In der Baureihe 222 – der neuen S-Klasse – gibt es ebenso, wo im SL Roadster, das Magic Vision Control Scheibenwischsystem (Code 874). Das System hat mehrere Vorteile, – für uns das wichtigste: Sicherheitsgewinn durch durchgehend klare Sicht, auch beim Wischvorgang.
Das adaptive Scheibenwischsystem MAGIC VISION CONTROL bietet dem Fahrer bestmögliche Sicht – auch während des Wischvorgangs. Die Reinigungsflüssigkeit wird dabei direkt vor die Wischerblätter der Scheibenwischer gesprüht und ohne Verzögerung weggewischt, über kleine Düsen in einer Verteilerschiene über dem Wischerblatt. Durch die gezielte Verteilung wird der Verbrauch an Reinigungsflüssigkeit dabei sogar bis zu 50 Prozent gesenkt. MAGIC VISION CONTROL passt die Wischwassermenge automatisch den Umgebungsbedingungen an, wie beispielsweise der Außentemperatur oder dem Grad der Verschmutzung.
In Kombination mit einem geöffneten Panorama-Schiebedach wird die Wischwassermenge aktiv verringert, um einen Sprühregen in den Innenraum zu vermeiden. Die Beheizung des Wischwasserbehälters und aller Schlauchumfänge schützt das System wirkungsvoll vor Vereisungen, um auch bei niedrigen Temperaturen eine leichtere Reinigung der Scheiben zu ermöglichen. Die Wischerblattheizung verhindert darüber hinaus das typische Zusetzen der Wischerblätter mit Schnee.
Elemente von MAGIC VISION CONTROL beheizt:
|
Die Option ist in jeder Motorisierung der S-Klasse verfügbar, im S65 AMG gehört es zur Serienausstattung.
Bild: Daimler AG