Fernaktivierung von Heiz- und Lüftungssystem in der neuen Mercedes-Benz C-Klasse (#BR205)

Für die neue C-Klasse stehen wahlweise Funktionen zur Fernaktivierung von Heiz- und Lüftungssystemen zur Verfügung. In Kombination mit einer 12V-Lithium-Ionen Batterie erlaubt die Fernaktivierung von Heiz- und Lüftungssystemen eine Vorklimatisierung des Innenraums des abgestellten Fahrzeugs vor Fahrtantritt. In Gang gesetzt wird sie über eine spezielle Taste des Fahrzeugschlüssels.

In Abhängigkeit der Außentemperatur sowie der eingestellten Sollwert-temperatur am Klimabediengerät werden dadurch Heiz- oder Lüftungssysteme aktiviert. Im Heizbetrieb arbeitet die Sitzheizung sowie die Heck- und Außenspiegelheizung für maximal zehn Minuten. Im Sommer verbessert das Lüften über das Innenraumgebläse den Einstiegskomfort analog dem Lüften bei der Standheizung. Die Funktion kann für bis zu 120 Minuten aktiviert werden; in Kombination mit einer Sitzbelüftung verbessert sie den Einstiegskomfort weiter. Außerdem kann die Lüftung im Sommer die Erwärmung des Innenraums während einer Fahrtunterbrechung reduzieren, wenn sie beim Verlassen des Fahrzeugs aktiviert wird.

Ein Vorteil dieses Systems ist der lautlose und emissionsfreie Betrieb.
Die Fernaktivierung kann jedoch nicht mit Bleibatterien betrieben werden. Denn diese lassen sich nicht hoch genug belasten und würden zudem zwei bis drei Stunden Fahrzeit zum Wiederaufladen benötigen. Bei einer Lithium-Ionen Batterie genügen dafür wenige Minuten. Außerdem vertragen Bleibatterien häufiges Entladen nicht und brauchen lange, bis sie auf Temperatur kommen. Bei Lithium-Ionen Batterien ist dieses Handicap deutlich weniger ausgeprägt. Deshalb sind sie auch im Winter sehr leistungsfähig.

Weiterer Nebeneffekt: Die Lithium-Ionen Batterie ist je nach Motorvariante und Ausstattung sind 5,5 bis 12 Kilogramm leichter als eine Bleibatterie – das wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus.

Vorklimatisierung für Hybridfahrzeuge
Hybridfahrzeuge und Plug-in Hybridfahrzeuge der neuen C-Klasse sind mit einer Vorklimatisierung ausgerüstet, die den thermischen Komfort im Fahrzeuginnenraum energieeffizient bereits zum Fahrtantritt steigert. Ähnlich wie bei der Fernaktivierung von Heiz- und Lüftungssystemen in Kombination mit dem konventionellen Antrieb aktiviert diese Funktion im Winter die Sitzheizung sowie die Heckscheiben- und Spiegelheizung. Zusätzlich wird beim Plug-in Hybridfahrzeug der Hochvolt-PTC zum Standheizen aktiviert.

Im Sommer kann der Innenraum durch den elektrischen Kältemittelverdichter aktiv gekühlt werden und den Einstiegskomfort erheblich steigern.
Je nach Hybridisierungsgrad kommen unterschiedliche Vorklimatisierungs-stufen zum Einsatz. Im Mild-Hybrid wird die Vorklimatisierung über Schlüssel kurz vor Motorstart aktiviert. Bei einem Plug-in Hybrid hängt die Form der Vorklimatisierung davon ab, ob das Fahrzeug gerade geladen wird. Ist das der Fall, kann bis zu 50 Minuten vorklimatisiert werden. Darüber hinaus kann ein Plug-in Hybrid das System auch mit der Energie aus der Batterie betreiben und auch bei Fahrtunterbrechung weiter klimatisieren.

Die Vorklimatisierung lässt sich auf verschiedene Weisen aktivieren – über den elektronischen Schlüssel, via KEYLESS-GO oder über COMAND Online.

Bilder: Daimler AG

7 Kommentare
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KF
10 Jahre zuvor

Sehr nützliche Innovation!
Außerdem sieht die Edition1 auf den Bildern erstklassig gut aus, finde ich.

Hr. Vogel
10 Jahre zuvor

Läuft bei „normalen“ Fahrzeugen (kein Hybrid) also nicht die Klimaanlage (Kältemittel), sondern nur das Gebläse, um den Innenraum herunterzukühlen?

Goatsy
10 Jahre zuvor

Sowieso. Aber unabhängig von Hybrid oder was hat das damit zu tun?
Nicht mal bei der „richtigen“ Standheizung kann man die Klima vorher einschalten oder?

Hr. Vogel
10 Jahre zuvor

Obiger Text sagt etwas anderes aus, daher die explizite Nachfrage.

Ohne eine echte Klimatisierung ist das Feature für mich persönlich nur bedingt nützlich.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

die standlüftung ist ein schönes feature nur bei sonneneinstahlung trotz kühlen temperaturen. im sommer hilft sie nichts. da läuft am besten die sommeröffnung über ir der fahrertür, so geht die hitze in einer minute raus und die sitzklimatisierung kühlt den sitz ab.

die plug-in modelle scheinen aber künftig an der ladestation echt kühlen zu können. wenn dann noch das laden induktiv geht, wäre es perfekt.

Goatsy
10 Jahre zuvor

„Ohne eine echte Klimatisierung ist das Feature für mich persönlich nur bedingt nützlich.“

Es ist auch nur sehr bedingt nützlich. Ebenso die Wärme-Funktion über die Sitzheizung. Die Scheiben kriegt man damit nicht frei. Geschenkt gibt’s halt nix. Fader Kompromiss. Prio-Z SA

Benztown2
8 Jahre zuvor

Wie kann man denn das Feature bestellen? Gibt es das nur für die Hybriden? In der Preisliste habe ich keinen Hinweis gefunden, dass man das Feature auch für die konventionellen Motoren bestellen kann. Im Internet sind aber Fahrzeuge mit dem Ausstattungsmerkmal zu finden.