Rudolf Caracciola fuhr vor 85 Jahren 437,7 km/h Weltrekord

Am 28. Januar 1938 – vor 85 Jahren – erreichte Rudolf Caracciola auf der Autobahnstecke zwischen Frankfurt und Darmstadt bei einer Rekordfahrt die beachtliche Geschwindigkeit von 437,7 km/h. Die Bestmarke aus den Jahr 1938 hatte dabei bis in das Jahr 2017 Bestand und wurde bis dahin nicht überboten.

Rudolf Caracciola fuhr vor 85 Jahren 437,7 km/h Weltrekord

Weltrekord-Bestmarke gilt 79 Jahre lang

Weltrekordfahrten haben in den 1930er-Jahren einen ähnlich hohen Stellenwert wie Grand-Prix-Rennen. Mercedes-Benz und andere führende Hersteller jagen den Bestmarken nach. Am 28. Januar 1938 kommt es zu einem Höhepunkt: Die Rekordwagen von Mercedes-Benz und Auto Union treten auf einem Abschnitt der Autobahn Frankfurt–Darmstadt gegeneinander an. Für die Marke mit dem Stern startet Rudolf Caracciola, der erfolgreichste Fahrer einer ganzen Ära. Dreimal wird er in den 1930er-Jahren Europameister. Der Titel lässt sich mit dem eines heutigen Formel-1-Weltmeisters vergleichen. Für den Geschwindigkeitsweltrekord auf öffentlichen Straßen über den fliegenden Kilometer wird der Mittelwert aus Hin- und Rückfahrt ermittelt. Caracciola erreicht 432,7 km/h. Diese Bestmarke gilt 79 Jahre lang: Erst 2017 ist ein anderes Fahrzeug schneller.

Rekordwagen auf W 125 Basis

Der Mercedes-Benz Rekordwagen auf Basis des Grand-Prix-Rennwagens W 125 hat einen Luftwiderstandsbeiwert von nur cW = 0,157 und wird von einem 5,6-Liter-Zwölfzylindermotor angetrieben. Zwei Roots-Kompressoren steigern die Leistung auf 541 kW (736 PS). Heute gehört der Rekordwagen zur Dauerausstellung des Mercedes-Benz Museums. Während der Rekordversuche kommt es zu einem tragischen Unfall: Bernd Rosemeyer geht für die konkurrierende Auto Union an den Start – und verunglückt bei seinem Rekordversuch tödlich.

Rudolf Caracciola fuhr vor 85 Jahren 437,7 km/h Weltrekord

Quelle: Mercedes-Benz Group AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Engelbert
1 Jahr zuvor

438kmh versuch ich auch immer zu erreichen wenn’s darum geht aus Frankfurt raus zu kommen…

Dr.med. Alexander
Reply to  Engelbert
1 Jahr zuvor

Na ja, vor kurzem wurde ein Bugatti Chiron auf der Autobahn mit 417 km/h gemessen. Der Fahrer oder Beifahrer filmte und stellte die Fahrt ins Internet

Südhesse
1 Jahr zuvor

Sehr spannendes Fahrzeug.

Auf welchen Rekord bezieht sich der Zeitraum von 79 Jahren konkret? Laut der Wikipedialiste gab es schon 1935 eine Rekordfahrt mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit über 1 km Länge. 444 km/h in Daytona Beach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landgeschwindigkeitsrekord

Ralf
Reply to  Südhesse
1 Jahr zuvor

Vermutlich auf eine öffentliche Straße.

H018
Reply to  Südhesse
1 Jahr zuvor

Wie Ralf sagt: höheste geschwindigskeit >auf öffentliche Strasse<. Die absolute Rekords werden in der frühere Jahren öfter gefahren auf Sand, wie Daytona Beach.

Südhesse
Reply to  H018
1 Jahr zuvor

Ok, verstehe. Scheint mir aber ein bisschen konstruiert dieser Rekord. War ja früher nicht unüblich, öffentliche Straßen für Rennen abzusperren und damit Teil einer Rennstrecke zu machen. Siehe Le Mans, Spa, Avus, usw. Wenn man dann die Autobahn für eine Rekordfahrt absperrt ist das ja im Grunde nichts anderes.

H018
Reply to  Südhesse
1 Jahr zuvor

Ja stimmt, und das passiert heute noch manchmal in Amerika. Leider gibt es durch der Zeit auch viele Unterschiede die einem direkten Vergleich vielleicht niet 100% ‚fair‘ machen. Zum Beispiel: Sand, Autobahn, Salz oder Nardo-ring. Die Salzstrecke werden heute übrigens auch prepariert (flach gemacht). Ältere Rekordautos (incl. W125) hatten noch Saugermotoren und Radantrieb, jetzt haben die nur Flugzeug- oder Raketmotoren. Die ’35 Rekordfahrt auf Daytona Beach war mit „Blue Bird“, ein Fahrzeug mit doppelten Reifen hinter und aktive aerodynamische Teile (luftbremse, bewegende Kühlerklappe wie BR205 Airpanel).

Roberto
1 Jahr zuvor