Freimaurer wegen Mercedes-Spot verärgert

Der SuperBowl-Spot 2013 von Mercedes-Benz hat bei Youtube mittlerweilen über 5.9 Millionen Views erreicht – trotzdessen laufen die Freimaurer gegen den Spot mit Willem Dafoe Sturm gegen die Marke mit den Stern.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Hört man auf die Bild-Zeitung, baut sich aktuell ein Proteststurm gegen den Spot mit Willem Dafoe und dem „Traumauto“ CLA aus den USA auf. Demnach fühlen sich im Spot Freimaurer verunglimpft, da Dafoe einen Ring mit Zirkel und Winkelmaß trägt, die von den Freimaurern als ihre eigenen Symbole erkannt wurden – demnach „bringe Daimler die Freimaurer mit Satan in Verbindung“ – die Absetzung des Spots würde gefordert.

Winkel und Zirkel stehen bei Freimaurern u.a. für ein harmonisches Miteinander von Geist und Körper.

Nach Angaben eines Daimler-Sprechers ist der Ring jedoch reinste Phantasie, keinesfalls handele es sich um einen Freimaurer-Ring.

Dafoe verkörpert im Spot den Teufel, der einen jungen Mann die Seele abkaufen möchte, im Tausch für einen neuen CLA und Ruhm und Glamour. Der Mann behält jedoch seine Seele, da der Wagen doch durchaus günstig zu haben wäre.

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Christian
11 Jahre zuvor

Lächerlich!

Die Amis wieder…

Macht doch einfach keine Werbung mehr mit schwarzen oder weissen Männern oder gar Indianern, denn jede dieser Ethnien könnte sich rassistisch diskriminiert fühlen.

Macht keine Werbung mehr mit Frauen, denn diese könnten sich sexistisch diskriminiert fühlen.

Macht keine Werbung mehr mit Kindern, denn die dürfen sowieso noch nicht arbeiten.

Macht doch zukünftig gar keine Werbung mehr. Dann spart man viel Geld und kann keiner Menschenseele auf den Schlips treten.

Ende der Ironie…

Alec
11 Jahre zuvor

Als Halbamerikaner muss ich sagen. Landsleute, beruhigt euch.

Auch beim VW Spot wurde ja Rassismus vorgeworfen, weil ein weißer Mann im Spot mit jamaikanischem Akzent spricht.

Wie hirnverbrannt muss man eigentlich sein… .

Beide Spots sind lustig und gelungen.

PS3 Freak
11 Jahre zuvor

Ja ich verstehe das auch nicht, die Spots bekommen immer eine höhere Qualität und die Menschen regen sich darüber auf. Als ob man keine anderen Sorgen auf der Welt hätte. Mir gefällt der Spot und Mercedes ist sowieso der Hammer – das Design der neuen Modelle ist einfach genial.

malwasanderes
11 Jahre zuvor

Wenn se den Schauspieler nicht mit diesem Geschmeide behängt hätten, wäre es ein gelungener Spot geworden. Und dass die Muster auf dem Schmuck zufällig sein sollen, ist äußerst fragwürdig. Bessere Recherche vorab und gut is

Milena
11 Jahre zuvor

Das lohnt sich wohl nicht über derartigen Quatsch zu diskutieren, der Werbespot ist einfach nur gelungen und mehr gibt’s dazu auch nicht zu sagen.

Steffi
11 Jahre zuvor

Der Werbespot ist super! Die neuen Modelle sehen endlich mal wieder schön aus. Vorher war das immer so altbacken..
Das sich die Leute aufregen, verstehe ich mal gar nicht..
lg

Yolo
11 Jahre zuvor

Dafoe ist einfach Klasse. Ich finde den Mercedes-Spot super – gute Idee und gut umgesetzt. Leider gibt es immer irgend jemand der meckert. Mal abgesehen vom sehr guten Werbespot, die Autos sind auch toll. Endlich mal wieder freshes Design von MB.
lg Yolo