Blick auf das Teil-LED-Licht des E-Klasse Coupés

Die neue E-Klasse in den Varianten E-Klasse Cabriolet oder Coupé hat vorne andere Scheinwerfer, als die Limousine des Modells. Wir haben uns das Standardlicht – die Teil-LED-Frontscheinwerfer betrachtet.

Durchaus: Der Teil-LED Scheinwerfer des Coupés oder Cabriolets bringt optisch nicht die Highlights des Voll-LED-Scheinwerfers des LED Intelligent Light Systems – doch gerade die Serienausstattung des Modells betrachten wir hier speziell. Wie sieht das Tagfahrlicht aus, – wo sitzt der Blinker?

Die einzelnen Lichteinstellungen findet man in der Galerie – Impressionen des Voll-LED-Licht mit ILS zum Aufpreis von 1.725,50 Euro gibt es in Kürze von uns. Das Fahrzeug selbst steht ab morgen, 1. Juni 2013, bei der Händlerpremiere im Showroom.

Bilder: Daimler AG

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Felix
10 Jahre zuvor

Das Design gefällt mir gut. Ich persönlich würde wohl auf die 1.700 € Aufpreis für das ILS verzichten…
Hat jemand Informationen bezüglich der Leuchtleistung der Standard-LED Scheinwerfer in der E-Klasse?
Liegen wir hier eher auf dem Niveau der vorher verbauten Projektionsscheinwerfer oder der vorher verbauten optionalen Bi-Xenon Leuchten?

Daniel
10 Jahre zuvor

Wie viel Lichtleistung hat Bi-Xenon bzw. Voll LED eigentlich?

Sprinter
10 Jahre zuvor

Zwischen den Lichtern liegen Welten. Endlich Fahrten (auch auf der Autobahn) mit Dauerfernlicht ohne Blenden des Verkehrs!

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Ich halte die Lichtausbeute nicht für ganz so wichtig, die wird derzeit bei ca. 100 Watt/ LED liegen. Entscheidendener sind die Lumenangaben und hier ist LED besser als Xenon, Xenon erzeugen ca. 4200 Lumen, MB LED ca. 5500 Lumen ,Taglicht 6500 Lumen, also nicht mehr soweit weg.( Unser Auge mag das. ) Wenn man jetzt noch intelligente Software addiert, die es ermöglicht sequentiell auszublenden, dann ist der Entschluß, genau diesen Fahrlichtassistenten als Ergebnis der Anstrengungen, nicht zu nehmen, vielleicht überdenkenswert. Die Empfehlung auf den Aufpreis zu verzichten gab es übrigens damals von AMS nur für den R8 und das ist ja wieder ein anderes Thema.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Ohne den ILS würde ich selbst das Auto nicht nehmen wollen , weder optisch noch technisch ein nogo.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

die Assistenten, die angeblich den Gegenverkehr beachten und entsprechend das eigene licht anpassen sind nur so gut wie die Kamera im Bereich des innenspiegels. da gibt es grenzen: die typischerweise auf Autobahnen auf der anderen Fahrspur entgegenkommenden lkw haben ihr fahrlicht so tief angebracht, daß die Leitplanke das häufig verdeckt. somit werden sie vom Assistenten nicht erkannt und das Fernlicht strahlt fröhlich in die hohe Fahrerkabine. vielfahrer mit ils und fernlichtassistent kennen das Phänomen. ich weiß nicht, wie sensibel man die Elektronik trimmen kann. vermutlich ist das einfach ein Problem der bauartbedingt zu niedrig angebrachten Kamera.

KF
10 Jahre zuvor

@Hr.Schmidt:
Ich glaube, du verwechselst Lumen mit Kelvin. Beim einen geht’s um die Helligkeit, beim anderen um die Farbe des Lichts.
Die Angaben (4200, 5500, 6500) sind Angaben über die Lichtfarbe in Kelvin. Je größer der Wert, desto „weißer“ bzw. „kühler“ das Licht.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes: Wir haben im W212 hier auch ILS – und ja, der Fernlichtassistent ist nicht immer das Wahre, ich schalte diesen regelmäßig aus und hoffe auf Updates…

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@KF stimmt, ich hatte es verwechselt, natürlich Kelvin, Sorry.

Jo
10 Jahre zuvor

@Markus: kurz zu was anderem. Händlerpremiere bekanntlich morgen 01.06. Vor ca. 3 Wochen habe ich bereits eine E-Klasse Cabrio mopf zugelassen auf eine Privatperson gesehen. Der Wagen stand auf einem Parkplatz. Konnte leider nicht mit dem Fahrzeughalter sprechen, der war leider weit und breit nicht zu sehen… Ist es richtig das bestimmte Fahreuge von Daimler bereits vor Händlerpremiere ausgeliefert werden??

Dominic
10 Jahre zuvor

Bei einer Mopf. nimmt man das mit den Sperrfristen nicht ganz so ernst. Sieht man schon bei Mopf. 212.

ME von Neuerscheinungen (222, 205 usw…) sind dagegen schon kritisch.
Wobei der Konzern und deren MA selbst ungetarnt durchs Lande fahren, sobald die Pressefreigabe erfolgt ist…

Alec
10 Jahre zuvor

Also ohne ILS sieht das Tagfahrlicht bescheuert aus. Nur so n kleiner weißer Strich im Hauptscheinwerfer integriert.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

alec, das ist der trick. das serienlicht ist vermutlich gar nicht schlecht. aber es sieht mickrig aus. also gibt man doch die happigen 1725€ Aufpreis aus. oder ist firmenwagenfahrer – im flottenpaket der e-klasse hat man sich zur mopf zu bester form aufgeschwungen: comand, parkassistent, 80l tank, sitzheizung und led ils für zusammen 2950€. das ist n wort.

Alec
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes: Genau! Beim ILS hat man ja die schön geschwungenen LED’s – TOP!

Christian W.
10 Jahre zuvor

Ich persönlich würde nicht auf das ILS verzichten.
Das E-Cabrio sieht in natura, mit AMG Sport Paket und in cavansitblau, einfach super aus.