerk nach dem anderen, Beabsichtigt etwa der Luxus Weltmarktführer aus München die Luxuskrone kampflos an Mercedes abzutreten?

Ghost
Reply to  XRT 78
1 Monat zuvor

BMW und Luxus… 😛 😛

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Ghost
XRT 78
Reply to  Ghost
1 Monat zuvor

Sind alle Fahrzeuge von Mercedes S-Klassen, oder gehören auch CLA oder Citan mit Renault-Motoren unter diesem Begriff? Was ist mit A-, B-, C-, CLE- und E-Klasse? Sprinter und Vans? Sind das alles Luxusfahrzeuge, oder galt Mercedes schon vor Ola’s Amtseintritt als Luxusmarke?

Gerhard
Reply to  XRT 78
1 Monat zuvor

Man tut bei BMW, was man bei Mercedes auch tun sollte, sich auf den Markenkern konzentrieren. Bei Mercedes kommt man so langsam auch wieder auf den Trichter, hat womöglich aber zu lange damit gewartet.

XRT 78
Reply to  Gerhard
1 Monat zuvor

Und was wäre das bei Mercedes?.Brot und Butter Autos wie CLA?

G Fahra
1 Monat zuvor

Das Konzept geht so leider nicht auf, denn es fehlt der Frontmittelmotor und das Transaxle-Getriebe. Mit der Zusammenführung von SL und AMG GT hat Ola leider Murks betrieben. Der Vorgänger war ein kompromissloser harter Sportler, der jetzige GT ist ein geschlossener SL, quasi ein Nachfolger des sehr alten SLC. Und so fährt er sich auch.

Dageek
Reply to  G Fahra
1 Monat zuvor

Genau das wird das Fahrzeug hier bieten. Wird wenig mit dem aktuellen Serien GT gemein haben.

Gerhard
Reply to  Dageek
1 Monat zuvor

Man hat also einen fast komplett neuen Sportwagen entwickelt, nur um darauf einen neuen Rennwagen für die GT-Klassen aufzubauen?
Das wäre beachtlich aber auch irgendwie sinnvoll, da der aktuelle GT eben viel zu sehr GT ist, als wirklicher Sportwagen

Peter
1 Monat zuvor

Weiß man was zum Gewicht? Alles unter 1,8 t wäre bei AMG heutzutage regelrecht revolutionär.
Ich fürchte allerdings mit ’sportlichem‘ Allrad 2,35 t…
So fällt der Wechsel zum Elektro wenigstens noch leichter (pun intended)

Mario
1 Monat zuvor

Das lässt wirklich hoffen. Hat AMG denn doch noch auf die Kunden und Fans gehört und ein trackorientiertes Fahrzeug mit weniger als 1,7 Tonnen Gewicht entwickelt, dass mit der Konkurrenz (z.B. 992 GT3 RS) auf Bilster Berg und Nürburgring mithalten kann? Ich wäre begeistert. Mit dem Gewicht under der Auslegung der aktuellen GT-Reihe ist das nämlich nicht möglich.
Der Spoiler, die Luftauslässe auf der Motorhaube, der tiefe Grill usw. lassen vermuten, dass dort etwas gutes kommen könnte. Ich würde es mir für AMG sehr wünschen, dass wir endlich mal wieder ein Fahrzeug bekommen, dass die Herzen der AMG-Fans höher schlagen lassen.
Wenn man aktuell auf einen normalen Trackday auf den europäischen Rennstrecken bucht, sieht man keinen einzigen AMG mehr. Hier sind nur noch Porsche und BMW vertreten. Es wird Zeit, das auch AMG hier wider ein Straßenfahrzeug im maximalen Renntrimm liefert. Ich würde mich für die Marke und für die Fans sehr freuen.