NAIAS 2013: der smart „cityflame“ in Detroit

Wir konnten uns in Detroit den smart cityflame genauer anschauen, der jedoch ohne große Vorstellung am Stand des Herstellers ausgestellt war. Auf eine Präsentation während einer Pressekonferenz wurde hierbei verzichtet – ein weiteres Sondermodell eben.

Das Sondermodell hat den auffälligen Perleffektlack flame yellow (wahlweise auch in schwarz erhältlich). In Kombination mit der schwarzen tridion-Sicherheitszelle und den exklusiven schwarz lackierten 3-Doppelspeichen-Leichtmetallrädern mit Breitreifen (175/55 R 15 vorn und 195/50 R 15 hinten) sowie den schwarzen Außenspiegelkappen wirkt die gelbe Lackierung besonders sportlich und expressiv.

Die Sitzflächen der hochwertig gestalteten Sitze in schwarzer Lederoptik sind umrahmt von gelben Kunstledereinsätzen und mit gelben Ziernähten verarbeitet. Auch die Instrumententafel in Lederoptik ist mit einer gelben Ziernaht aufgewertet. Zu den weiteren Merkmalen zählen das zweigeteilte Kniepad in schwarz/gelber Lederoptik, das 3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Schaltwippen und gelber Ziernaht und speziell angefertigte Fußmatten mit eingesticktem „cityflame“-Schriftzug.

Das Fahrzeug ist auf lediglich 2.400 Exemplare limitiert und basiert hierbei auf der Ausstattungslinie „passion“. Die Preise starten für das Coupé und 71 PS bei 14.490 Euro, für 84 PS sind es 15.060 Euro. Das Cabrio kostet 17.580 bzw. 18.150 Euro. Das Modell ist dabei nicht als Diesel erhältlich. Wie uns intern versichert wurde, macht smart mit Sondermodellen durchaus Geld, wenn es auch nach einer Überbrückung der Zeit bis zum neuen Modell aussieht.

Weitere Bilder und Infos zum Sondermodell hatten wir bereits hier. Der Preisvorteil des Fahrzeuges soll bei rund 780 Euro liegen, – so der Hersteller selbst.

Die Blogger-Kollegen in Detroit haben sich auch um das Modell gekümmert, so z.B. Jens von rad-ab.com.

Bilder: MBPassion