Die Mille Miglia 2014 fasziniert auch dieses Jahr. Das fahrende Automobilmuseum ist seit gestern auf der Strecke Richtung Rom. Die 1.000 Meilen von Brescia nach Rom und zurück faszinieren erneut die Zuschauer entlang der Streckenführung. Mit im Fahrerfeld sind die mobilen Klassiker von Mercedes-Benz Classic.
Bereits die 32. Ausgabe der Mille Miglia, und gleichzeitig eine Rekordbeteiligung: 430 historische Fahrzeuge machen sich von der Viale Venezia in Brescia auf den Weg nach Rom zum Wendepunkt, um danach sich zurück zum Ausgangspunkt zu machen. Die Teilnehmer kommen dabei aus der ganzen Welt, neben 105 Teams aus Italien und 93 aus Deutschland ebenso aus den USA, Hong Kong, Südafrika oder Neuseeland. 45 Fahrzeuge tragen bei der Veranstaltung einen Mercedes-Stern, wo u.a. Schauspieler Adrien Brody einen Mercedes 300 SL (W198) des Jahres 1956 pilotiert.
Für die Rennteilnehmer stehen 6 Gleichmäßigkeitsprüfungen entlang der 1700 km langen Strecke bereit. Die Streckenführung führte am Donnerstag nach Vicenza, danach Richtung Norden nach Marostica und Bassano del Grappa und Padua an den Übernachtungsort Thermae Abano Montegrotto. Die Etappe für Freitag geht dann über 710 Kilometer gegen Süden nach San Marino und entlang der Küste nach Riccione, sowie weiter nach Loreto und nach L´Aquila – das Tagesziel wird dabei Rom sein.
Am dritten Tag führt die Strecke von Rom durch die Durchgangsorte Ronciglione, Viterbo, Radicofani und Siena, danach Richtung Meer über Volterra und Lucca nach Pisa und Bologna. Die Zielankunft ist durch eine Verlängerung um einen halben Tag erst am Sonntagmittag (18. Mai 2014), wie gewohnt in Brescia.
Mit dabei ist übrigens auch unsere Kollegin Heike Kaufhold von www.koeln-format.de/, die als Instagram-Reporterin direkt von vor Ort Bilder liefert. Entsprechende Bilder via Instagram sind auf Heike´s Instagram-Kanal zu finden: http://instagram.com/koelnformat.
Bilder: Daimler AG