Daimler AG hat die meisten E-Autos in Deutschland auf die Straße gebracht #electricdrive #ed

Im E-Mobilitätsranking, Electric Vehicle Index (EVI), hat McKinsey nun für die „Wirschaftswoche“ bewertet, wie stark sich die Nachfrage und Produktion in einem Land durchgesetzt haben – dabei führt die USA knapp vor Deutschland und Frankreich, Japan folgt auf Platz 4. In Deutschland hat demnach aber die Daimler AG auch die meisten Autos auf die Straße gebracht.

Geht es nach einen aktuellen Bericht der „Wirtschaftswoche“, ist Deutschland aktuell noch Angebots-König für Elektroautos, jedoch auch „Nachfrageniete“. Bislang fehlen hier noch der Anreiz für den Geldbeutel vom Staat. Aber auch praktische Vorteile im Straßenverkehr fehlen, wodurch die Verkaufszahlen von E-Autos bislang noch niedrig bleiben. In Deutschland wurden im 1. Halbjahr 2014 jedoch 3.600 Neuwagen mit E-Antrieb zugelassen.

Nach dem Artikel der Zeitschrift, die sich auf „Statista.de“ für das erste Halbjahr 2014 beruft, führt die Daimler AG mit 3.612 zugelassenen Fahrzeugen und mit der Kleinwagenmarke smart den Platz 1 an. Demnach sind zwar sogar 3 SLS electric drive in Deutschland zugelassen, den Großteil haben jedoch rund 1.900 Einheiten des smart electric drive (auch durch car2go) errungen.

Der zweite Platz ging übrigens an Volkswagen mit 2.050 Fahrzeugen (mit E-Golf und E-Up), dahinter BMW mit 1935 Einheiten im Jahr 2014, sowie Renault mit 1.801 Fahrzeugen (davon 1.531 Zoe, ohne Twizy). Auf Platz 5 kam Nissan mit 1.712 Einheiten, dahinter Opel mit 1.450 und Citroen mit 948 Einheiten.

Bilder: MBpassion.de

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BenSC
10 Jahre zuvor

Angebotskönig + Nachfrageniete beschreibt den Blick auf die Straßen hier ziemlich genau. So ziemlich jeder smart ev ist aus der car2go-Flotte, aus dem Daimler-eigenen Fuhrpark (Leasing) oder durch Steuergelder finanziert bei Behörden.
Ist das Bild bei den Fahrzeugen der anderen marken genauso?

Oliver Örlibörd von Fichte via Facebook
10 Jahre zuvor

car2go ist halt einfach ein cooles Projekt!! 8|

Dennis
10 Jahre zuvor

Sorry die Frage: Aber wieso liegt BMW vor Renault, Nissan und Opel? Mit 1.376 Stromer steht BMW doch hinter diesen Marken?! Und Nissan und Opel haben zumindest allein in Deutschland und im ersten Halbjahr 2014 niemals so viele Elektroautos verkauft, wenn man sich die mageren Absatzzahlen von Leaf und Ampera anschaut. Worauf beruhen also diese Zahlen?

Dennis
10 Jahre zuvor

Ich will nicht nerven, aber nun wurde die BMW-Zahl von 1.376 auf 1.935 geändert. Vom i3 wurden laut KBA bis August 1.740 erstmals zugelassen, mit i9 sowie Testmodellen von Mini E und BMW ActiveE könnte die Zahl aber hinkommen. Aber woher stammen die Zahlen? Ich hab da jetzt was auf WiWo vom September gefunden, wo die gleichen Zahlen genannt werden. Kleines Aber: Bei VW sind’s 2.050 Autos, nicht 2.500. Zweites Aber: So wie ich das verstehe, gelten die Zahlen BIS zum zweiten Halbjahr 2014, nicht aber allein für das zweite Halbjahr 2014. Ergo sind auch frühere Verkäufe eingerechnet! Kleine Info wäre nett.