Mit 381 PS, 580 Newtonmetern Drehmoment und einer Extraportion Understatement gilt der Mercedes-Benz E 60 AMG als eines der faszinierendsten Fahrzeuge der 1990er-Jahre. In der aktuellen Sonderausstellung „Youngtimer“ im Mercedes-Benz Museum steht der schwarze Bolide nun im Rampenlicht – und erinnert an eine Zeit, in der Leistung, Luxus und Handwerkskunst eine unwiderstehliche Allianz bildeten.
Das Fahrzeug, gebaut auf Basis des E 50 AMG (Baureihe 210), war seinerzeit das leistungsstärkste Modell der E-Klasse. Sein Achtzylinder mit 5,96 Litern Hubraum leistete 280 kW (381 PS) – genug, um die Limousine in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu katapultieren. Die Höchstgeschwindigkeit blieb zwar elektronisch auf 250 km/h begrenzt, doch der Tacho versprach selbstbewusst 280 km/h.
Ein Blick in die Preisliste von 1997 zeigt, dass der E 60 AMG kein Auto für jedermann war: Rund 200.000 D-Mark kostete die Fahrmaschine aus Affalterbach – fast so viel wie eine S-Klasse mit Zwölfzylindermotor. Der Aufpreis für das seltene AMG-Technikpaket (Code 957) betrug allein 50.000 D-Mark. Damit war der E 60 AMG nicht nur schnell, sondern auch exklusiv – und heute ein gesuchtes Sammlerstück. Experten gehen davon aus, dass weniger als 200 Exemplare gebaut wurden.
Eleganz mit Biss
Optisch blieb der E 60 AMG dezent: Ein zurückhaltender Bodykit, schwarze AMG-Felgen in 18 Zoll und ein in Schwarz gehaltener Kühlergrill verraten seine Herkunft nur Kennern. Doch wer den Motor startete, wusste sofort: Hier arbeitet kein gewöhnlicher E-Motor. Die AMG-Sportabgasanlage sorgte für den typischen, tiefen V8-Sound – ein Versprechen von Kraft, das auch heute noch Gänsehaut erzeugt.
Innen setzte AMG auf feine Materialien und handwerkliche Präzision. Leder, Alcantara, edle Holzapplikationen und die Signatur von AMG-Mitgründer Hans Werner Aufrecht auf der Mittelkonsole zeugen von Exklusivität und Liebe zum Detail.
Zwischen Luxus und Rennstrecke
Unter der eleganten Hülle steckt kompromisslose Technik: AMG integrierte ein Sportfahrwerk, eine modifizierte Hinterachsübersetzung und eine Bremsanlage, die teilweise aus dem Zwölfzylinder-Roadster SL 600 übernommen wurde. Nicht umsonst kam der E 60 AMG 1997 auch als Official FIA F1® Medical Car zum Einsatz – ein passendes Einsatzgebiet für diese Hochleistungslimousine.
Ein Stück Automobilgeschichte
Heute ist der E 60 AMG ein gesuchter Youngtimer und ein Symbol für die goldene Ära der AMG-Manufaktur. Im Mercedes-Benz Museum wird das seltene Modell als Teil der Sonderausstellung „Youngtimer“ präsentiert, die noch bis zum 12. April 2026 läuft.
Die Ausstellung zeigt zehn automobile Ikonen der 1990er- und 2000er-Jahre in einer farbenfrohen, interaktiven Inszenierung – von Retro-Gaming bis zu KI-generierten Bildern. Besucherinnen und Besucher tauchen ein in das Lebensgefühl einer Ära, in der Autos noch Charakter hatten – und AMG bereits zeigte, wie sich Power und Stil perfekt vereinen lassen. Zu sehen ist die „Youngtimer“ Ausstellung noch bis 12. April 2026 im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG








