Sind moderne Autos sparsam? Dieser Frage ist der britische Journalist Andrew Frankel mit einem anspruchsvollen Selbstversuch nachgegangen. Ohne nachzutanken legte er mit einem E 300 BlueTEC HYBRID ein Strecke von fast 2.000 Kilometer zurück.
Gestartet im nordafrikanischen Tangier ging es quer durch Europa bis zum Ziel ins britische Goodwood. Dort war am Ende immer noch genügend Treibstoff für weitere 160 Kilometer im Tank der E-Klasse Limousine! Er und sein Beifahrer durchquerten mit einem serienmäßigen E 300 BlueTEC HYBRID auf dem Weg nach Goodwood in England sowohl Spanien als auch Frankreich und erreichten. Das Ziel wurde nach 27 Stunden Fahrt erreicht. Bei der Ankunft wies der Tachometer eine zurückgelegte Distanz von 1968 Kilometer auf – und die Tankuhr zeigte immer noch eine Reserve an. Die Gesamtreichweite des mit auf Wunsch erhältlichen 80-Liter-Dieseltank ausgerüsteten Hybrid E-Klasse betrug rechnerisch sogar 2.129 Kilometer.
Auf seiner Fahrt über zwei Kontinente, vier Länder und durch drei Zeitzonen achteten der abenteuerlustige Journalist und sein Mitfahrer zwar darauf, verbrauchsgünstig zu fahren, aber unterwegs erschwerte ihnen heftiger Regen, hohe Temperaturen, große Höhenunterschiede und dichter Verkehr in der Rushhour ihr Vorhaben. Dennoch stand schließlich ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,8 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer zu Buche.
Die Herstellerangabe bescheinigt dem E 300 BluTEC HYBRID einen kombinierten Verbrauch von 3,8 bis 4,1 Liter. Die 27-stündige Langstreckenfahrt belegt damit nicht nur die herausragenden Praxis-Qualitäten der innovativen Hybridtechnik von Mercedes-Benz, sondern bewiest zugleich auch, dass die Verbrauchsangaben der Stuttgarter Premiummarke durch aus realistisch und alltagsnah sind.
Quelle: Mercedes-Benz