Der S63 AMG wird in der Langversion von Mercedes-Benz auch ohne 4MATIC-Allradantrieb geliefert, – dann aber nur für Rechtslenker-Märkte.
Rein technisch unterscheidet sich der S 63 AMG in der Langversion als Rechtslenker-Variante wenig von der Linkslenker-Variante mit 4MATIC. Technisch bedingt ist es auch in der S-Klasse nicht möglich, 4MATIC als Rechtslenker anzubieten – doch diese Situation ist ja bereits vom E 63 AMG-Modell mit 4MATIC bekannt.
Schaut man auf die technischen Daten der beiden Modelle, verändert sich doch einiges: Der Rechtslenker beschleunigt nun in 4.4 Sekunden auf 100 km/h, statt 4 Sekunden als Linkslenker mit Allradantrieb 4MATIC. Die CO2-Emission g/km verringert sich auf 237 Gramm – statt 242 mit 4MATIC. Der Kraftstoffverbrauch des Modells sinkt kombiniert auf 10.1 Liter – statt 10.3 Liter mit 4MATIC – also nur minimal. Die Effizienzklasse ECE, welche jedoch nur für Deutschland gültig ist, verbessert sich ohne Allrad auf „E“ – statt „F“. Die Fahrleistungen in den 7 einzelnen Gängen der 7G-TRONIC ändert sich nicht – die Lenkübersetzung liegt nun bei 15.1 statt 15.5 in der Mittelstellung. Die Bodenfreiheit liegt nun bei 141 mm, statt 135 – die Spurweite vorne liegt nun bei 1.630mm statt 1.643mm – hinten bleibt diese bei 1.644mm.
Jedoch bekommt der Rechtslenker einen Vorteil: das neue Fahrwerk Active Body Control wird ohne 4MATIC verfügbar, – was nicht zu verachten ist. In der 4MATIC-Variante ist der „schwebene Teppich“, eines der Highlights der neuen Baureihe 222 auch als 8-Zylinder aktuell nicht verfügbar.
Bild: Daimler AG