Neuer GLC erhält erstmals Level 3 Autonomie

Mit der Vorstellung der neuen vollelektrischen GLC-Generation auf der IAA 2025 bringt Mercedes-Benz eine technologische Premiere in die Mittelklasse-SUV-Reihe: Der GLC wird erstmals mit der Option für autonomes Fahren auf Level 3 ausgeliefert – jedoch nicht zum Marktstart. Gestartet wird beim GLC mit Level 2++, wie man es bereits beim CLA verbaut.

Bislang war die hochentwickelte Drive Pilot-Technologie von Mercedes-Benz lediglich in der S-Klasse und im EQS verfügbar. Nun hält sie Einzug in ein deutlich breiteres Marktsegment. Level 3 bedeutet, dass das Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen die Fahraufgabe vollständig übernimmt – beispielsweise auf geeigneten Autobahnabschnitten bei Geschwindigkeiten bis aktuell 95 km/h. Der Fahrer darf in dieser Zeit die Hände vom Lenkrad nehmen und sich Nebentätigkeiten wie dem Lesen von Nachrichten widmen, muss aber in der Lage sein, auf Aufforderung innerhalb weniger Sekunden wieder die Kontrolle zu übernehmen.

Technisch stützt sich das DRIVE PILOT System bei Mercedes auf ein dichtes Netz aus Sensoren, Kameras, Radar und LiDAR. Hochpräzise Karten- und Positionsdaten ermöglichen es, das Umfeld in Echtzeit zu erfassen und auf mögliche Gefahrensituationen zu reagieren. Mercedes-Benz betont, dass der Drive Pilot im GLC in seiner neuesten Ausbaustufe arbeitet und dank Over-the-Air-Updates kontinuierlich verbessert werden kann. Im GLC kommt das System jedoch nicht zum Marktstart, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Schritt der Einführung DRIVE PILOT für den GLC markiert eine strategische Erweiterung der Level-3-Technologie in weitere Fahrzeugklassen – und könnte den Weg für eine breitere Akzeptanz des teilautomatisierten Fahrens ebnen.

Symoblbilder: Mercedes-Benz Group AG

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AMG OTTO
4 Tage zuvor

schon bekannt bis zur welchen Geschwindigkeit?

Uwe
Reply to  AMG OTTO
4 Tage zuvor

Steht oben im Artikel.

AMG OTTO
Reply to  Uwe
4 Tage zuvor

Ich lese dass so, dass aktuell 95 km/h möglich sind…. Also aktuell S-Klasse und EQS. Dort ist es ja auch schon bekannt, dass die MOPF Modelle bis zu 120 km/h können, weil sie dann bessere Peripherie haben.

Daher wäre es ggf. möglich, dass der neue GLC das schon ggf. kann oder bei ihm es möglich sein wird hier ein Update durchzuführen

Der Regenmann
4 Tage zuvor

Bis 95 km Klasse

Brummi Fahrer
Reply to  Der Regenmann
4 Tage zuvor

das ist doch schön, endlich kann man mit den Autos der 100.000 Euro Klasse einem LKW hinterherfahren. Das geht auch mit den seit 1998 erhältlichen Modellen die es für 2-5.000 Euro gibt.

Pano
Reply to  Brummi Fahrer
3 Tage zuvor

Level 3 gibt es seit 1998? Sowas…

Adnan
Reply to  Pano
3 Tage zuvor

hinterherfahren mit Abstand ist nichts anderes. Es wird nur anders vermarket und der Fahrer wird dabei weiter gegängelt.

BlueLagoon
Reply to  Adnan
2 Tage zuvor

Selbst zwischen der reinen Distronic von 1998 und den heutigen Level-2-Systemen ist der Unterschied riesig, zumindest empfinde ich das so. Ich erinnere mich noch gut, dass die Distronic von damals schon bei mäßig engen Kurven gerne mal den Vordermann „aus dem Blick“ verloren und dann direkt beschleunigt hat. Mit den aktuellen Systemen (ich fahre momentan einen 214) passiert mir das so gut wie gar nicht mehr. Zudem bremst das heutige System im 214 sehr zuverlässig bis zum Stillstand, wenn der Vordermann anhält, während die ursprüngliche Distronic nicht unter eine bestimmte Untergrenze (30 km/h glaube ich?) abgebremst hat. Ganz zu schweigen von der Lenkunterstützung, die zumindest auf Autobahnen 99% der Lenkmanöver von selbst erledigt. Ich dachte immer, das bisschen Lenken bringt doch kaum was, bis ich von der Werkstatt mal wieder ein Fahrzeug ohne Lenkassistent als Ersatzwagen hatte. Ich war total schockiert, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Und bei Level 3 kommt dazu, dass man tatsächlich nicht mal mehr die Hand am Lenkrad haben muss oder den Verkehr beobachten. Man darf sich offiziell Nebentätigkeiten widmen, solange man noch in der Lage ist, notfalls innerhalb kurzer Zeit wieder zu übernehmen. (Schlafen geht also leider noch nicht.) Bisher waren mir persönlich beim Level-3-System aber die Einschränkungen bei der Verfügbarkeit tatsächlich noch zu groß. Aber das wird mit jeder Generation auch ein bisschen besser.

JMK
Reply to  Der Regenmann
4 Tage zuvor

Bis dahin sollte wahrscheinlich 110km/h gehen, das ist MB seitig der nächste kommunizierte Schritt. Persönlich würde ich auch sagen, dass es ab dann interessant wird. Während des üblichen Verkehrs komme ich selten auf mehr als 100km/h Schnitt über die gesamte (Lang-)Strecke, trotz ausreichend PS.

Agadier
Reply to  JMK
4 Tage zuvor

Das mag ja bei Dir stimmen, wer mit 110 dahinfährt der hat dann einen Schnitt von 62 am Ende 🙂

Also ich fahre nur nachts und da geht es gut mit 130er Schnitt

schwob
Reply to  Agadier
4 Tage zuvor

Das Problem an all diesen Geschichten: Mehr als 140 km/h sind genau für ein Land auf dieser Welt relevant…

Agadier
Reply to  schwob
4 Tage zuvor

Ein Problem: es ist das zentralste Land in Europa und es wird den Kurs der Zukunft angeben. Ob Ihr es wollt oder nicht – die Fakten sprechen dafür.

Stranger
Reply to  Agadier
3 Tage zuvor

Deutschland hat mit die höchsten Strompreise und Stundenlöhne, die Fertigungsindustrie wandert in Scharen ab (1/3 der Autoproduktion in den letzten 10 Jahren verloren), die Bevölkerung überaltert, beim Bildungssystem und den Wachstumsraten hat es die rote Laterne, darüber hinaus kaum Rohstoffe und eine dahinsiechende Infrastruktur.
Ich denke, dieses Land lebt vorrangig von der Substanz und wird sicher nicht „den Kurs der Zukunft“ angeben.

Zuletzt editiert am 3 Tage zuvor von Stranger
Connys Gedanken
Reply to  Stranger
3 Tage zuvor

Guter Stranger,

ja und wer hat das zu verantworten? Die Irren die das Land absichtlich abwirtschaften und sinnfreie „Bürokratie“ einführen, Kinder systematisch unterbinden und die Alten in den Knast stecken (Altersheim). Aber da gibt es Licht am Ende des Tunnels: nein sagen und selbst denken und manifestieren.

Dieter Waschn
Reply to  Stranger
3 Tage zuvor

Wohin wandern die denn ab? In die Ostgebiete. Ihr merkt gar nichts.

Fred
Reply to  Stranger
3 Tage zuvor

Die Stundenlöhne in D sind nur etwas überdurchschnittlich in der EU, D ist ja auch die wirtschaftlich stärkste Nation darin und hat daher wohl am meisten High-Tech und damit am meisten (hoch)qualifizierte Jobs EU – Stundenlohn in Vollzeitjobs nach Geschlecht| Statista, Stromkosten für Industrie sind nur leicht über/bzw. quasi Schnitt Strompreise für Industriekunden in der EU H2 2024| Statista.
D.h. das ist das kleinste Problem in D, wird nur immer wieder an Stammtischen und in Internetforen benutzt/missbraucht um Stimmung zu machen.
Und das mit den links üb ich noch, die sind im oberen Abschnitt irgendwie versteckt 😮

Zuletzt editiert am 3 Tage zuvor von Fred
B.Electri
Reply to  Agadier
2 Tage zuvor

Welche Fakten?

Snoubort
Reply to  schwob
3 Tage zuvor

Ganz so stimmt das nicht, in Europa gibt es in einigen Ländern Bewegung in Richtung 150km/h, und auch in den USA gibt es Highways mit z.B. 85mph – nicht unbedingt in Kalifornien.

schwob
Reply to  Snoubort
3 Tage zuvor

In welchem Land in Europa darf man von DE abgesehen schneller als 140 km/h fahren?

schwob
Reply to  schwob
3 Tage zuvor

Nachtrag: Und wie viel schneller als 140 kmh ist 85 mph?

Hint: Gar nichts, u.a. deswegen habe ich geschrieben „Mehr als 140 km/h…“

Snoubort
Reply to  schwob
3 Tage zuvor

Es wird in Tschechien auf ich glaube einer Strecke getestet und steht vor der Einführung auf weiteren Strecken, in Österreich wird es „stark diskutiert“ und in Italien ist es auf manchen Strecken bei gutem Wetter möglich – auch wird eine generelle Erhöhung geprüft

schwob
Reply to  Snoubort
3 Tage zuvor

In Österreich diskutiert bestenfalls die F darüber, die ist aber nicht an der Regierung, was diskutiert wird ist einige 100er Zonen aufzuheben und dort wieder 130 zu erlauben.

Und in ITA gibt es ein paar Abschnitte, wo 150er erlaubt sind, die sind aber so wenig dass kein Hersteller dafür irgendwas entwickelt.

G-Fahra
4 Tage zuvor

Ruf mich an wenn ihr bei 130 Km/h seid…

FrohesNeues
Reply to  G-Fahra
3 Tage zuvor

Genau so ist‘s. Ab 130 wird‘s richtig interessant und 140 wäre ein Traum. Darüber muss es schon nicht mehr unbedingt sein.

Zuletzt editiert am 3 Tage zuvor von FrohesNeues
JM13
3 Tage zuvor

Die alten Türgriffe sind leider komplett raus, weil scheinbar Old School. Ich finde sie aber klasse und freue mich jedes Mal, wenn ich sie bediene. Ein Grund, einen schönen älteren Mercedes weiter zu fahren.

Zuletzt editiert am 3 Tage zuvor von JM13
Peer
3 Tage zuvor

Wer oder was ist denn die Quelle für diese Behauptung? Im Artikel steht dazu nichts…

LordBFC
3 Tage zuvor

Habt ihr dazu Quellen??

LordBFC
Reply to  Markus Jordan
3 Tage zuvor

Links? Ich finde dazu überhaupt keine Quelle. Und hab berechtigte Zweifel. Wenn Mercedes es nicht offiziell meldet, sollte man da keine falschen Erwartungen verbreiten.

Zuletzt editiert am 3 Tage zuvor von LordBFC
BlueLagoon
Reply to  LordBFC
2 Tage zuvor

Keine falschen Erwartungen verbreiten? Das ist eine Gerüchteseite, die Markus hier betreibt. Und bei Gerüchten kann man in der Tat auch mal daneben liegen. Wenn du nur offizielle News lesen willst, kannst du ja einfach die Pressemeldungen direkt bei Mercedes lesen.

Wenn Markus seine Quellen offenlegen würde, die ihm aus internen Kreisen inoffiziell Informationen weitergeben, dann wären die vermutlich ziemlich schnell ihren Job los.

Abgesehen davon bin ich mir aber einigermaßen sicher, dass die Info, dass der elektrische GLC Level 3 erhält oder von der Hardware her bereits dafür vorbereitet wäre, eine Falschinformation ist. Ohne, dass ich dafür jetzt Quellen nennen werde. 😉 Wenn überhaupt, dann frühestens zur Mopf.

Gartenpriester
3 Tage zuvor

Aus welchem Paulanergarten kommt diese Geschichte?

FrohesNeues
3 Tage zuvor

Lustig: Jesmb meldet das genaue Gegenteil.

BlueLagoon
Reply to  FrohesNeues
2 Tage zuvor

Was ein Zufall … höchstwahrscheinlich eine Reaktion auf exakt diesen Artikel hier.

Ing. Weber
3 Tage zuvor

Nice try, aber FSD ist uneinholbar.

Es wurde Mercedes ja von Experten geraten, FSD zu lizensieren. Aber das Management hat sich mal wieder falsch entschieden.

Mike
Reply to  Ing. Weber
2 Tage zuvor

🙂 Tesla Fanboy… Die „T“-Marke von über dem Teich ist doch nur bei einer einzigen Sache uneinholbar – nämlich die internationale Abneigung gegen ihren CEO… Frag doch mal Fahrer von „T“-Fahrzeugen, wie „gut“ sie ihre Assistenten finden, wenn sie einmal ein Fahrzeug von MB, BMW oder VW gefahren sind? Alle sind ernüchtert, wie wenig ausgereift ihr „Autopilot“ wirklich funktioniert….

BlueLagoon
Reply to  Ing. Weber
2 Tage zuvor

Es gibt durchaus Dinge, wo Tesla gut dabei ist. Aber FSD gehört nun wirklich nicht dazu. Als das System noch mit einem üblichen Satz an Sensoren ausgestattet war, also Radar und Ultraschall zusätzlich zu den Kameras, da war es ja durchaus nicht schlecht (mal abgesehen von gelegentlichen Problemen mit querenden weißen LKWs …) Aber seit dem Schritt zu Vision-only hört man nicht mehr viel Gutes. Es gibt sogar einige Tests, wo der gleiche Softwarestand bei einem alten Tesla und einem Vision-only-Fahrzeug verglichen wird. Da kommt das neuere Fahrzeug üblicherweise nicht besonders gut weg. Wenn ich mir momentan einen Tesla kaufen würde, dann höchstens einen alten, der die ganzen Sensoren noch hat.

Ing. Weber
3 Tage zuvor

Daimler verspricht autonomes Fahren seit Jahren – und hat bis heute nichts geliefert !

BlueLagoon
Reply to  Ing. Weber
2 Tage zuvor

Wo hat Daimler das versprochen? Und sind Level 2(+) und Level 3 tatsächlich „nichts“? Ich jedenfalls kann mir nicht mehr vorstellen, längere Strecken ohne diese Systeme zu fahren.

Stefan
Reply to  BlueLagoon
2 Tage zuvor

Wieso denn das?
Bist Du ein so unsicherer Fahrer?
Und Du fährst so viele längere Strecken, auf denen Du die Bedingungen erfüllst, damit das mehrere Tausend Euro Aufpreis-System funktioniert?
Es funktioniert ja nur (um nur einige Bedingungen aufzuzählen), wenn…
– Du auf einer Autobahn bist UND wenn
– es nicht unter ich meine es waren) 20 Grad hat UND wenn
– es nicht regnet UND wenn
– ein weiteres Fahrzeug in Sichtweite ist UND wenn
– Du nicht in eine Baustelle ein/oder darin fährst UND wenn
– die Fahrbahnmarkierungen gut sichtbar erkennbar sind UND wenn
– für den rest habe ich jetzt keine Lust 🙂
Für mich sind das zu viele UND WENNS, aber toll dass das alles bei Dir immer oder fast immer zutrifft und das Fahrzeug Dich nicht zum eingreifen auffordert.

Würdest Du verraten wie viel km für Dich „längere Strecken“ sind und wo man das ausprobieren kann? Respekt wenn Du sowas hast und Du nur dann fährst, wenn Du alles zutrifft.

Und falls Du das nicht glaubst, frag einen „Freundlichen“ der sich damit auskennt.