Mercedes-Benz setzt Wachstumskurs im Mai fort

Mercedes-Benz konnte seinen Absatz im Mai erneut steigern und lieferte so viele Fahrzeuge an Kunden aus, wie in keinem Mai zuvor (121.360 E., +7,3%).

Für den Zeitraum seit Jahresbeginn verzeichnete der Stuttgarter Hersteller mit 562.824 Einheiten ebenfalls einen Absatzrekord (+5,9%). In der NAFTA-Region, Russland und den asiatischen Märkten, aber auch in Westeuropa konnte die Marke mit dem Stern starke Zuwächse verzeichnen. Dazu trugen allen voran die neuen Kompakten sowie die SUVs von Mercedes-Benz bei.

In Europa lieferte Mercedes-Benz im Mai 57.759 Fahrzeuge aus (+4,9%) und konnte damit in allen großen Märkten Marktanteile hinzugewinnen. Dabei gehörten insbesondere Großbritannien (+17,3%) und die Wachstumsmärkte Russland (+13,8%) und Türkei (+93,9%) zu den Absatztreibern. Auf dem insgesamt rückläufigen Heimatmarkt Deutschland (Gesamtmarkt -9,9%) steigerte Mercedes-Benz seinen Marktanteil auf über 9% und behauptet mit 22.382 verkauften Fahrzeugen (i.V. 23.610 E.) erfolgreich seine Stellung als zulassungsstärkster Premiumhersteller.

In den USA hat die Marke Mercedes-Benz im Mai mit 24.713 abgesetzten Fahrzeugen erneut einen Verkaufsbestwert erzielt (+9,8%) und bleibt damit seit Jahresbeginn absatzstärkster Premiumhersteller.

In der Region Asien/Pazifik etablierte sich Mercedes-Benz in Japan mit einem Absatzplus von 60,4% als Marktführer unter den Importeuren. Auch in China (inkl. Hongkong) liefen die Geschäfte gut: Mit 17.684 abgesetzten Einheiten erzielte Mercedes-Benz im Mai einen Zuwachs von 7,0% und setzte damit den positiven Trend aus den vorigen Monaten fort.

Unter den Baureihen beschleunigten vor allem die Kompakten mit Stern das Geschäft: Im Mai wurden 31.770 Fahrzeuge der A- und B-Klasse sowie des neuen Modells CLA ausgeliefert (+65,6%). Das kompakte Coupé wurde Anfang Mai von den Lesern des
Automobilfachblatts „Auto Bild“ zum „Schönsten Auto Deutschlands“ gewählt. Nachdem im letzten Jahr die neue A-Klasse den Preis gewann, stellt Mercedes-Benz nun bereits zum fünften Mal in Folge den Gesamtsieger dieses hochkarätigen Schönheitswettbewerbs.

Besonders beliebt sind auch die „Traumwagen“ der Marke Mercedes-Benz. Unter diesem Dachbegriff bündelt die Marke seine Coupé-, Cabrio- und Roadster-Baureihen. Sie prägen nicht nur maßgeblich das Markenbild, sondern leisten mit über 10% auch einen erheblichen Beitrag zum Pkw-Absatz. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn rund 70.000 „Traumwagen“ an Kunden übergeben. Im Vergleich mit seinen deutschen Kernwettbewerbern erreicht Mercedes-Benz damit einen Marktanteil von rund 50%.

Die SUVs mit Stern knüpften im Mai an ihren Erfolg in den Vormonaten an: Im Mai wurden 25.710 Fahrzeuge des SUV-Segments an Kunden übergeben (+14,5%). Von der M-Klasse wurden seit Januar 18,6% mehr Einheiten verkauft als im Vorjahreszeitraum, damit behauptet sie weiterhin weltweit die Segmentführerschaft.

Mitte Mai feierte Mercedes-Benz die Weltpremiere der neuen S-Klasse. Das Flaggschiff der Marke präsentierte sich vor rund 750 internationalen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien auf dem Rollfeld im Auslieferungszentrum des Airbus 380. Mit einem Höchstmaß an Sicherheit, Komfort, Luxus und Effizienz gilt die S-Klasse seit Jahren als technologischer Leitstern der automobilen Entwicklung und als Inbegriff einer modernen Luxuslimousine. Schon die Vorgängergeneration der S-Klasse erfreute sich seit ihrer Markteinführung 2005 mit über 500.000 verkauften Fahrzeugen großer Beliebtheit. Die neue S-Klasse wird im Juli in Deutschland ihre Händlerpremiere feiern.

Der kompakte Zweisitzer smart verkaufte sich seit Jahresbeginn weltweit 43.052 Mal (i.V. 45.996 E.). Besonders in Großbritannien und in Japan konnte der City-Flitzer auch im siebten Jahr seiner Verfügbarkeit viele neue Kunden gewinnen.

Quelle: Daimler AG

19 Kommentare
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KF
11 Jahre zuvor

Gute Nachrichten. Wenn jetzt das China-Geschäft noch auf die Beine kommt, sieht es wieder richtig gut aus für Daimler.

E-Klasse Mopf, neue S-Klasse, GLA und neue C-Klasse sollten in den nächsten 12 Monaten das Geschäft zusätzlich stützen.

Frank
11 Jahre zuvor

Na, da ist viel Hoffnung, die da spricht, zumindest für Deutschland.
Ich werde wohl zum BMW 7er wechseln müssen, da das Anschluss-Angebot für meine S-Klasse so unterirdisch ist.
Für die Kosten des S-Klasse-Angebotes für 4 Jahre Leasing kann ich einen vergleichbaren 7er kaufen.
Viel Spaß beim verkaufen / leasen zu diesen Konditionen.

rf
11 Jahre zuvor

@frank:
daran sieht man, daß die geschäfte beim daimler schon wieder besser laufen 😉

Frank
11 Jahre zuvor

@rf
Oder gnadenlose Selbstüberschätzung, so wie bei „Das Beste oder Nichts“

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

gut, die angebote für ein neues modell im ersten jahr sind traditionell bei der s-klasse schlecht. der 7er wird dagegen seit jahren verramscht. daher beides nicht dieselbe liga.

Volker
11 Jahre zuvor

Beim Leasing ist MB traditionell nicht wettbewerbsfähig. Mein Tipp: Finanzieren und als Vorführer/Geschäftswagen kaufen. Spart enorm viel Geld!!

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

@volker, wo hast du denn deinen Erfahrungsschatz her?

helmut
11 Jahre zuvor

Die C-Klasse Limousine scheint aktuell gar nicht verkaufbar zu sein. Der FA-Rabatt beim Kauf wurde von 21,5 auf 33% angehoben!

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

Wenn das FA- Geschäft für die Allgemeinheit zugänglich gemacht werden soll, würde man es sicher so auch plakatieren. Also Freunde des Sterns Zurückhaltung wäre angesagt.( @ helmut )

Felix
11 Jahre zuvor

Aber Recht hat Helmut doch,
Hr. Schmidt kann es nur wieder einmal nicht akzeptieren.

Gottlieb
11 Jahre zuvor

gebe hr. schmidt absolut recht. seinen letzen satz sollte man beachten! blog hin oder her, interna sind interna! „offenheit“ kann u. umständen auch mal in´s auge gehn…

Alec
11 Jahre zuvor

@Gottlieb:

Also ich bin nicht Firmenintern, aber es ist nicht gerade ein großes Problem diese Dinge in Erfahrung zu bringen.

Offenes Geheimnis.

Gottlieb
11 Jahre zuvor

@alec
Interessant: und wie bitte kommt man an diese infos? 😉

felix
11 Jahre zuvor

Die Infos sind nicht vertraulich und man kommt überall ran!

Gottlieb
11 Jahre zuvor

Haha, man kommt überall ran…..

Alec
11 Jahre zuvor

@Gottlieb:

Firmenangehörige fragen. Da halb Stuttgart und Umgebung beim Daimler arbeitet, ist das keine große Sache.

Oder einfach mal dreist beim FA anrufen 🙂

OD
11 Jahre zuvor

@Volker: Wir durfen bereits die Erfahrung machen, dass das Leasing beispielsweise einer B-Klasse deutlich günstiger war als bei der Konkurrenz.

Volker
11 Jahre zuvor

@ OD: Das kann schon sein. Meine Erfahrungen habe ich mit C und E Klasse (T-Modell) gemacht. Da habe ich für unsere Familie in den letzten 5 Jahren dreimal gekauft. Leasing hatte ich mir jeweils berechnen lassen. MB war hier Lichtjahre schlechter als BMW 5 er und Audi A 6. Da ich unbedingt MB haben möchte, habe ich jeweils Junge Sterne gekauft (zwischen 28-41% unter Neupreis) und bar gezahlt. Es gibt kein besseres Geschäft, da der Werverlust in den ersten 6 Monaten nach Auslieferung immens hoch ist (was mich ja nicht interessiert) und danach die Fahrzeuge sehr wertstabil sind.

OD
11 Jahre zuvor

Bei BMW ist es nach meinem Wissenstand so, dass man eine kleiner Rate vereinbaren kann, aber am Ende die Schlussrate sehr hoch ist. Zudem war das Leasing dahingehend attraktiv wegen des Service-Pakets und der Vollkasko. Bin erst 28 Jahre alt und hätte sehr viel für Vollkasko zahlen müssen. Mit 28 Jahren ist man eh ein Exot. Aber durfte auch schon von VW-Touareg Fahrern erleben, die über 60 sind, dass die einen auch beleidigen, wenn man z.B. bei der Tankstelle aus einem ML 350 aussteigt und einem den Satz um die Ohren werfen „wir haben es eilig, beeilen Sie sich, Sie Arschloch“. Anmerkung dazu, alle anderen Zapfsäulen waren frei.