Erste S-Klasse Lounge in Mercedes-Benz Niederlassung München eröffnet

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Mercedes-Benz Brand Centers hat in München die erste S-Klasse Lounge eröffnet.

„Wir freuen uns, mit der ersten S-Klasse Lounge Vorreiter in Deutschland zu sein. Ziel der Lounge ist gelebte Exklusivität: Den Fahrern des besten Automobils der Welt bieten wir eine Top-Beratung in besonders luxuriösem Ambiente. Damit werden wir dem „First Class“ Anspruch der S-Klasse auch in puncto Kundenbetreuung gerecht“, so Ulrich Kowalewski, Direktor der Niederlassung München.

Die neue S-Klasse Lounge, die für alle Kunden zugänglich ist, befindet sich im Erdgeschoss des Mercedes-Benz Centers. Ein roter Teppich führt zur Eingangstür des vom restlichen Schauraum getrennten Bereichs, der die Möglichkeit für exklusive Gespräche bietet.

Vier Fahrzeuge stehen dauerhaft in der Lounge. Zusätzlich gibt es ein Ausstattungstudio, in dem speziell geschulte Verkaufsberater den Kunden sämtliche Lackierungs-, Polster- und Holzziervarianten sowie die Möglichkeiten der individuellen Beduftung und Beleuchtung des Innenraums vorstellen können. Um die Sonderausstattungen auch elektronisch zu visualisieren, sind die Verkäufer mit iPads ausgestattet. Eine direkte Verbindung der iPads mit einem großen Bildschirm in der Lounge ermöglicht, dass die Fahrzeugkonfiguration direkt in der gemütlichen Sitzecke betrachtet werden kann. Eine Besonderheit stellt auch das Lichtkonzept der Lounge dar: Über 64.000 Farben lassen sich durch die Strahler in der Decke erzeugen – und damit alle nur möglichen Lichtstimmungen: So können beispielsweise die Besucher in der Arnulfstraße erleben, wie der Lack der S-Klasse unter der Sonne Spaniens glänzt.

Das Konzept geht auf: Bereits in der ersten Woche kamen 700 Besucher in die neue Lounge. Unter den Besuchern sind viele Interessenten, die bisher Fahrzeuge anderer Hersteller fahren, Fuhrparkentscheider, aber auch viele internationale Gäste.

Das neue S-Klasse Lounge-Konzept ist Teil der kürzlich vorgestellten Wachstumsstrategie in Marketing und Vertrieb „Mercedes-Benz 2020 – Best Customer Experience“ mit der die Marke ihre Vertriebsorganisation gezielt auf die sich verändernden Kundenwünsche ausrichtet. Ziel ist es, für neue, moderne Zielgruppen noch attraktiver zu werden und gleichzeitig loyale Kunden weiterhin an die Marke zu binden. So setzt Mercedes-Benz verstärkt auf innerstädtische Formate, um mit Kunden und Interessenten direkt in Kontakt zu treten.

Über die innerstädtischen Formate werden vor allem neue Kunden zum klassischen Handel geführt. Heute faszinieren bereits rund 20 innerstädtische Formate in Städten wie Berlin, Paris, Mailand, New York, Peking oder Tokio ihre Besucher mit einem umfassenden Markenerlebnis. Bis 2020 soll sich die Anzahl der sogenannten „Mercedes-Benz Connections“ weltweit mehr als verdoppeln. Auch digitale Kanäle wie Onlineshops werden in Zukunft den Kontakt zur Marke weiter vereinfachen. Die Mercedes-Benz Partner – Niederlassungen und Vertragspartner – bleiben dabei für alle Aktivitäten auch in Zukunft der wichtigste Kontaktpunkt für den Kunden.

Quelle: Mercedes-Benz

20 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Mick Briesgau
10 Jahre zuvor

Sieht Super chic aus.

Daniel K
10 Jahre zuvor

Das war doch mal das Maybach Center.

Engelbert
10 Jahre zuvor

…die ehemalige Maybach-Lounge…-hüstel-

Joerg
10 Jahre zuvor

stimmt engelbert, in dem artikel und vom direktor der nl muenchen wird nichts von einem ehemaligen maybach center erwaehnt. traurig aber ein ehrenwuerdiger nachfolger folgte und die lounge passt sehr gut zum konzept.

Manuel
10 Jahre zuvor

Schicke Sache, schade das ich nun meine S Klasse im Ausland bestellt habe mit einer Ersparnis von 19.000 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Allerdings 3 Monate Lieferzeit aber was solls

Daniel K
10 Jahre zuvor

@Manuel

3 Monate Lieferzeit hat man in Deutschland doch auch?

Holger
10 Jahre zuvor

Sehr modern und Innovativ. Vergleichbar mit der Audi Lounge. Beim nächsten Besuch im München werde ich mal rein schauen.

florian
10 Jahre zuvor

Das ist eben s-klasse. nicht wie bei audi, wo der s8 neben dem up steht..

Daniel
10 Jahre zuvor

@Manuel, wo hast du die S-Klasse bestellt?

Manuel
10 Jahre zuvor

@Daniel dachte in Deutschland hat man ne Lieferzeit von 6 Wochen. meine Email: [email protected] für die Händler Adresse, denn will hier keine Werbung machen.

@Joerg Wenn du bei Google : Maybach Lounge eingibst, findest du den gleichen Raum wie auf dem Bild nur mit Maybach drin anstatt der neuen S Klasse

Daniel K
10 Jahre zuvor

@Manuel und Daniel

6 oder 12 Wochen zu Warten ist ja dann egal, wenn man mal eben 19.000 Euro sparen kann.

Manuel
10 Jahre zuvor

Händler Aussage:

Wir kaufen Ihr Fahrzeug bei MB im Ausland, so ist es uns möglich, das 100% gleiche Fahrzeug mit deutschen Optionen (für den deutschen Markt) mit deutscher Garantie über 2 Jahre anzubieten.

Es geht also um ein EU-Fahrzeug, welches aber in Deutschland für den deutschsprachigen Raum produziert wird.

(Für 19.000 Euro die man Spart könnte man die S Klasse in einem Candy Lack Farbton lackieren lassen, oder schicke Felgen drauf montieren, oder sich davon nen Urlaub gönnen):)

Alex K.
10 Jahre zuvor

@Philipp Deppe:
Ist schon bekannt was aus dem ehem. COE (Center of Excellence) in Sindelfingen wird?

„Ganz früher“ war dieses Center ja auch noch ein SLR Stützpunkt in Baden-Württemberg…

NDL Köln und NDL Berlin Salzufer haben nach meinem Wissen auch eine Maybach Center beinhaltet, da kann man bestimmt jetzt davon ausgehen das dort auch eine S-Klasse Lounge entstehen wird oder?

Florian
10 Jahre zuvor

Ich denke, es ist der richtige Weg, die S-Klasse so zu präsentieren. Ich finde es z.B. bei Audi immer etwas unpassend, dass in Autohäusern oftmals ein Golf in unmittelbarer Nähe zum A8 steht. Natürlich wird das auch in einem normalen Autohaus bei Mercedes der Fall sein, aber eine gewisse Herausstellung der Baureihe schadet sicher nicht.
Weiss man eigentlich inzwischen, ob es zur IAA eine Studie zum C217 geben wird? VG

Dominic
10 Jahre zuvor

In Berlin ist das auch in Planung / Umsetzung!

Manuel
10 Jahre zuvor

Durch meinen Bruder, der ein Autohaus betreibt, ist mir bekannt das man vom Hersteller des Fahrzeuges meistens gesagt bekommt wohin man einen PKW stellen darf und neben welchem Modell er stehen darf und wo nicht.

Freie Entscheidungen wohin ein Auto im Autohaus gestellt werden darf, sind meistens nur bei Freien Autohäusern die jeden PKW anbieten möglich, somit fallen Sie nicht unter eine Bestimmte Marke.

Alex K.
10 Jahre zuvor

@Philipp Deppe, okay… Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Möglichkeit mir das COE anzuschauen, hat mir sehr gut gefallen dort…
Auf der Produktionslinie der ehem. Maybachreihe in Sindelfingen wird dann nur noch der Pullmann Guard und die sonstigen Sonderschutzfahrzeuge gebaut oder?

Daniel K
10 Jahre zuvor

Ich war auch schon mal vor Jahren im Maybach Center München, ist schon eine andere Welt.

Wann ist den die erste Kundenauslieferung?

Torsten
10 Jahre zuvor

Das Maybach Center der NDL Köln war, zumindest habe ich da nichts anderes sehen können, eine separate Stellfläche, auf der jeweils ein Maybach stand, mit fester Balustrade außenrum, somit nicht für jeden Besuche frei zugängglich. Direkt anschließend (Konfiguration wie zwei Längsparkplätze am Straßenrand) eine identische Stellfläche für den früher SLR und aktuell SLS.