Zahlreiche exklusive Klassiker von Mercedes-Benz gehören zu den wertvollsten Fahrzeugen der Welt. Wie wertvoll, das zeichnet regelmäßig beispielsweise der Mercedes-Benz Classic Index (MBCI) der Historic Automobile Group International (HAGI) mit Sitz in London, Großbritannien, nach.
Der Index arbeitet analog den Indizes für Wertpapiere, nur beruft er sich auf hochwertige klassische Automobile als Anlagewerte. Hier der aktuelle HAGI-Originalkommentar zur Wertentwicklung des MBCI im April 2013.MBCI Performance im April 2013: −0,10 Punkte (−0,08 Prozent) auf einen Indexpreis von 126,52. Seit Anfang des Jahres steht der Index bei einem Plus von 13,31 Prozent, in den letzten zwölf Monaten bei +12,02 Prozent. Dominierende 300 SL (W 198) Typen: Sowohl das Coupé des 300 SL als auch der Roadster dominieren im April den HAGI MBC-Index. Das gilt sowohl für die Gewichtung im Index als auch für die Preisperformance verglichen mit den anderen Modellen des MBCI Universums.
Aufgrund ihrer Marktgröße (Durchschnittspreis multipliziert mit der Anzahl der überlebenden Fahrzeuge) nehmen die beiden 300 SL Varianten eine dominante Rolle in mehrfacher Hinsicht im MBCI ein.
Im April bedeutet diese „Marktkapitalisierung“, dass der 300 SL Roadster mit 15,7 Prozent an erster Stelle im Index gewichtet ist, an zweiter Stelle liegt der 280 SL (W 113) mit 4,7 Prozent und an dritter Stelle das 300 SL Coupé mit 13,7 Prozent. Kombiniert machen die beiden 300 SL Modelle also 29,4 Prozent des MBCI aus. Dieser Anteil allein entspricht einer Kapitalisierung von über 1,5 Milliarden Euro.
Die hohe Gewichtung schlägt sich auch in der Preisperformance im April nieder. Der MBCI blieb im Prinzip unverändert und fiel lediglich um 0,1 Punkte. Isoliert man aber die 300 SL bei der Indexberechnung, so stellt man fest, dass die anderen Bestandteile des Index im Monat April zusammen um mehr als 3 Prozent gefallen sind. Der Anstieg in den beiden 300 SL Varianten glich also den Preisrückgang in den anderen Modellen fast vollständig aus.
Grundsätzlich beobachtet HAGI einen Trend zu qualitativ höherwertigen Fahrzeugen im gesamten Markt sowie innerhalb der verschiedenen Modellgruppen. Dabei werden hochgradig originale und im guten Zustand befindliche Fahrzeuge gegenüber solchen, die bereits korrekt restauriert wurden, prinzipiell gleich bewertet. Hochgradig originale Fahrzeuge können restaurierte Fahrzeuge aber auch deutlich an Wert übertreffen. Die Bewertung unterscheidet sich lediglich durch den persönlichen Geschmack der Käufer, welchen Fahrzeugzustand sie bevorzugen. Sichtbar waren diese Trends im April zum Beispiel bei Fahrzeugen der Typen 220 Cabriolet (W 187), 220 S Cabriolet (W 180), 250 SL (W 113), 280 SE Coupé 3.5 (W 111), 450 SEL 6.9 (W 116) und 600 (W 100).
Während die anderen HAGI Indizes im April erneut einen Anstieg zu verzeichnen hatten, konsolidierte der MBCI über die vergangenen beiden Monate. Eine Entwicklung, die durchaus logisch erscheint, denn der Anstieg des MBCI im ersten Quartal übersteigt bereits deutlich den langfristigen, mittels Back-Test seit 1980 ermittelten jährlichen Durchschnittswert von knapp 9 Prozent und liegt auch über dem Wert für das ganze Jahr 2012 (+11,65 Prozent).
Der MBCI errechnete sich im April fast ausschließlich aus privaten und Händlertransaktionen weltweit. Marktteilnehmer berichten, dass die Käufer aufgrund der momentanen global vorherrschenden makroökonomischen Rahmenbedingungen bereit sind, ihre Mittel in wertvolle klassische Automobile zu investieren. Damit kombinieren sie Passion und Lifestyleaspekte in diesem Sektor mit finanztaktischen Überlegungen.
Weitere Kennzahlen und Indexgrafiken können dem HAGI MBCI Factsheet entnommen werden, die von der HAGI-Website http://www.historicautogroup.com heruntergeladen werden können
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Hintergrund zum Mercedes-Benz Classic Index (MBCI)
Die HAGI Indizes wurden im Januar 2009 erstmals vorgestellt. Sie existieren für verschiedene Automarken und haben sich weltweit im Markt für klassische Fahrzeuge als ein Wertmaßstab etabliert. Der Mercedes-Benz Classic Index (MBCI) wurde im Jahr 2012 vorgestellt und am 31. Dezember 2011 mit einem Wert 100 initialisiert. Er zeichnet derzeit die Wertentwicklung von 29 Klassikern der Marke auf. 23 Typen davon gehören zu den historisch wichtigsten Klassikern überhaupt.
Alle HAGI-Indizes nutzen eine Gewichtung von überlebenden Fahrzeugen, im Unterschied zu reinen Produktionszahlen als Basis, die bei Fahrzeugen mit einem Alter von 30 Jahren und mehr wenig Aussagekraft haben. Der MBCI bündelt mehr als 30.000 überlebende Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz mit einem Kapitalwert von mehr als 4 Milliarden Britische Pfund (Stand: 2012). Diese Fahrzeuge stammen aus der Zeit von 1926 bis 1995. Der Index berechnet weitere Parameter ein, um ein möglichst genaues Gesamtbild zu zeichnen.
Hintergrund: Historic Automobile Group International
Die Historic Automobile Group International (HAGI), gegründet im Jahr 2007, ist ein unabhängiges Research-Institut für Investments und hat sich auf seltene klassische Automobile spezialisiert. Der HAGI Top Index wird jeden Monat auf der Website der Financial Times veröffentlicht. Ziel ist, eine Markttransparenz zu schaffen und Marktteilnehmern fundierte Entscheidungen auf einer Basis der Datenorientierung zu ermöglichen. HAGI betreibt eine Datenbank, die mehr als 100.000 tatsächliche Transaktionen umfasst. Die Einträge beginnen beim Produktionsdatum des Fahrzeugs und werden täglich aktualisiert. Die Daten stammen hauptsächlich aus vier Quellen: Privatkontakten, Markenspezialisten, Händlern und Auktionsergebnissen.
Quelle: Daimler AG