CONCEPT AMG GT XX stellt 25 Rekorde auf

Mit dem CONCEPT AMG GT XX setzt Mercedes-AMG einen neuen Maßstab in der Welt der Elektromobilität. Der Technologieträger umrundete in nur 7 Tagen, 13 Stunden, 24 Minuten und 7 Sekunden die Erde – auf einer geschlossenen Teststrecke mit einer Gesamtdistanz von 40.075 Kilometern. Die Rekordfahrt stellt nicht nur eine symbolische Pionierleistung dar, sondern belegt auch eindrucksvoll die Dauerleistungsfähigkeit der kommenden High Performance Electric Architecture (AMG.EA).

Überragende Ausdauer, kompromisslose Geschwindigkeit

Die Rekordfahrt fand auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Nardò, Italien, statt. Zwei baugleiche Fahrzeuge fuhren gleichzeitig, 24 Stunden am Tag, über acht Tage hinweg. Beide absolvierten eine vollständige Erdumrundung. Der Unterschied zwischen den beiden Autos im Ziel betrug lediglich 25 Kilometer, was etwa zwei Runden auf der Strecke entspricht – ein deutliches Zeichen für Präzision, Effizienz und Gleichmäßigkeit.

Der Technologieträger fuhr dabei einen Großteil der Strecke mit einer konstanten Geschwindigkeit von 300 km/h. Tägliche Distanzen von über 5.300 Kilometern belegen die außergewöhnliche Dauerleistung des Antriebssystems unter extremen Bedingungen – darunter Asphalt-Temperaturen von über 50 °C.

CONCEPT AMG GT XX stellt 25 Rekorde auf

CONCEPT AMG GT XX stellt 25 Rekorde auf

Technologischer Durchbruch: Seriennah und richtungsweisend

Der CONCEPT AMG GT XX basiert auf der kommenden AMG.EA-Plattform. Das Fahrzeug ist mit drei Axial-Fluss-Motoren ausgestattet – zwei an der Hinterachse, einer vorn als Booster – kombiniert mit einer direktgekühlten Hochleistungsbatterie. Das gesamte Antriebssystem ist auf maximale Leistungsdichte, thermische Stabilität und Ladeeffizienz ausgelegt.

Kerndaten des Antriebskonzepts:

  • Spitzenleistung: über 1.000 kW (> 1.360 PS)
  • Antrieb: 3 Axial-Fluss-Motoren (HP.EDU)
  • Batterietechnologie: Direktgekühlte 800-Volt-Batterie mit zylindrischen NCMA-Zellen
  • Energiedichte: > 300 Wh/kg
  • Ladeleistung: konstant über 850 kW
  • Ladezeit: 400 km Reichweite in ca. 5 Minuten

Die Axial-Fluss-Motoren zeichnen sich durch rund dreifache Leistungsdichte im Vergleich zu konventionellen Elektromotoren aus, bei gleichzeitig geringerem Gewicht und deutlich reduziertem Bauraum. In Verbindung mit der innovativen Batteriekühlung wird eine bislang unerreichte Dauerleistung ermöglicht – auch bei wiederholter Hochbelastung.

Extremtest mit absoluter Systemintegration

Die Ladeinfrastruktur wurde speziell für den Testbetrieb konzipiert. Ein High-Power Charging Hub mit Prototypen-Ladesäulen von Alpitronic ermöglichte Ladeleistungen jenseits der aktuellen Serienstandards. Nach jedem Ladezyklus beschleunigten die Fahrzeuge erneut auf 300 km/h – eine Belastung für sämtliche Komponenten, die konstant über acht Tage hinweg wiederholt wurde.

Insgesamt wurden über 3.100 Runden à 12,68 km auf der Nardò-Strecke absolviert. Die technische Überwachung erfolgte rund um die Uhr aus Affalterbach per Remote-Diagnose. Unterstützt wurde das Projekt durch ein interdisziplinäres Team aus Motorsport-, Lade- und Reifenspezialisten.

Rekorde im Überblick

Der CONCEPT AMG GT XX stellte insgesamt 25 Rekorde für batterieelektrische Fahrzeuge auf – im Detail:

Distanzen

Kilometer

Zeit

Meilen

Zeit

2.000 

08h:40m:34,22s

2.000 

 0d:14h:03m:10,25s

3.945 [3]

17h:14m:42,06s

5.000 

 1d:11h:27m:03,47s

5.000 

21h:54m:47,48s

10.000 

 2d:23h:15m:45,04s

7.300 [4]

1d:08h:07m:58,11s

15.000 

 4d:11h:52m:28,70s

10.000 

1d:20h:10m:00,45s

20.000 

 6d:00h:23m:07,85s

20.000 

3d:16h:41m:52,75s

25.000

 7d:14h:09m:52,47s

21.196 [5]

3d:22h:03m:22,22s

25.000 

4d:15h:44m:51,02s

30.000 

5d:14h:26m:53,71s

40.000

7d:13h:02m:59,47s

40.075 [6]

 7d:13h:24m:07,10s

Zeit

Hours

Kilometers

12

2749,924

24

5478,881

48

10859,526

72

16250,444

96

21632,451

120

26807,575

144

32099,133

168

37259,955

 

[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich auf den deutschen Markt. Der Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.

[2] Die Angaben sind vorläufig. Bei den Reichweitenwerten handelt es sich um vorläufige Werte basierend auf digitalen Simulationen der Standardermittlung für WLTP. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich. Es liegen noch keine verbindlichen Werte vor.

[3] Länge der Route 66

[4] Ungefähre Distanz aller Rennen einer Formel 1® Saison

[5] Länge der Chinesischen Mauer

[6] Erdumfang am Äquator

Auch die 24-Stunden-Distanz übertraf die bisherige Bestmarke um 1.518 Kilometer – ein neuer Weltrekord mit 5.479 Kilometern in einem Tag.

Fahrzeuge, Fahrer, Teamleistung

Zum Einsatz kamen zwei identische Technologieträger. Die Fahrzeuge wurden von einem international besetzten Team aus 17 Profi-Rennfahrerinnen und -fahrern gesteuert – darunter GT-Spezialisten, Rallyepiloten und aktive Formel-1-Fahrer. Jeder Fahrer absolvierte turnusmäßig Zwei-Stunden-Stints, rund um die Uhr.

Der Test erforderte nicht nur technologische Spitzenleistung, sondern auch perfekte Logistik: Boxenteams, Reifenwechsel, Notfalldienste, Datenübertragung, Ladeinfrastruktur und Temperaturmanagement mussten unter Extrembedingungen reibungslos funktionieren.

Fazit: Elektrische Performance auf neuem Niveau

Der CONCEPT AMG GT XX beweist, dass vollelektrische Fahrzeuge in puncto Ausdauer, Leistung und Effizienz nicht nur konkurrenzfähig sind – sondern neue Maßstäbe setzen. Die in Nardò eingesetzten Komponenten und Technologien sind seriennahe Vorboten kommender AMG-Modelle auf Basis der AMG.EA Plattform.

Die Mission, elektrische Hochleistungsfähigkeit auf Weltrekordniveau zu bringen, ist damit eindrucksvoll gelungen – ohne Kompromisse, ohne Grenzen, ohne Verzögerung.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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22 Kommentare
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Pano
6 Stunden zuvor

Kommt das genauso in Serie?
Grüße
Pano

Arno
6 Stunden zuvor

Für mich die größte Überraschung: Es existieren mehr als nur 1 GT XX Concept 😀 Hätte gedacht das wäre ein Unikat. Fahrleistung & Ladeleistung aber sehr beeindruckend.

Carmatt
6 Stunden zuvor

Schön mal wieder ohne Sarkasmus sagen zu können: das Beste oder nichts! Glückwunsch zu diese beeindruckenden Rekorden!

Jörg
5 Stunden zuvor

Hut ab, AMG! Und herzlichen Glückwunsch, Wenn so das Serienprodukt kommt, dann ist das eine echte Ansage gegenüber der Zuffenhausener Konkurrenz.

schwob
5 Stunden zuvor

Interessant zu sehen was technisch möglich ist.

mulles
Reply to  schwob
1 Stunde zuvor

Rekord zurück in Deutschland
Mit dieser Distanz holte Mercedes den Titel für die weiteste Strecke in einem Elektroauto innerhalb eines Tages zurück und legt vor. Zuvor hatten die chinesischen Hersteller Xiaomi (3944 km) und Xpeng (3961 km) die Bestmarke inne. Davor war sie schon einmal von Mercedes aufgestellt worden – damals mit einem Prototyp des vollelektrischen CLA (3717 km).

Ferdi
4 Stunden zuvor

Wow – Hut ab! Technik vom Allerfeinsten! Glückwunsch an alle bei AMG, für diese grandiose Leistung!

Wenn jetzt noch das Design vom Serienmodell passt, passts!

JML
Reply to  Ferdi
56 Minuten zuvor

Baut. Den. Genau. So. (Nur ohne das alberne „So AMG“ Lichttheater im Heck)

Ben
4 Stunden zuvor

Keine Autonome Fahrtechnik an. Bord?

Hightechsilber
4 Stunden zuvor

Kommt der Wagen nun doch in der (geilen) Concept Optik?

Bin bisher davon ausgegangen dass das Concept Car gar nicht fahren kann oder nur sehr langsam…

Zuletzt editiert am 4 Stunden zuvor von Hightechsilber
hoelli78
4 Stunden zuvor

400km in 5min nachgeladen WOW!!!

Patrick
3 Stunden zuvor

Top, das hört, bzw. liest sich sehr gut! Da sieht man sehr eindrücklich, dass die e-mobilität aktuell noch in den Kinderschuhen steckt. In ein paar Jahren gibt es das dann hoffentlich auch in der Mittelkasse und zu halbwegs fairen Preisen. Dann noch EU Regelung der Ladekartelle (keine Rechtliche Beurteilung) und Reduzierung der öffentlichen Ladepreise und App/Ladekarten-notwendigkeit…..und es gibt für den Normalbürger kein Argument mehr gegen e-mobilität.

Alois_der_kein_Schnaps_trinkt
Reply to  Patrick
2 Stunden zuvor

Da steckt gar nichts in den Kinderschuhen. Viele Leute bewegen schon seit Jahren Elektroautos. Und JA man kann damit auch in den Urlaub fahren.

Patrick
Reply to  Alois_der_kein_Schnaps_trinkt
1 Stunde zuvor

Klar kann man damit in den Urlaub fahren! Aber der GTXX stellt alles in den Schatten was es aktuell e-technisch gibt. 400km in 5min laden…das ist quasi wie tanken (also fast). Effizientere Motoren die alles wegballern was es aktuell (E-) Antriebstechnisch gibt. Wenn ich das mit einem Porsche Taycan vergleiche…..so einen Sprung gab es ICE- technisch nicht. Selbst wenn ich das Jahr 2025 und 2000 vergleiche.

Robert
3 Stunden zuvor

Die Werte in der Tabelle gehen nicht auf. 10.000-25.000km sind die Zeiten für die Strecke in Meilen.

mulles
Reply to  Robert
30 Minuten zuvor

wurden geändert 🙂

JMK
2 Stunden zuvor

Phantastische Leistungen! Aber an der Tabelle muss irgendwas falsch sein, c.a. die hohen km-Angaben passen irgendwie nicht, Markus. Der Sprung von 25k auf 40k muss länger gedauert haben.

Snoubort
1 Stunde zuvor

Bei aller Aufregung sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Zuletzt editiert am 1 Stunde zuvor von Snoubort
Volker
1 Stunde zuvor

Oben wurden bei den Rekordzeiten wohl KM mit Meilen verwechselt

Volker
Reply to  Volker
1 Stunde zuvor

ok ist jetzt korrigiert

mulles
45 Minuten zuvor

Die Werte oben von 10000km 20000km und 25000km sind falsch , bei einem Durchschnitt von 229 km/h , braucht man bei 10000km rund 43h – 1d 19 h , bei 20000 87h – 3d 15h , 25000 109h 5d 1h

mulles
Reply to  mulles
29 Minuten zuvor

wurden geändert