Robert Kubica fuhr heute das DTM C-Coupé

Der ehemalige Formel 1-Fahrer Robert Kubica (Polen, 28 Jahre) testete heute auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia zum ersten Mal das DTM Mercedes AMG C-Coupé.

Kubica musste sich bei seinem ersten Test in der populärsten Tourenwagenserie der Welt an das Fahrverhalten des für ihn unbekannten Rennautos gewöhnen.

Insgesamtfuhr er 114 Runden auf dem 4,005 km langen Kurs (das entspricht 456,570 km), auf dem er in der Vergangenheit bereits unzählige Testkilometer in der Formel 1 zurückgelegt hat.

Robert Kubica: „Mein erster Testtag in einem DTM-Auto hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel über die Rennserie und das Mercedes AMG C-Coupé gelernt. Die erste Installationsrunde bin ich bei trockenen Bedingungen gefahren, danach regnete es zeitweise recht stark und wir mussten warten, bis die Strecke wieder abtrocknete.“

„Insgesamt war es aber eine gute Erfahrung, das Auto bei allen Wetterbedingungen kennen zu lernen. Ich konnte ein gutes Gefühl für das DTM Mercedes AMG C-Coupé entwickeln und fühlte mich im Auto sehr wohl. Allerdings musste ich mich nach meiner langen Pause erst wieder an den hohen Abtrieb gewöhnen musste, den so ein DTM-Rennwagen erzeugt.“ – so Kubica weiter.

Die Testrunden im C-Coupé mit Robert Kubica macht Mercedes-Benz wohl nicht ohne Grund – man kann wohl mit einen Fahrerplatz in der DTM-Saison 2013 rechnen, so scheint es.

Bilder: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Christian
11 Jahre zuvor

Würde mich sehr freuen. Robert Kubica hat gezeigt, dass er ein toller Rennfahrer ist. ich freue mich für ihn menschlich, dass er wieder auf die Beine kommt. Wenn er zu alter Stärke zurückfindet, dann wäre er eine super Verstärkung fürs Mercedes-Team. Nur unter der Maßgabe natürlich, dass er sich an die Fahrzeuge und Fahrweise der DTM gewöhnt.

Baybee
11 Jahre zuvor

Ich gönne es jedem guten und engagierten Fahrer. In der Vergangenheit haben nur leider alle Ex-Formel 1 Beteiligten keine besondere Performance in der DTM gezeigt. Bin gespannt ob sich das ändert.

Baybee
11 Jahre zuvor

Warum ist eigentlich Toto mit auf den Bildern? Ist er jetzt „nur“ CEO bei Mercedes-GP (F1) oder für mehr zuständig bei Daimler (Norbert Haug)???

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

Eher wie Haug,…

Baybee
11 Jahre zuvor

Das hatte ich auch so läuten hören durch meine Quellen, aber die Pressemitteilung lautete anders…
Oder möchte man Haug nach den langen Jahren keinen „offiziellen Nachfolger“ folgen lassen?