Rückruf wegen Querverkehrs-Assistent bei E-Klasse sowie CLE

Mercedes-Benz ruft aktuell zahlreiche Fahrzeuge der E-Klasse (BR 214) sowie des CLE Coupés und Cabriolets (BR 236) wegen Problemen mit dem Querverkehrs-Assistenten zurück. Betroffen ist der Produktionszeitraum vom 10. November 2021 bis 29. Januar 2024 – weltweit sind 17.412 Fahrzeuge betroffen, davon 3.696 in Deutschland.

Grund für den aktuellen Rückruf ist eine fehlerhafte Software des MBUX-Multimediasystems, die zur dauerhaften Deaktivierung von Assistenzsystemen führen kann. Mercedes führt im Rahmen des Rückrufs (Nummern 5496233, 5496238) ein Software-Update des MBUX-Systems durch und setzt anschließend die Einstellungen des Parksteuergeräts im Fahrzeug zurück.

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA 14299R) erfolgt die Aktualisierung in der Regel over-the-air (OTA), sodass ein Werkstattaufenthalt meist nicht erforderlich ist und die Beeinträchtigung für die Fahrzeugnutzer gering ausfallen sollte. Nur im Ausnahmefall (?) sollte hierzu ein klassischer Rückruf in die Werkstatt notwendig sein – hierzu wird man (gewohnt) schriftlich informiert.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG